Aus einer Excel-Datei pro Teilbestand eigene Exceldateien erzeugen
Eine Exceldatei mit einer Tabelle soll zu nach Feldinhalt einer bestimmten Spalte Teiltabellen inklusive Überschrift erzeugen und diese Teiltabellen als separate Exceldateien speichern, wobei im Dateinamen der Feldwert enthalten ist.
Hallo!
Mir liegt eine Exceldatei mit einer Tabelle vor. Die Spalten gehen von A bis BN, die Zeilen bis ca. 4500. Die oberste Zeile enthält die Überschriften. Die Überschrift der Spalte F lautet "Merkmal". Es gibt ca. 70 verschiedene Ausprägungen für "Merkmal" (z.B. 300, 2100, 2500 ...).
Von Hand würde ich jetzt pro Ausprägung für "Merkmal" den Autofilter bemühen, den jeweiligen Teilbestand inklusive Überschrift kopieren, eine neue leeren Exceldatei erzeugen, dort hinein den in der Zwischenablage kopierten Tabellenteil hineinkopieren und die neue Tabelle dann abspeichern mit dem Dateinamen "Serienbrief_" + Merkmalsausprägung + ".xls" (also Serienbrief_0300.xls, Serienbrief_2100.xls usw.).
Diese Art von Arbeit habe ich ein bis zweimal pro Jahr zu erledigen.
Hinsichtlich der Dateiformate habe ich keine Wahl. Es muss Excel sein. Mit Mitteln jenseits von Excel einzelne CSV-Dateien zu erzeugen, wäre für mich kein Problem. Aber ich bin in diesem Fall gebunden.
Die Ausgangstabelle ist schon nach "Merkmal" sortiert. Sofern von den neuen Tabellen bereits welche mit gleichem Dateinamen bestehen sollen diese entweder überschrieben werden oder kann die ganze Aktion mit einer Fehlermeldung abbrechen.
Gibt es eine halbwegs einfache Lösung, das einigermaßen elegant und vor allem automatisiert in einem Rutsch hinzubekommen? Wenn ja, wie ungefähr?
Vielen Dank!
Gruß
Delcour
Hallo!
Mir liegt eine Exceldatei mit einer Tabelle vor. Die Spalten gehen von A bis BN, die Zeilen bis ca. 4500. Die oberste Zeile enthält die Überschriften. Die Überschrift der Spalte F lautet "Merkmal". Es gibt ca. 70 verschiedene Ausprägungen für "Merkmal" (z.B. 300, 2100, 2500 ...).
Von Hand würde ich jetzt pro Ausprägung für "Merkmal" den Autofilter bemühen, den jeweiligen Teilbestand inklusive Überschrift kopieren, eine neue leeren Exceldatei erzeugen, dort hinein den in der Zwischenablage kopierten Tabellenteil hineinkopieren und die neue Tabelle dann abspeichern mit dem Dateinamen "Serienbrief_" + Merkmalsausprägung + ".xls" (also Serienbrief_0300.xls, Serienbrief_2100.xls usw.).
Diese Art von Arbeit habe ich ein bis zweimal pro Jahr zu erledigen.
Hinsichtlich der Dateiformate habe ich keine Wahl. Es muss Excel sein. Mit Mitteln jenseits von Excel einzelne CSV-Dateien zu erzeugen, wäre für mich kein Problem. Aber ich bin in diesem Fall gebunden.
Die Ausgangstabelle ist schon nach "Merkmal" sortiert. Sofern von den neuen Tabellen bereits welche mit gleichem Dateinamen bestehen sollen diese entweder überschrieben werden oder kann die ganze Aktion mit einer Fehlermeldung abbrechen.
Gibt es eine halbwegs einfache Lösung, das einigermaßen elegant und vor allem automatisiert in einem Rutsch hinzubekommen? Wenn ja, wie ungefähr?
Vielen Dank!
Gruß
Delcour
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 66734
Url: https://administrator.de/forum/aus-einer-excel-datei-pro-teilbestand-eigene-exceldateien-erzeugen-66734.html
Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 18:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Falls du JAVA programmieren kannst, würde ich dir folgendes empfehlen:
1
Das ist eine API um auf Excel Dateien zugreifen zu können.
HTH
Falls du JAVA programmieren kannst, würde ich dir folgendes empfehlen:
1
Das ist eine API um auf Excel Dateien zugreifen zu können.
HTH
So auf die Schnelle und ohne richtig ausprobiert zu haben würd ichs so in etwa in vba machen:
miniversum
Sub Copy2newfile()
zeile = 2
Do
' Bereich kopieren
altezeile = zeile + 1
zeile = zeile + 1
Merkmal = Range("F" & zeile).Value
Do While Range("F" & zeile).Value = Merkmal
zeile = zeile + 1
Loop
zeile = zeile - 1
Range("A" & altezeile & ":BN" & zeile).Copy
' In neue Datei einfügen
Workbooks.Add
ActiveSheet.Paste
'Speichern udn schliessen
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"D:\Serienbrief_" & Merkmal & ".xls", _
FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
ActiveWindow.Close
Loop While Range("F" & zeile + 1).Value <> ""
End Sub
miniversum
@miniversum
Schaut gut aus , allerdings soll die Zeile 1 mit den Überschriften auch mit, daher:
Grüße
bastla
Schaut gut aus , allerdings soll die Zeile 1 mit den Überschriften auch mit, daher:
Sub Copy2newfile()
zeile = 2
aKopf = Range("A1:BN1")
Do
' Bereich kopieren
altezeile = zeile + 1
zeile = zeile + 1
Merkmal = Range("F" & zeile).Value
Do While Range("F" & zeile).Value = Merkmal
zeile = zeile + 1
Loop
zeile = zeile - 1