Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ausfall Server unter Debian 5

Mitglied: -Ryou-

-Ryou- (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2759 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Kollegen und Kolleginnen,

bei mir steht demnächst ein größeres Server-Projekt an. Ich wollte diesbezüglich nach paar Infos fragen, da ich Google schon eine Weile gequält habe aber nicht so recht gefunden habe was ich brauche.

Ich betreibe unter Debian 5 einen Apache+mysql Server, den ich gerne mit einem 2ten Server der die selbe Konfiguration hat synchronisieren will.

Der 2te Server soll so konfiguriert sein dass falls der Main Server ausfällt der Sekundäre automatisch einspringt .

Meine Frage wäre, wie stell ich ein Vertrauensverhältnis zwischen den 2 Servern her?

Und wie bekomme ich den Apache+mysql Server dazu das sie sich synchronisieren?

Wie ist das mit DNS Failover und Load balancing?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Infos und Anregungen wie man das am besten umsetzt.
Mitglied: Orlean
29.09.2011 um 11:16 Uhr
hiho,

wo hängt es denn genau? Ansonsten verweiß ich einfach mal auf meine ersten google Treffer: http://wildness.espix.org/index.php?post/2008/10/28/Debian-LAMP-Failove ... und http://pf-lug.de/v8/attachments.php?action=attachment&id=2&s=ac ...

Gruß Orlean
Bitte warten ..
Mitglied: -Ryou-
29.09.2011 um 13:47 Uhr
Danke für die 2 Links hab beide mal auf die schnelle überflogen und schaut sehr gut aus.

Ich glaube ein Problem wird es sein das die 2 Server in unterschiedliche Rechenzentrum sind.

Und ich das nicht so umsetzen kann wie es in der PDF beschrieben ist. Um zu gewährleisten wen Provider 1 Probleme mit seiner Infrastruktur hat nicht beider Server darunter leiden.

Aber du hast mir sehr damit geholfen weil ich jetzt weiß nach was ich suchen muss .

Das wahr mir davor nicht klar. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippBeitz
15.12.2011 um 19:54 Uhr
Wie ging dein Projekt denn letzlich aus ?
Bitte warten ..
Mitglied: -Ryou-
15.12.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hey das Project ist momentan noch in gange. Jedoch stockt es gerade da das neben der Regulären Arbeit läuft. Aber die Idee mit dem ausfall Server haben wir ansich mehr oder weniger nach reiflicher überlegung verworfen.
Der letzte Stand der dinge war: https://www.administrator.de/forum/lxc-subnetting-probleme-176431.html
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippBeitz
16.12.2011 um 09:26 Uhr
Ok dann weiter viel Erfolg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Zeitweise Ausfall des Netzwerkes
gelöst Frage von gansa28DSL, VDSL7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seid einiger Zeit ein für mich Unerklärliches Problem. Alle paar so ca 20min fällt das ...

Windows Server
Sporadischer ausfall von RDP
gelöst Frage von AtaronosWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe mehrere Client-PC's die sich normalerweise über das Internet per RDP auf einen Server verbinden. Server ist ...

Netzwerkgrundlagen
ERPS bei Ausfall Master Node
Frage von Der-PhilNetzwerkgrundlagen

Hi! Ich versuche gerade ein neues Netzwerkkonzept zu machen und da könnte ERPS als Ring-Protokoll sinnvoll zum Einsatz kommen. ...

Debian
Debian 8.6 Absichern?
Frage von Motte990Debian14 Kommentare

Hallo Leute zurzeit befasse ich mit Debian 8.6 in einer Vmware Umgebung. Zum Einsatz kommen Debian 8.6 mit apache2 ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 41 MinutenRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...