mischugo
Goto Top

Audiostreaming - Probleme mit BlueSound

Guten Morgen,

ich bin etwas verzweifelt weil ich die Ursache meiner Problematik nicht wirklich ausmachen kann.
Dazu muss ich etwas aussholen, sorry.

Das Setup
FBox Cable 6591
an der FBox ein Switch (D-Link DGS-108 8-Port)
von diesem Switch geht es
-> ins Arbeitszimmer (Mac)
-> an HUE und Hometatic Haussteuerung
-> zu einem weiteren D-Link DGS-108, an dem TV, AVR, SAT, Verstärker und ein Audio-Streamer von BlueSound klemmen)
Weiter im Netz zwei Repeater von AVM, und zwei Wireless-Speaker, die aber auch per LAN-Kabel ins Netz können
Das funktioniert – wenn auch vielleicht aus eurer Sicht nicht optimal eingerichtet – soweit geschmeidig

Ich nutze für meine Musik als Musikplayer die Software Roon
Für Roon benötigt man einen sogenannten "Core". Das kann ein PC / Mac sein, oder ein entsprechend eingerichteter NUC der aus dem Internet die Daten sammelt / anbietet usw. ....
Streaming geht dann nach Wunsch an alle, durch die Software Roon autorisierte (Roon ready) Netzwerkplayer im Heimnetz ...
Hier -> Audio Streamer Node 2i (BlueSound) verbunden mit dem Verstärker und mit dem AVR, und /oder die Speaker von BlueSound. Einzeln oder als Zone ... Da bleiben keine Wünsche offen Es ist quasi alles kombinierbar.

Mein Mac oder das MacBook meiner Frau diente als Core.
Mit dem Tablet oder Smarthone greift man nun (als Remote) auf den Core zu und wählt seinen Player und Zone und spielt seine Musik
In nutze einen Testzugang für Tidal.

Beim Streaming gibt es immer wieder kleine Unsauberheiten im Ton. Klingt wie bei einer Schallplatte, die an einigen Stellen ganz leicht verschmutz ist.

Das passiert dann in diesen Fällen:

-> zum Node und an den Verstäker (die Haupt-Lautsprecher) = Störer
-> zum Node und an den AVR = Störer
-> zu einem oder allen Wireless Speaker = Störer
Egal ob WiFi oder Kabel = Störer

Inzwischen habe ich alles möglich ausprobiert.
Kabel ausgetauscht
Ethernet am Switch vorbei direkt an den Streamer
Switch ausgetauscht
Nun hatte ich bisher immer Roon als Schuldigen ausgemacht. Denn wenn ich mit dem Audio-Streamer von BlueSound Tidal aufrufe und Musik abspiele, gib es keine Probleme.

Streame ich über Airplay an die Wireess Speaker kommt die Störung seltener und kaum noch hörbar. Ein Erfolg. Aber warum ist das so?

Dann habe ich gestern noch etwas herausgefunden.
Im Keller habe ich noch einen alten R6250 von Netgear. Da ich mehrfach gelesen hatte, die FBoxen machen im Heimnetz, bezogen auf Audiostreaming, auch gerne mal Probleme, dachte ich mir, den Netgear packe ich dazu.

Da ich von der Netzwerktechnik keinen Plan habe, habe ich das Gerät an die FBox angeschlossen.
Von der FBox an den WAN Port des Netgear.
Dann von dem Netgear ein LAN Kabel an das MacBook und ein Kabel direkt an den AudioStreamer - und siehe da -> NULL Problemo. Astreiner Sound!!!
Anschluss an den vorhandenen Switch klappt nicht. Keine Verbindung

Nun hat die FBox den Bereich 192.168.178.1 ....
Der Netgear 192.168.1.1. .....
Das geht nicht zusammen und ich kann ja nicht geschmeidig aus dem einen Netz auf das andere zugreifen.

Dann habe ich aber den Netgear (Anleitung im Netz) als Switch eingerichtet. Also nicht am WAN angeschlossen. Und schon gabe es wieder die Störgeräusche.
Was sagt mir das nun.

Oder sagen die Spezialisten hier ...
Das hat alles NICHTS mit dem Netzwerk zu tun?

Puh, ich hoffe, ich konnte die Situation verständlich beschreiben

Beste Dank für jede Idee / Ansatz, Testvorschlag ... was auch immer

Content-Key: 649500

Url: https://administrator.de/contentid/649500

Printed on: May 10, 2024 at 07:05 o'clock

Mitglied: 147448
147448 Feb 07, 2021 at 18:42:14 (UTC)
Goto Top
Hallo und sorry !

Okay die FritzBox hat ihren eigenen Adressbereich. Nur wo kommt jetzt der Netgear her, denn in der Auflistung der Geräte finde ich nur D-Link Geräte ?

Alle Geräte die das Audio Streaming nutzen sollen, sollten sich in einem Adressbereich befinden. Und das sollte wohl die Fritzbox sein, die die Verbindung auch zum Provider herstellt !

Alle anderen Geräte ( Switches ausgenommen ) sollten dann im selben Adressbereich laufen, bzw, sie sollten keine Router Rolle einnehmen, sondern nur Switch spielen !

Alle Endgeräte sollten somit eine Adresse im Bereich 192.168.178.0/24 haben !

Jetzt liegt es an dir, erst einmal zu checken, welches Gerät egal wo welche IP Adresse hat.

In diesem Sinne
A
Member: Mischugo
Mischugo Feb 07, 2021 at 19:30:47 (UTC)
Goto Top
Danke.

zum Netgear schrieb ja...

Im Keller habe ich noch einen alten R6250 von Netgear. Da ich mehrfach gelesen hatte, die FBoxen machen im Heimnetz, bezogen auf Audiostreaming, auch gerne mal Probleme, dachte ich mir, den Netgear packe ich dazu.

Und da ich den über den WAN Port angeschlossen hatte, kamen die unterschiedlichen Adressbereiche hervor. Und das Audioprobleme war dann weg. Daher dachte ich, man kann daraus Rückschlüsse ziehen...

Beste Grüße
Mitglied: 147448
147448 Feb 07, 2021 at 19:36:16 (UTC)
Goto Top
Hallo

Was ist nun die Erkenntnis ?
Member: Mischugo
Mischugo Feb 07, 2021 at 19:44:10 (UTC)
Goto Top
Problem im Adressbereich der FBox

Kein Problem, wenn die Audio /Streaming Verbindung über den Bereich des Netgear geht.
Wahrscheinlich verstehe ich das nur nicht.
Mitglied: 147448
147448 Feb 07, 2021 at 19:50:41 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach du kannst hinter den Geräten Netgear zwar was Empfangen, aber nichts selber Streamen !

Wetten ?


Das Problem ist nicht die FritzBox
Member: Mischugo
Mischugo Feb 07, 2021 at 21:05:39 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich kann nicht folgen. Die Zusammenhänge sind nicht klar.
Ich verbinde mein MacBook mit dem Netgear. An dem klemmt ja auch Testweise der AudioStreamer. Das Book ist also der Roon Core, ruft Tidal und wählt Musik aus. Da in der Software der Streamer als Player ausgewählt ist, bringt dieser dann die Musik an den Verstärker (Optical) und gut ist. Keine Störung.
Verbinde ich den Netgear nicht mit seinem WAN Port sondern Port 1 an der FBox, dann hängt der Netgear im Adressbereich der FBox und zack .... wieder Störungen....
Wo ist mein Gedankenfehler? Siehe auch Eingangsbeschreibung....

Das alles ist mit Erkenntnis, oder besser Erfahrung gemeint. Welche konkreten Rückschlüsse, falls möglich, kann man daraus ziehen?
Mitglied: 147448
147448 Feb 07, 2021 at 21:11:14 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe du kannst ein Foto einer Handskizze machen ?

Dann mal einfach mal auf wie das bei dir ist ! ;)
Beginne bei der Fritzbox, wo das Internet reinkommt, und dann mit nem Strich zum nächsten und nächsten ...

Wenn sich irgendwo eine Adresse ändert schreib es einfach drann
Member: BirdyB
BirdyB Feb 08, 2021 at 07:21:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mischugo:
Verbinde ich den Netgear nicht mit seinem WAN Port sondern Port 1 an der FBox, dann hängt der Netgear im Adressbereich der FBox und zack .... wieder Störungen....
Hast du am Netgear denn dann DHCP deaktiviert? Sonst ist es ja klar, dass es Störungen im Netz gibt...
Member: Mischugo
Mischugo Feb 09, 2021 at 18:02:01 (UTC)
Goto Top
Also, ich bekomme das alles nicht im Kopf so schnell zusammen.
Wenn der Netgear als "Switch" an der FBox klemmt, dann habe ich wieder die Soundprobleme.

Baut der Netgear quasi sein eigenes Netzauf, mein Book am NG hängt, der Audiostreamer ebenfalls - Keine Probleme

1. Warum kann das so sein, oder besser gesagt, was stört in der Version OHNE den Netgear? Denn eigentlich will ich den ja nicht einsetzen.
Ich will den Soundproblemen auf den Pelz rücken.

2. Wenn das so konfiguriert sein muss (oder ich könnte die App nicht nutzen) dann bleibt die Frage, wie ich mit den Remotes (Phone / Tablet) über das Book die Musik steuern kann. Denn die Remotes sind ja im Bereich der FBox.

Vielleicht klappt das mit dem Bild besser als meine Beschreibung (?)

netzwerk
Mitglied: 147448
147448 Feb 10, 2021 at 16:01:30 (UTC)
Goto Top
Was mir hier als erstes auffällt:

Einmal wird an dem Node2 ein zweiter Netzwerkanschluss genutzt, und dann erst wird über den Switch ( unter dem TV ) auf die Sound-End-Geräte verteilt. Zudem Hängt der PC mit an dem Adressbereich 192.168.1.0/24 und es klappt.

Hat es einen besonderen Sinn, dass der Netzgier nicht mit dem Switch sondern mit den NODE2 direkt verbunden ist ?

Wenn ich das Netzwerk im gesamten ansehe, und die Kette sehe, NODE2 zum Switch von dort zur FB von dort weiter zum nächsten Switch, und dann nochmal über einen weiteren Switch zum PC, dann denke ich, wenn es einfache Home/Office Switches Level 3 sind, dass diese mit dem Datenstrom nicht klarkommen.

In der Fritzbox gibt es eine Anzeige wie hoch die CPU last ist. Ist diese sehr hoch, kommt der Datenstrom wohl ins Stocken. Jetzt wäre noch interessant, ob alle Switches wie auch die FB voll auf 1 GB/s läuft. Sind ältere Geräte ( besonders bei den Switches ) und den Kabel älterer Bauart verbaut reduziert sich das ganze auf 100 Mb/s.

Also mal bitte diese Skizze noch ergänzen, und aufzeigen mit welcher Datenübertragungsrate die Geräte miteinander verbunden sind. Also al so mal die ganzen Kabelfarben einer Bandbreite ( 100 Mb oder 1 Gb ) zuordnen. Und dazuschreiben, für welche Datenübertragungsgeräte die Switches und Router ausgelegt sind.
Member: Mischugo
Mischugo Feb 10, 2021 at 16:13:57 (UTC)
Goto Top
Danke, da istze ich ich ewig dran face-smile

Also, die Beschreibung und die Skizze zusammen, so dachte ich beschreiben das Szenario.

Sie Eingangs-Post

Das Setup
FBox Cable 6591
an der FBox ein Switch (D-Link DGS-108 8-Port)
von diesem Switch geht es
-> ins Arbeitszimmer (Mac)
-> an HUE und Hometatic Haussteuerung
-> zu einem weiteren D-Link DGS-108, an dem TV, AVR, SAT, Verstärker und ein Audio-Streamer von BlueSound klemmen)
Weiter im Netz zwei Repeater von AVM, und zwei Wireless-Speaker, die aber auch per LAN-Kabel ins Netz können
Das funktioniert – wenn auch vielleicht aus eurer Sicht nicht optimal eingerichtet – soweit geschmeidig


Das Thema Netgear ist eine "Test-Umgebung"
LAN-Kabel von der FBox an den Netgear-WAN-Port
Am Netgear ein Macbook, und ein LAN-Kabel an den Streamer (node2i)
Das macht KEINE Probleme


Ich will erst noch etwas ausprobieren.
Wenn das nicht klappt, mache ich mich ggf. noch mal an die Skizze face-smile
Mitglied: 147448
147448 Feb 10, 2021 at 16:20:10 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wichtig sind in erster Linie die Übertragungsfähigkeiten namentlich die FB / LAN, die der Switche und die der NETGEAR / LAN.
Das sollte anhand der Aufschriften schnell zu ermitteln sein. Dann die Art der Kabel und Leitungen. CAT5 könnte gerade noch 1 GB schaffen muss es aber nicht. Sicherer sind hier CAT 7 Kabel. Die schaffen das definitiv bei korrekter Verlegung.

Zu Bandbreiten Messung kannst du ach frei Software Tools benutzen um mal die Leistung der Verbindungsleitungen zwischen den Geräten zu messen. Ein Saures CAT 7 Kabel an einem 1Gb Switch muss nicht unbedingt sofort auffallen.
Hier hilft auch kein PING von Gerät zu Gerät !
Member: Mischugo
Mischugo Feb 12, 2021 at 13:04:04 (UTC)
Goto Top
So, nun bitte einen fachmännischen Rat... Nicht alles wegwerfen, wenn möglich

An der Fritzbox klemmt ja ein DLink Switch (8x Gigabit)

- Dort habe ich einen Port mit einem MacBook Air belegt um auf den Netgear zuzugreifen
- Eingerichtet
- Dann die Aufforderung nach Internet Konfiguration
- Weiteres Lankabel von dem Switch an den WAN Port des Netgear
- Läuft

Nun das Experiment
- Lankabel zum Hifi Switch (siehe Skizze) von dem o.a. Swich entfern und an den Netgear gebracht.
- Roon App auf dem Book gestartet
- Sound läuft Perfekt. Keine Aussetzer
- WLAN Speaker in das WLAN des Netgear gebracht
- keine Aussetzer. Astrein

Nun kommt die Frage

Wie gestalte ich mein Netzwerk nun Optimal?

1. Sämtliche HiFi, TV-Tongeräte ins Netgear Netz? Wie greife ich mit den Devices aus dem Fritzbox Netz drauf zu?
2. Sämtliche Geräte aus dem Fritzbox-Netz auf das Netgear-Netz verlagern?
3. Gäbe es eine andere schlauere Lösung? Komfortabler?

Thanks
Mitglied: 147448
Solution 147448 Feb 12, 2021 at 19:38:13 (UTC)
Goto Top
Ich nutzte wieder einmal die Glaskugel, und vermute das der DLINK Switch ( 8 x 1 GBIT ) der ist der unter der Fritzbox dargestellt wurde ?

Und noch eine Frage ! Warum ist heute kein Mensch mehr in der Lage, eine Vollständige Beschreibung zu geben, wenn man eine Nachfrage stellt ? Alles muss man sich, auch hier immer und immer wieder erfragen, damit man eine vollständige Übersicht des aktuellen Zustands bekommt. Das ist schlicht und einfach mal eine Feststellung !

So, nun werde ich den Frage-Pool noch etwas erweitern !

Frage warum wird in der einen Konfig der oder das NODE i2 einmal mit nur einer Leitung / Eingang genutzt, und in der anderen mit oder von 2 LAN Ports ?

Welche Kabel von der Spezifizierung her gesehen, liegen in der Konfiguration von wo nach wo, wenn es zu Störungen kommt ?

Ist der zweite Switch unten rechts, an dem auch das MacBook hängt oder hing auch ein 1 Gbit Switch ?

Wie hoch ist die durchschnittliche Traffic an und von dem DLINK Switch an dem die Heizung und HUE hängt zu möglichen anderen Geräten im Netzwerk ?

Für mich sieht es so aus, dass in der Konfig MacBook am unteren Switch, zum DLINK durch die FB soviel Traffic hat, dass es zu Streaming und damit zu Soundproblemen kommt. Je nach Art des oder der einzelnen Switches und in welchem OSI Level sie arbeiten, dass die Soundpakete einmal quer durchs ganze Netzwerk schwirren. Nicht jeder, besonders einfache HOME / Office Switches haben ausreichend Ressourcen besonders in einer Kaskadierung den Datenstrom zu steuern und verfallen in den HUB Modus. -> Damit werden unabhängig der wirklichen Route oder Weg ( bitte nicht mit Routing verwechseln ) an und über alle Ports versendet, bis sich irgendwo ein "Abnehmer" findet. Das sind natürlich erst einmal alles nur Mutmaßungen, denn ich weiß effektiv für eine wirkliche Hilfe zu wenig !

In dem Sinne
Member: Mischugo
Mischugo Feb 12, 2021 at 20:05:31 (UTC)
Goto Top
Moin wir könne das Thema scheinbar hier abrechen.
Die Anmerkung mit der Glaskugel und einigen anderen Hiweisen waren eigentlich nicht nötig

Ich hätte auch zuvor schon einmal mit dem Satz antworten können,
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Siehe hier
Das Setup
FBox Cable 6591
an der FBox ein Switch (D-Link DGS-108 8-Port)

von diesem Switch geht es
-> ins Arbeitszimmer (Mac)
-> an HUE und Hometatic Haussteuerung
-> zu einem weiteren D-Link DGS-108, an dem TV, AVR, SAT, Verstärker und ein Audio-Streamer von BlueSound klemmen)
Weiter im Netz zwei Repeater von AVM, und zwei Wireless-Speaker, die aber auch per LAN-Kabel ins Netz können
Das funktioniert – wenn auch vielleicht aus eurer Sicht nicht optimal eingerichtet – soweit geschmeidig


Die Seriennummer und der Datendurchsatz, oder die Menge der Stromverteilungskapazität, wenn 4 cm neben dem LAN-Kabel noch ein Stromkabel liegt, kenne ich nicht. Oder habe ich a jetzt etwas durcheinander gebracht

Ich hatte eigentlich gehofft, hier einige Anregungen von Administratoren zu bekommen, über was ich in dem Thema nachdenken sollte.
Stattdessen wird die Welt neu erfunden.

Ich könnte auch sagen, wenn man das Eingangspost aufmerksam liest und notfalls zwischen den Zeilen liest, wäre alles aus Sicht eines Anfängers der beschriebener Maßen keinen Plan von Netztwerktechnik hat, erstaunlich gut beschrieben. Und zwar Schritt für Schritt

Ende vom Lied
Fritzbox Cable -> Switch / oder direkt zum Streamer oder Lautsprecher = Störung (steht auch schon oben)
FritzBox Cable + NetgearRouter (WAN) Port -> Switch / oder direkt zum Streamer oder Lautsprecher = Super. Keine Probleme:

Nachteil: Mit den Remotes aus dem FritzNetz komme ich nicht in das andere Netz

Was schrieb ich noch? Ach ja:

Was sagt mir das nun.

Oder sagen die Spezialisten hier ...
Das hat alles NICHTS mit dem Netzwerk zu tun?


Vielleicht hätte jemand gesagt:
Ok, seltsam. Funktioniert mit einem "Subnetz" aber nicht mit der Box selber.
Das könnte daran liegen dass ....

Egal. Ich war schon tätig
Der Netgear versorgt den Switch wo die HiFi-Komponenten angeschlossen sind.
Remote ist ein altes Tablet für alle Geräte


Danke und Ende