Auffällige Dateien im Trend Micro Verzeichnis - Ransomware?
Hi,
wir bekommen auf einigen Servern (TrendMicro OfficeScan Clients) sporadisch Warnungen aus unserer Selbstbau-Überwachung, dass im Programmverzeichnis von Trend Micro HA3-Dateien (auch AAA und ABC) auftauchen. Diese Endungen sind ja nun im Zusammenhang mit Ransomware aufgetaucht.
Unser TM Support hat uns nun mitgeteilt, dass man diese Dateien "nicht kennen" würde, sprich, dass man nicht wüsste, dass TM sowas produziert.
Diese Dateien folgen dem Schema
Nun sind wir etwas nervös deswegen. Meldungen in dieser Richtung kommen von unseren AV Scannern nicht. Also keine Dateien, welche wegen des Verdachts auf Ransomware in der Quarantäne landen oder automatisch desinfiziert werden würden.
Auch auf dem zentralen TM AV Server selbst keine Meldungen.
Hat das jeman so auch schon mal beobachtet?
Trend Micro OfficeScan Client v11.0.1639 mit allen Updates und Patterns.
E.
wir bekommen auf einigen Servern (TrendMicro OfficeScan Clients) sporadisch Warnungen aus unserer Selbstbau-Überwachung, dass im Programmverzeichnis von Trend Micro HA3-Dateien (auch AAA und ABC) auftauchen. Diese Endungen sind ja nun im Zusammenhang mit Ransomware aufgetaucht.
Unser TM Support hat uns nun mitgeteilt, dass man diese Dateien "nicht kennen" würde, sprich, dass man nicht wüsste, dass TM sowas produziert.
Diese Dateien folgen dem Schema
- c:\Program Files (x86)\Trend Micro\OfficeScan Client\Temp\VS*.HA3
- c:\Program Files (x86)\Trend Micro\OfficeScan Client\Temp\VS*.AAA
- c:\Program Files (x86)\Trend Micro\OfficeScan Client\Temp\VS*.ABC
- c:\Program Files (x86)\Trend Micro\OfficeScan Client\Temp\VS1D05OG.HA3
- c:\Program Files (x86)\Trend Micro\OfficeScan Client\Temp\VSDL1IJ8.AAA
- c:\Program Files (x86)\Trend Micro\OfficeScan Client\Temp\VSDL1IJ8.ABC
Nun sind wir etwas nervös deswegen. Meldungen in dieser Richtung kommen von unseren AV Scannern nicht. Also keine Dateien, welche wegen des Verdachts auf Ransomware in der Quarantäne landen oder automatisch desinfiziert werden würden.
Auch auf dem zentralen TM AV Server selbst keine Meldungen.
Hat das jeman so auch schon mal beobachtet?
Trend Micro OfficeScan Client v11.0.1639 mit allen Updates und Patterns.
E.
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6 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich wünsche einen schönen guten Morgen!
Das ist korrekt
Das ist ja schonmal ein eindeutiges Zeichen dafür, dass diese Dateien nicht dort hin gehören.
Ob die betreffenden Support-Mitarbeiter aber ausreichende Kenntnisse über die Software haben steht auf einem anderen Blatt.
Da wäre ich auch etwas nervös um ehrlich zu sein. Zumal der TM-Support selbst, diese Dateien nicht zuordnen kann.
Wieviele Backupzyklen speichert ihr ab?
Wann sind euch diese Dateien aufgefallen?
Leider nein, da wir eine andere AV-Software nutzen.
Liebe Grüße
Zitat von @emeriks:
wir bekommen auf einigen Servern (TrendMicro OfficeScan Clients) sporadisch Warnungen aus unserer Selbstbau-Überwachung, dass im Programmverzeichnis von Trend Micro HA3-Dateien (auch AAA und ABC) auftauchen. Diese Endungen sind ja nun im Zusammenhang mit Ransomware aufgetaucht.
wir bekommen auf einigen Servern (TrendMicro OfficeScan Clients) sporadisch Warnungen aus unserer Selbstbau-Überwachung, dass im Programmverzeichnis von Trend Micro HA3-Dateien (auch AAA und ABC) auftauchen. Diese Endungen sind ja nun im Zusammenhang mit Ransomware aufgetaucht.
Das ist korrekt
Zitat von @emeriks:
Unser TM Support hat uns nun mitgeteilt, dass man diese Dateien "nicht kennen" würde, sprich, dass man nicht wüsste, dass TM sowas produziert.
Unser TM Support hat uns nun mitgeteilt, dass man diese Dateien "nicht kennen" würde, sprich, dass man nicht wüsste, dass TM sowas produziert.
Das ist ja schonmal ein eindeutiges Zeichen dafür, dass diese Dateien nicht dort hin gehören.
Ob die betreffenden Support-Mitarbeiter aber ausreichende Kenntnisse über die Software haben steht auf einem anderen Blatt.
Zitat von @emeriks:
Diese Dateien folgen dem Schema
Nun sind wir etwas nervös deswegen. Meldungen in dieser Richtung kommen von unseren AV Scannern nicht. Also keine Dateien, welche wegen des Verdachts auf Ransomware in der Quarantäne landen oder automatisch desinfiziert werden würden.
Auch auf dem zentralen TM AV Server selbst keine Meldungen.
Diese Dateien folgen dem Schema
- c:\Program Files (x86)\Trend Micro\OfficeScan Client\Temp\VS*.HA3
- c:\Program Files (x86)\Trend Micro\OfficeScan Client\Temp\VS*.AAA
- c:\Program Files (x86)\Trend Micro\OfficeScan Client\Temp\VS*.ABC
- c:\Program Files (x86)\Trend Micro\OfficeScan Client\Temp\VS1D05OG.HA3
- c:\Program Files (x86)\Trend Micro\OfficeScan Client\Temp\VSDL1IJ8.AAA
- c:\Program Files (x86)\Trend Micro\OfficeScan Client\Temp\VSDL1IJ8.ABC
Nun sind wir etwas nervös deswegen. Meldungen in dieser Richtung kommen von unseren AV Scannern nicht. Also keine Dateien, welche wegen des Verdachts auf Ransomware in der Quarantäne landen oder automatisch desinfiziert werden würden.
Auch auf dem zentralen TM AV Server selbst keine Meldungen.
Da wäre ich auch etwas nervös um ehrlich zu sein. Zumal der TM-Support selbst, diese Dateien nicht zuordnen kann.
Wieviele Backupzyklen speichert ihr ab?
Wann sind euch diese Dateien aufgefallen?
Leider nein, da wir eine andere AV-Software nutzen.
Liebe Grüße
Einige dieser Komponenten scheinen nicht aktuell zu sein, vorausgesetzt der Server hat die neuern Versionen.
In Klammern meine Versionsnummern:
Spyware/Grayware-Scan-Engine (64 Bit): 2.51.1018 (6.2.4011)
Early Boot Cleanup Driver (64 Bit): 1.5.1020 (1.5.1023)
Treiber für Netzwerkfilterung (64 Bit): 2.0.1017 (2.0.1077)
Sieht danach aus, daß der Agent einige Treiber nicht aktualisieren kann. Das entspricht auch dem Verhalten, daß im OfficeScan Client\Temp Ordner permantent Dateien runtergeladen und temporär gespeichert werden.
Fehlersuche über Ereignisanzeige oder tmudump.txt
Gruß Christian
In Klammern meine Versionsnummern:
Spyware/Grayware-Scan-Engine (64 Bit): 2.51.1018 (6.2.4011)
Early Boot Cleanup Driver (64 Bit): 1.5.1020 (1.5.1023)
Treiber für Netzwerkfilterung (64 Bit): 2.0.1017 (2.0.1077)
Sieht danach aus, daß der Agent einige Treiber nicht aktualisieren kann. Das entspricht auch dem Verhalten, daß im OfficeScan Client\Temp Ordner permantent Dateien runtergeladen und temporär gespeichert werden.
Fehlersuche über Ereignisanzeige oder tmudump.txt
Gruß Christian
Guten Tag
Die Komponenten , deren Versionen und Datum des letzten Updates findet man sehr easy, bei dieser Vorgehensweise.
Rechten Mausklick auf das TM Icon in der Taskanzeige
Dann Komponentenversionen aus Kontext auswählen
Wann und was er updatet hängt natürlich von den Einstellungen im Office Scan Server ab.
Gruß
HajoWe
Die Komponenten , deren Versionen und Datum des letzten Updates findet man sehr easy, bei dieser Vorgehensweise.
Rechten Mausklick auf das TM Icon in der Taskanzeige
Dann Komponentenversionen aus Kontext auswählen
Wann und was er updatet hängt natürlich von den Einstellungen im Office Scan Server ab.
Gruß
HajoWe
Hi,
habt Ihr Mittlerweile eine Lösung? habe seit Samstag das selbe Problem. Was mich wundert:
1. Es wird versucht die Datei vom System im c:\Program Files (x86)\Trend Micro\OfficeScan Client\Temp\ zu Specihern
2. Es ist nicht der angemeldete User
3. Es ist bisher das einzige Verzeichnis wo es versucht wird
Bin um jeden Rat dankbar
habt Ihr Mittlerweile eine Lösung? habe seit Samstag das selbe Problem. Was mich wundert:
1. Es wird versucht die Datei vom System im c:\Program Files (x86)\Trend Micro\OfficeScan Client\Temp\ zu Specihern
2. Es ist nicht der angemeldete User
3. Es ist bisher das einzige Verzeichnis wo es versucht wird
Bin um jeden Rat dankbar