biwel
Goto Top

ATI9800pro Bildfehler

Bildfehler schon ab dem BIOS

Hallo und einen guten Morgen,
ich hatte einen Dell Dimension 4600 mit einer ATI Radeon 9800pro hier stehen. Leider ist er schon ca. 3 Jahre alt und aus der Garantie raus.
Der PC startet schon mit Kacheln und Bildfehlern ab dem BIOS. Das ganze zieht sich bis ins Windows hinein. Das ganze deutet ja eigentlich auf einen defekt der Grafikkarte hin. Ich habe die Karte dann in einen anderen PC eingebaut und die Fehler erschienen dann auch auf dieser Maschine. Also ist die Karte defekt. Dann wurde eine andere 9800pro verbaut, diese zeigte nach kurzer Zeit auch diese fehler.
Als nächstes habe ich eine ATI Radeon 9200 in die Dell Maschine eingebaut. Die Karte lief fehlerfrei. Ich habe dann die 9200 gegen eine neue Nvidia 6600GT getauscht. Der Fehler schien behoben. Etwa 3h später bekam ich einen Anruf, das die neue Karte genau die selben fehler wie die ATI 9800 zeigt.
In Grafikbenchmarks liefen die Karten gut, sie sind nie abgestürzt, weder die defekten noch die neuen Karten(9200 und 6600GT). Die 9800er zeigten aber jede Menge Bildfehler, ich nenne es mal "Augenkrebs".
Ich bin völlig überfragt was die Ursache diese Problems sein kann. Das Board sollte in Ordnung sein und das Netzteil ist mit nur einer Platte und der Grafikkarte ja nicht übermässig belastet. Hat jemand vielleicht noch eine Idee woher der fehler stammen könnte, da ich nicht noch eine Grafikkarte jenseits der 150€ Grenze zerstören möchte.

Vielen Dank

der Biwel

PS: die Karten wurde nicht übertaktet.

Content-Key: 42640

Url: https://administrator.de/contentid/42640

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Black-Scorpion
Black-Scorpion Oct 20, 2006 at 10:08:44 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
ich hatte das selbe Problem mal mit ner Radeon 9700 Pro war aber diffinitiv ein hitze Prblem setz mal mehr Lüfter ins Gehäuse und teste dann nochmal ansonsten mal den Kühler von der Graka tauschen nachteil garantie verfällt von der Karte. Ich tippe mal ganz stark auf nen Hitze problem der Karte.

mfg Markus
Member: The-Warlord
The-Warlord Oct 20, 2006 at 11:22:29 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mal nach ca. 1,5 jahren ein Problem mit meiner 9700Pro. Der Bildschirm war schachbrettmusterartig (Feldgrösse ca. 5-8mm), und nur in den weißen Feldern wurde noch ein Bild angezeigt, der Rest blieb Schwarz.

^- übrigens sehr Schade, ich habe diese Karte geliebt

Frage zum Verständnis:
Es zeigt aber nicht jede ATI karte die du bei dir einbaust nachher in anderen Maschinen Bildfehler (wie du es bei der der ersten karte beschreiben hast)???

MfG
The-Warlord
Member: Black-Scorpion
Black-Scorpion Oct 20, 2006 at 11:28:26 (UTC)
Goto Top
@The-Warlord Ich liebe meine Radeon 9700 Pro immer noch einmal ne Wasserkühlung draufgesetzt und schon läuft sie wie sonst was. Hatte genau dieselben Fehler wie du war ärgerlich da durch den Umbau die Garantie flöten gegangen ist leider. Irgendwann muss doch mal ne neue Karte her auch wenn ich mich net von der trennen kann.

mfg markus
Member: biwel
biwel Oct 20, 2006 at 12:04:25 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Antworten,
die erste radeo 9800 pro ist meiner meinung nach durch einen Hitzeproblem ins Nirvana gegangen. Es wurde eine Mega-Soundkarte direkt in den nächsten PCI Slot verbaut, mit max 3mm abstand zum Lüfter/Kühlkörper. Was mich nur wundert ist wieso die Nvidia Karte auch jetzt im Hardwarehimmel ist. Ich habe die nähmlich sofort umgesetz in den letzten PCI Slot.
Die einzige Karte die den Rechner unbeschadet "überlebt" hat ist die Radeon 9200.

Zum allgemeinen Verständniss in diesem Chaos:
Die erste 9800 zeigte in allen Rechnern diese Probleme.
Die zweite ist quasi auch sofort in Rauch aufgegangen, die hatte fast keine Möglichkeit heiss zu werden. Sie zeigt jetzt auch nur noch Bildefehler, egal in welchem PC.
Die Nvidia habe ich noch nicht in anderen PC´s testen können, werde ich aber nächste Woche mal versuchen.
Die 9200 rennt wie immer und macht ein schönes Bild, egal in welchem Rechner.
Kann es vielleicht doch das Netzteil sein, was zuviel Srom auf die Karte schickt?

Danke an alle

der biwel
Member: The-Warlord
The-Warlord Oct 23, 2006 at 06:43:20 (UTC)
Goto Top
Das Problem mit den unterschiedlichen AGP-Port Spannungen??? Ich müsste Lügen 1,5V und 3,3V??? Wäre nur so ein Gedankenansatz.

@black_scorpion
Da ich die karte noch daheim aufbewahre müsste ich mal testen ob der Bildfehgler kommt, wenn sie noch klat ist. Vieleicht hab ich ja Glückface-wink (Aber ich meine das getestet zu haben).

MfG
The-Warlord
Member: biwel
biwel Oct 24, 2006 at 12:43:48 (UTC)
Goto Top
Hallo
danke für den Hinweis auf die unterschiedlichen Spannungen, weiss jetzt nicht aus dem Kopf was die Karten hatten/haben wollten. aber sollte die Karte dann nicht gleich mit "einem lauten Knall" in Schall und Rauch aufgehen?
Dank an alle
Member: Bibumania
Bibumania Oct 26, 2006 at 07:24:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe genau den gleichen Rechner mit genau der gleichen Grafikkarte.
Und vor allem: Das gleiche Problem! Grafikfehler bereits im BIOS und natürlich auch im Windows.

Nachdem ich das hier gelesen habe, hab ich Angst mir ne neue Grafikkarte einzubauen und diese eventuell auch zu schrotten.

Auf die Idee mit der Betriebsspannung bin ich auch schon gekommen, allerdings habe ich in meinem DELL-Bios nicht die Möglichkeit, die Betriebsspannungen zu sehen (wie ich es von anderen BIOS kenne).

Gibt's da ne Möglichkeit oder stelle ich mich zu blöd an?
Grüße Bibumania
Member: biwel
biwel Oct 30, 2006 at 09:57:32 (UTC)
Goto Top
Hallo
leider ist der Dell Rechner nicht mehr da so dass ich mir das BIOS nicht mehr anschauen kann.
Der Witz ist aber wenn ich die Karte in meinen PC einbaue, dann läuft sie im Windows ohne Fehler. Die Fehler kommen erst bei Direct Draw und Direct X Anwendungen.

Vielleicht muss man die Spannungen ja ganz klassisch via Jumper auf dem Board ändern?

Der biwel
Member: Bibumania
Bibumania Oct 30, 2006 at 10:40:37 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung wie es mit der Spannung aussieht.
Da ich kurz vor der Verzweiflung war, habe ich kurzerhand mit dem Support von Dell gechattet. Der riet mir, die ResourceCD einzulegen und von dort zu booten. Dann hat man die Möglichkeit verschiedene Diagnosetools auszuführen und die Grafikkarte zu testen.

Kurzum: Es hat den Grafikspeicher verbrutzelt weswegen ich mir eine komplett neue GraKa angeschafft habe.

Aber das mit den Spannungen auf'm Board finde ich schon etwas seltsam. Der PC ist "nur" 3 Jahre alt. Ich habe hier im Geschäft ältere PC die das auch schon anzeigen können. Ich denke das ist von Dell absichtlich aus dem Einflussgebiet des Anwenders herausgenommen worden.


Gruß
Bianca