Ausführung von Powershell-Scripten als Verknüpfung vom Desktop
Hallo Mädels und Jungs,
Lexware Finanzmanager legt im Verzeichnis:
C:\Users\XXX XXX\AppData\Roaming\Lexware\FinanzManager\2024\
eine Datei namens "QW.RMD" ab, wenn offene Überweisungen vorhanden sind.
Wenn jedoch Finanzmanager von einem anderen Rechner aus gestartet wird (bei Deluxe möglich) zeigt die Zahlungserinnerung Buchungen an, die längst erledigt sind.
Da zwar die Finanzmanager-Datei in der Cloud liegt, jedoch diese Reminder-Datei lokal gespeichert wird, gibt es diese Unstimmigkeiten und Lexware empfiehlt das Löschen der o.g. Datei.
(Ganz schön lange Vorrede!)
Also Script geschrieben:
DelReminder.ps1 (liegt im gleichen Verzeichnis)
Dann Link auf dem Desktop abgelegt.
Beim Anklicken des Links sehe ich kurz ein PS-Fenster, aber die Datei wird nicht gelöscht.
Gehe ich in das entsprechende Verzeichnis und führe die ps1 "vor Ort" aus, wird "QW.RMD" ohne Fehlermeldung gelöscht.
Wie muß ich das Script richtig verknüpfen?
Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
Peter
Lexware Finanzmanager legt im Verzeichnis:
C:\Users\XXX XXX\AppData\Roaming\Lexware\FinanzManager\2024\
eine Datei namens "QW.RMD" ab, wenn offene Überweisungen vorhanden sind.
Wenn jedoch Finanzmanager von einem anderen Rechner aus gestartet wird (bei Deluxe möglich) zeigt die Zahlungserinnerung Buchungen an, die längst erledigt sind.
Da zwar die Finanzmanager-Datei in der Cloud liegt, jedoch diese Reminder-Datei lokal gespeichert wird, gibt es diese Unstimmigkeiten und Lexware empfiehlt das Löschen der o.g. Datei.
(Ganz schön lange Vorrede!)
Also Script geschrieben:
DelReminder.ps1 (liegt im gleichen Verzeichnis)
$RmdFile = "C:\Users\XXX XXX\AppData\Roaming\Lexware\FinanzManager\2024\QW.RMD"
if(Test-Path $RmdFile){
del $RmdFile -Force
}else{
write-host "'$RmdFile' existiert nicht." -F yellow
}
Beim Anklicken des Links sehe ich kurz ein PS-Fenster, aber die Datei wird nicht gelöscht.
Gehe ich in das entsprechende Verzeichnis und führe die ps1 "vor Ort" aus, wird "QW.RMD" ohne Fehlermeldung gelöscht.
Wie muß ich das Script richtig verknüpfen?
Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
Peter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7726587076
Url: https://administrator.de/contentid/7726587076
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 04:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie sieht die Verknüpfung aus? Nur direkte Verknüpfung oder als Doppelklick Ziel = powershell.exe -EP Bypass -File "C:\Pfad\zum\Script.ps1"
?Füge am Ende des Skripts mal ein Read-Host ein dann siehst du was passiert und das Fenster bleibt offen. Und am Ende des Del-Befehls ein -Verbose
Ich vermute das Leerzeichen im User-Profil macht hier den Ärger. Dann mach die Verknüpfung wie oben geschrieben.
powershell.exe -EP Bypass -File "C:\Pfad\zum\Script.ps1"
oder alternativ mit
powershell.exe -EP Bypass -command "&'C:\Pfad\zum\Script.ps1'"
Oder gleich die Befehle direkt in die Verknüpfung gepackt dann braucht es noch nicht mal ein Skript:
powershell.exe -EP Bypass -command "remove-item 'C:\Users\XXX XXX\AppData\Roaming\Lexware\FinanzManager\2024\QW.RMD' -Force -EA 0"
Zeppel
Sind dann die Parameter falsch?
Nö ...https://learn.microsoft.com/de-de/powershell/module/microsoft.powershell ...
Mit Powershell 7 (also pwsh.exe) klappt es aber nicht.
"Was" klappt nicht? Fehlermeldungen posten sollte man hier schon erwarten können !!!Klappt doch ...
Works as designed!
Zitat von @PeterleB:
Keine Fehlermeldung.
Klar gibt es die wenn die Datei wirklich existiert du dich nicht vertippt hast und sie nicht gelöscht werden kann, erzähl doch nichts vom Pferd! Du siehst sie dann wohl einfach wieder nicht ... Die Hinweise wie du das debuggst steht schon oben!"C:\Program Files\PowerShell\7\pwsh.exe" -EP Bypass -File "C:\Users\XXX XXX\AppData\Roaming\Lexware\FinanzManager\2024\DelReminder.ps1"