Ausfall Server unter Debian 5

Mitglied: -Ryou-

-Ryou- (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2868 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Kollegen und Kolleginnen,

bei mir steht demnächst ein größeres Server-Projekt an. Ich wollte diesbezüglich nach paar Infos fragen, da ich Google schon eine Weile gequält habe aber nicht so recht gefunden habe was ich brauche.

Ich betreibe unter Debian 5 einen Apache+mysql Server, den ich gerne mit einem 2ten Server der die selbe Konfiguration hat synchronisieren will.

Der 2te Server soll so konfiguriert sein dass falls der Main Server ausfällt der Sekundäre automatisch einspringt .

Meine Frage wäre, wie stell ich ein Vertrauensverhältnis zwischen den 2 Servern her?

Und wie bekomme ich den Apache+mysql Server dazu das sie sich synchronisieren?

Wie ist das mit DNS Failover und Load balancing?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Infos und Anregungen wie man das am besten umsetzt.
Mitglied: Orlean
29.09.2011 um 11:16 Uhr
hiho,

wo hängt es denn genau? Ansonsten verweiß ich einfach mal auf meine ersten google Treffer: http://wildness.espix.org/index.php?post/2008/10/28/Debian-LAMP-Failove ... und http://pf-lug.de/v8/attachments.php?action=attachment&id=2&s=ac ...

Gruß Orlean
Bitte warten ..
Mitglied: -Ryou-
29.09.2011 um 13:47 Uhr
Danke für die 2 Links hab beide mal auf die schnelle überflogen und schaut sehr gut aus.

Ich glaube ein Problem wird es sein das die 2 Server in unterschiedliche Rechenzentrum sind.

Und ich das nicht so umsetzen kann wie es in der PDF beschrieben ist. Um zu gewährleisten wen Provider 1 Probleme mit seiner Infrastruktur hat nicht beider Server darunter leiden.

Aber du hast mir sehr damit geholfen weil ich jetzt weiß nach was ich suchen muss .

Das wahr mir davor nicht klar. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippBeitz
15.12.2011 um 19:54 Uhr
Wie ging dein Projekt denn letzlich aus ?
Bitte warten ..
Mitglied: -Ryou-
15.12.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hey das Project ist momentan noch in gange. Jedoch stockt es gerade da das neben der Regulären Arbeit läuft. Aber die Idee mit dem ausfall Server haben wir ansich mehr oder weniger nach reiflicher überlegung verworfen.
Der letzte Stand der dinge war: https://www.administrator.de/forum/lxc-subnetting-probleme-176431.html
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippBeitz
16.12.2011 um 09:26 Uhr
Ok dann weiter viel Erfolg :) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit52 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Viren und Trojaner
Ryuk Ransomware Warnzeichen
SchlemihlVor 1 TagFrageViren und Trojaner8 Kommentare

Guten Abend, nachdem ich hier und hier erfahren habe, wie sich die Ransomware Ryuk verhält, musste ich feststellen, dass unser kleines Netzwerk für eine ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 15 StundenAllgemeinHyper-V12 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Firewall
Firewall Regeln Ping
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende firewallregel erstellt aber irgendwie kann ich aus dem Roten Netz keine Pings ins Grüne Netz schicken ist dort etwas ...