Ausgehende Email Applikation findet den Server nicht Netzwerkproblem
hallo Zusammen,
beworbe ich mein Problem schildere, nenn euch meine System-Info:
Wir nutzen UBUNTU LTS 18.04, dedicated Server bei Hetzner
Auf dem Server läuft DSM, MySQL und Postfix als Mail-Agent.
wir benutzen eine Dokument-Management-System (DMS), alle funktioniert wunderbar außer die ausgehende SystemBenachrichtung via Email nicht, was meine Arbeit um einiges erweitert. Die Emailbenachrichtung hat mal funktioniert und nach mehrere upgrade/update seit dem nicht mehr, der Fehler kann auch seitens meiner seit verursacht worden sein.
Was habe ich getan ?
Ich hab mich bei support gemeldet und die teilten mir mit, dass es an meinen Netzwerk liegt.
Guck mir die Logs der DSM an, wird beim verbinden zum SMTP-Server der folgende Error angezeigt:
Anscheinend kann er sich nicht verbinden.
Meine Firewall-Einstellung, was ausgehende Traffic erlaubt.
Die Firewall-Einstellung von Hetzner:
über nslookup und telnet findet er den smtp Server von google
Da AppArmor bereits bei den aktuellen Ubuntu LTS integriert ist, hab ich es sicherheitshalber ausgeschaltet und ebenso keine Erkenntnis geliefert.
Ich hab mir alle systemlogs, journal, syslog, kernel log angesehen und keine Einschränkung gefunden
Auch mein postfix mail-agent funktioniert tadelos.
Jetzt bin auch ratlos und fix am Ende, was sollte ich nach eurer Meinung prüfen, checken,
was könnte noch sein, was zu Verbindungsabbruch/Störung zum smtp führen kann.
Vielen Dank und Viele Grüße
decehakan
beworbe ich mein Problem schildere, nenn euch meine System-Info:
Wir nutzen UBUNTU LTS 18.04, dedicated Server bei Hetzner
Auf dem Server läuft DSM, MySQL und Postfix als Mail-Agent.
wir benutzen eine Dokument-Management-System (DMS), alle funktioniert wunderbar außer die ausgehende SystemBenachrichtung via Email nicht, was meine Arbeit um einiges erweitert. Die Emailbenachrichtung hat mal funktioniert und nach mehrere upgrade/update seit dem nicht mehr, der Fehler kann auch seitens meiner seit verursacht worden sein.
Was habe ich getan ?
Ich hab mich bei support gemeldet und die teilten mir mit, dass es an meinen Netzwerk liegt.
Guck mir die Logs der DSM an, wird beim verbinden zum SMTP-Server der folgende Error angezeigt:
Could not connect to SMTP host: smtp.gmail.com, port: 587
Anscheinend kann er sich nicht verbinden.
Meine Firewall-Einstellung, was ausgehende Traffic erlaubt.
Chain INPUT (policy DROP 0 packets, 0 bytes)
pkts bytes target prot opt in out source destination
280K 274M ACCEPT all -- lo * 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0
74248 19M ACCEPT all -- * * 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0 state RELATED,ESTABLISHED
8123 789 ACCEPT tcp -- * * vpn-firma.de 0.0.0.0/0 tcp dpt:8443 /* VPN-Server-Firma */
0 0 DROP all -- * * 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0 state INVALID
3 160 ACCEPT tcp -- * * 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0 tcp dpt:2221
8 332 LOG_IN all -- * * 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0
Chain FORWARD (policy DROP 0 packets, 0 bytes)
pkts bytes target prot opt in out source destination
Chain OUTPUT (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
pkts bytes target prot opt in out source destination
280K 274M ACCEPT all -- * lo 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0
47263 195M ACCEPT all -- * * 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0 state ESTABLISHED
407 22550 LOG_OUT all -- * * 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0
Chain LOG_IN (1 references)
pkts bytes target prot opt in out source destination
8 332 LOG all -- * * 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0 limit: avg 2/min burst 5 LOG flags 0 level 4 prefix " ingoing-drop "
8 332 DROP all -- * * 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0
Chain LOG_OUT (1 references)
pkts bytes target prot opt in out source destination
220 12570 LOG all -- * * 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0 limit: avg 2/min burst 5 LOG flags 0 level 4 prefix " outgoing-accept "
407 22550 ACCEPT all -- * * 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0
Die Firewall-Einstellung von Hetzner:
über nslookup und telnet findet er den smtp Server von google
nslookup smtp.gmail.com
Server: 127.0.0.53
Address: 127.0.0.53#53
Non-authoritative answer:
Name: smtp.gmail.com
Address: 74.125.133.109
Name: smtp.gmail.com
Address: 2a00:1450:400c:c07::6d
telnet smtp.gmail.com 587
Trying 74.125.206.109...
Connected to smtp.gmail.com.
Escape character is '^]'.
220 smtp.gmail.com ESMTP r6sm18267488wrz.91 - gsmtp
Da AppArmor bereits bei den aktuellen Ubuntu LTS integriert ist, hab ich es sicherheitshalber ausgeschaltet und ebenso keine Erkenntnis geliefert.
Ich hab mir alle systemlogs, journal, syslog, kernel log angesehen und keine Einschränkung gefunden
Auch mein postfix mail-agent funktioniert tadelos.
Jetzt bin auch ratlos und fix am Ende, was sollte ich nach eurer Meinung prüfen, checken,
was könnte noch sein, was zu Verbindungsabbruch/Störung zum smtp führen kann.
Vielen Dank und Viele Grüße
decehakan
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
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