server-nutzer
Goto Top

Aufgabenplanung und IIS-Logdateien

Hallo Leute,

ich entdecke gerade für mich das Bordmittel IIS auf einem Windows 10 Home-System für eine lokale Webanwendung im heimischen LAN.

Meine Frage: Ich möchte gern die Log-Datei des IIS per Aufgabenplanung permanent überwachen lassen.

Bei Auftauchen einer bestimmten Zeichenfolge ("GET /index.html?warning=86") in der aktuellen IIS-Logdatei soll eine Aktion durch die Aufgabenplanung ausgeführt werden. Das habe ich bisher nicht als Trigger in der Aufgabenplanung hinbekommen.

Hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das lösen kann?
Schönen Rest-Sonntag noch.

Jörg

Content-Key: 1135910331

Url: https://administrator.de/contentid/1135910331

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 09, 2021 updated at 06:47:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
z.B. mit PowerShell und einem File System Watcher.
z.B. hier beschrieben: https://powershell.one/tricks/filesystem/filesystemwatcher

Das müsstest Du dann noch so anpassen, dass das geänderte Logfile eingelesen und bzgl. der Schlagwörter ausgewertet wird.
z.B. hier beschrieben: https://4sysops.com/archives/parse-log-files-with-powershell/

E.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 09, 2021 at 07:11:16 (UTC)
Goto Top
Man lässt einfach eine Batch alle x Minuten los, die das Log parst mit findstr und wenn Sie den String findet, eine Aktion ausführt.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Aug 15, 2021 at 17:19:44 (UTC)
Goto Top
Hallo emeriks und DerWoWusste.

Entschuldigt die verspätete Rückmeldung. Das sehe ich mir näher an und werde ein wenig probieren.

Danke für Eure Tipps.

Schönen Rest-Sonntag noch

Jörg