mylinux
Goto Top

ATX PC als Server - Power on per Compaq Remote Insight Lights-Out Edition Board -ATX Verkabelung

Hallo Forum,

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Compaq Remote Insight Boards mit Verkabelung der Remote Power On (JP12) an ein "normales" ATX Mainboard?

Gern würde ich meinen Sambaserver auf eine neuere Hardwareplattform aufsetzen.

Zur Zeit habe ich einen alten AT - AMD K6-233 mit IDE-Highpointcontroller UDMA 133, 160 GB HDD, 256 MB EDO Ram, 100TX Lan, einfache Grafikkarte als Samba- und NFS Server laufen. Als OS läuft Linux - CT Debian Server (Kernel 2.6 - Basis Debian Sarge 3.1). Dieser soll portiert werden auf einen 400 bis 800 MHZ ATX PC mit Remote Power On, da dieser nicht ständig verfügbar sein muß und die laufenden Stromkosten nicht wirtschaftlich sind.

Wunsch ist es, wenn möglich einen vorhandenes Compaq Remote Insight Lights-Out Edition Board zu verwenden, welches aus der Compaq ProLiant Serie stammt.

Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Compaq Remote Insight Boards mit Verkabelung der Remote Power On (JP12) an ein "normales" ATX Mainboard?

Leider lässt sich über den HP Compaq Support nicht viel herausfinden und die Power-On Remotekabelsätze sin ausschließlich für ProLiant Server konfektioniert.

Sollte jemand hierfür Detailinformationen über PIN-Belegung,Spannungen und Schaltung haben um den Anschluß an ein ATX Mainboard zu realisieren, würde ich mich sehr über ein Antwort hier im Forum oder per mail an mylinuxATfreenetDOTde freuen.

Vielen Dank bereits an dieser Stelle.

Beste Grüße
Michael S.
alias mylinux

Content-ID: 27205

Url: https://administrator.de/forum/atx-pc-als-server-power-on-per-compaq-remote-insight-lights-out-edition-board-atx-verkabelung-27205.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 04:12 Uhr

Ultraschnecke
Ultraschnecke 02.03.2006 um 12:00:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

sind normalerweise, wenn nicht dieses Remote-Board angeschlossen ist, der normale Power-ON/OFF und LEDS an diesem Sockel eingestöpselt? Wenn ja bekommst Du hierueber die entsprechenden Infos per Durchmessen...

Gruss
ketchup
ketchup 02.03.2006 um 13:30:46 Uhr
Goto Top
wenn du es so installierst, könnte es mal sein, dass du auf beiden dingen die garantie verlierst.


wir haben auch in normale ATX-PCs ein RIB eingebaut. allerdings hatten wir nicht das poweron verkabelt, sondern nur die Reset-Funktion!
im BIOS wars so definiert, dass sich der Rechner immer automatisch einschaltet ... wichtig war für uns nur die remote-reset-funktion.

jürgen
mylinux
mylinux 24.12.2006 um 14:14:39 Uhr
Goto Top
Hallo ,

vielen Dank für die Bemühungen, mittlerweile bin fündig geworden:
http://www.paul.sladen.org/lights-out/riloe.html

Zitat:
Bridge top and bottom pins (cable detection)
Attach middle pins to ATX [Soft] Power Connector
___
| . | 1 <-+
| . ] 2 <-|--------> ATX Power these two are bridged by the relay
| . | 3 <-|--------> Connector
| . ] 4 <-+
|___|

Ich werde es in nächster Zukunft mal ausprobieren.

Beste Grüße
Michael
alias mylinux
mylinux
mylinux 24.07.2007 um 22:56:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

sorry dass ich mich so lange nicht habe blicken lassen.

Kurzer Nachtrag - So wie zuvor beschrieben haut das nicht hin.

Also ich bin immer noch am basteln: Ich kann das Riloe Board im eigenen Netz ansprechen wenn der Computer läuft - sonst aber nicht und Reset schaltet aus und Aus schaltet Reset. Kubuntu 6.06 lts erzeugt beim ersten boot ein Kernel panic - von Server kann man da noch nicht sprechen.


Grüße
Michael
alias mylinux