asus a7n8x-e deluxe: kann sata nicht vor scsi booten
System:
ASUS A7N8X-E Deluxe
SCSI-HD mit Windows XP Pro
SATA-HD mit Windows XP Pro
Frage:
Wie kann SATA vor SCSI gebootet werden?
ASUS A7N8X-E Deluxe
SCSI-HD mit Windows XP Pro
SATA-HD mit Windows XP Pro
Frage:
Wie kann SATA vor SCSI gebootet werden?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 34789
Url: https://administrator.de/contentid/34789
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Im Bios umstellen die Bootreihenfolge?
Beim Asus A7N8-X Deluxe habe ich einiges gelesen über Probleme mit dem SATA Controller... vielleicht auch ausgemerzt mittlerweile mit aktuellem Chipsatztreiber??
Beim Asus A7N8-X Deluxe habe ich einiges gelesen über Probleme mit dem SATA Controller... vielleicht auch ausgemerzt mittlerweile mit aktuellem Chipsatztreiber??
Ja was treibst du denn ?
duno hat die Bootreihenfolge im Bios gemeint !
Ob und in welchen PCI slot die Controller eingesteckt sind hat nichts damit zu tun !
Ich müßte jetzt erst das Handbuch bei Asus downloaden, aber ich vermute:
Wenn dein Board einen richtigen S-ATA Controller onboard hat, muß es eine zusätzliche Bootauswahl nur für Festplatten vorhanden sein !
Man kann wahrscheinlich keine Auswahl treffen wie z.B.:
1. S-ATA - 2. SCSI - 3. CD
Du kannst nur entweder S-ata oder Scsi in die Bootreihenfolge stellen
Den Treiber für 2. Festplattencontroller erst im laufenden Windows installieren !
duno hat die Bootreihenfolge im Bios gemeint !
Ob und in welchen PCI slot die Controller eingesteckt sind hat nichts damit zu tun !
Ich müßte jetzt erst das Handbuch bei Asus downloaden, aber ich vermute:
Wenn dein Board einen richtigen S-ATA Controller onboard hat, muß es eine zusätzliche Bootauswahl nur für Festplatten vorhanden sein !
Man kann wahrscheinlich keine Auswahl treffen wie z.B.:
1. S-ATA - 2. SCSI - 3. CD
Du kannst nur entweder S-ata oder Scsi in die Bootreihenfolge stellen
Den Treiber für 2. Festplattencontroller erst im laufenden Windows installieren !
WEnn mans im Mainboard-Bios nicht hinbiegen kann, gibts vielleicht Möglichkeiten über das Bios der Plattencontroller. Beim Booten zeigt er bestimmt an, welche Taste gedrückt werden muss um in das Bios zu kommen.
Versuch:
Wenn man mit "diskpart" arbeitet zeigt er denk ich alle Platten bzw. ihre Bezeichnungen etc an.
Entsprechend dem output von diskpart dann die boot.ini bearbeiten um das zu bootende System auszuwählen bzw. einen Eintrag hinzufügen. Wie klingt DAS?
ES ist heiss - vielleicht auch reiner Schwachsinn...
start...ausführen...cmd
diskpart
diskpart>list volume
Versuch:
Wenn man mit "diskpart" arbeitet zeigt er denk ich alle Platten bzw. ihre Bezeichnungen etc an.
Entsprechend dem output von diskpart dann die boot.ini bearbeiten um das zu bootende System auszuwählen bzw. einen Eintrag hinzufügen. Wie klingt DAS?
ES ist heiss - vielleicht auch reiner Schwachsinn...
start...ausführen...cmd
diskpart
diskpart>list volume
Hi,
Du kannst im Menü des SCSI Kontrollers das BIOS des Kontr. abschalten, dann ist ein Booten mit SCSI nicht mehr möglich. Möglicherweiise bekommst Du dann aber die Meldung "no Bootdevice found". Einfach mal testen...
@schlodfeger:
Das mit der PCI- Slot- Reihenfolge gabs schon mal, z.B. bei HP Netservern, wenn hier z.B. zwei Raid- Kontroller eingebaut waren, wurde immer von dem mit dem niedrigeren Slot gebootet. Einzige Lösung: Kontroller vertauschen!
Du kannst im Menü des SCSI Kontrollers das BIOS des Kontr. abschalten, dann ist ein Booten mit SCSI nicht mehr möglich. Möglicherweiise bekommst Du dann aber die Meldung "no Bootdevice found". Einfach mal testen...
@schlodfeger:
Das mit der PCI- Slot- Reihenfolge gabs schon mal, z.B. bei HP Netservern, wenn hier z.B. zwei Raid- Kontroller eingebaut waren, wurde immer von dem mit dem niedrigeren Slot gebootet. Einzige Lösung: Kontroller vertauschen!