16568

Aus einer Liste die Netze mit CIDR-Suffix berechnen

Hallo zusammen,

kennt jemand vielleicht ein Tool, daß mir die Arbeit abnimmt, aus einer Liste von:
Start-IP, End-IP, Anzahl-IP's

eine Liste von:
Start-IP/CIDR-Suffix

ausspuckt?

Ich habe es heute langsam echt dicke, aus einem bestimmten Land der Welt Angriffe abzublocken.
Diese sind mittlerweile so umfangreich, daß meine 1GB-Leitung am Limit des täglichen Traffics (das ich einkalkuliert habe...) angelangt ist.
Und das für Server, auf denen wirklich nix Tolles rumliegt.

Grüße

Lonesome Walker
(der das iptables-Script dann wie immer im Blog publisht, damit das auch jeder importieren kann...)
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 238645

Url: https://administrator.de/forum/aus-einer-liste-die-netze-mit-cidr-suffix-berechnen-238645.html

Ausgedruckt am: 03.05.2025 um 08:05 Uhr

aqui
Lösung aqui 20.05.2014 aktualisiert um 19:19:59 Uhr
Goto Top
Hast du mal gecheckt ob prips (apt-get install prips) ggf. etwas passendes ist ?
http://manpages.ubuntu.com/manpages/lucid/man1/prips.1.html
In den man pages könnte es sein aber sah eher aus als ob es das andersrum macht was du willst. Ist länger her das ich das gelesen hatte.
16568
16568 20.05.2014 aktualisiert um 19:20:45 Uhr
Goto Top
Hmja, wäre auch was gewesen, aber wenn man was mit Tabellen macht... face-wink
Wenn die Start-IP gleich ist, die Anzahl der IP's am Stück auch, hey, dann kann man die mit Excel doch prima sortieren, und dann ein:

wenn IP-Anzahl = X dann Feld Y = Feld A + CIDR

Tada, nur 5 Minuten Denken face-wink
(aber für das nächste Mal auf der Konsole beim Scripten werde ich darauf zurückkommen!)

Lonesome Walker
certifiedit.net
certifiedit.net 21.05.2014 um 09:37:43 Uhr
Goto Top
Wenn es nur darum geht bestimmte Länder zu blocken solltest du doch effektiv schneller im Netz die entsprechenden Ranges finden, als sie selbst zu basteln?
16568
16568 22.05.2014 um 01:12:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @certifiedit.net:

Wenn es nur darum geht bestimmte Länder zu blocken solltest du doch effektiv schneller im Netz die entsprechenden Ranges
finden, als sie selbst zu basteln?

Computer sagt nein face-smile
Erm, ja doch, jetzt schon, ich habe sie ja zusammengetragen; müßte ich halt nur noch bereinigen/vereinfachen...

Lonesome Walker