Ausgelesene MAC in SMBIOS GUID Feld im AD eintragen
Hallo zusammen. Ich brauche ein Tool mit dem ich anhand eines eigegebenen PC Namens (per GUI), dessen MAC auslesen und anschliessend diese mit 20 Nullen addiert im AD auf dessen Computerobjekt im Feld SMBIOS GUID eintragen kann. Wir wollen nicht mehr die richtige GUID nehmen, weil die beim Aufsetzen der Clients via PXE WDS subnetzübergreifend irgendwie Probleme verursacht . Die Methode mit der MAC und den 20 Nullen funktioniert aber immer. Cool wäre natürlich, wenn man diesem GUI mehrere Hostnahmen angeben könnte.
Ich hab da bereits was gefunden um die MAC auszulesen. Die Addition der Nullen ist auch kein Problem. Das Problem ist aber, dass die MAC mit : als Trennzeichen ausgelesen wird... so kann ich den Wert nicht übergeben.. Dies ist bereits mein erstes Problem..
' -------------------------------------------------------------------------------------
Set fso = createobject ("scripting.filesystemobject")
Set ntwrk = createobject ("wscript.network")
strComputer = ntwrk.computername
Set objWMIService = GetObject _
("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" _
& strComputer & "\root\cimv2")
Set colAdapters = objWMIService.ExecQuery _
("Select * From Win32_NetworkAdapterConfiguration " _
& "Where IPEnabled = True")
For Each objAdapter in colAdapters
Client_MAC = objAdapter.MACAddress
Client_SMBIOS = Client_MAC&"00000000000000000000"
WScript.Echo Client_SMBIOS
Next
' ------------------------------------------------------------------------------------
Besten Dank im Voraus!
Gruss
Ich hab da bereits was gefunden um die MAC auszulesen. Die Addition der Nullen ist auch kein Problem. Das Problem ist aber, dass die MAC mit : als Trennzeichen ausgelesen wird... so kann ich den Wert nicht übergeben.. Dies ist bereits mein erstes Problem..
' -------------------------------------------------------------------------------------
Set fso = createobject ("scripting.filesystemobject")
Set ntwrk = createobject ("wscript.network")
strComputer = ntwrk.computername
Set objWMIService = GetObject _
("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" _
& strComputer & "\root\cimv2")
Set colAdapters = objWMIService.ExecQuery _
("Select * From Win32_NetworkAdapterConfiguration " _
& "Where IPEnabled = True")
Client_MAC = objAdapter.MACAddress
Client_SMBIOS = Client_MAC&"00000000000000000000"
WScript.Echo Client_SMBIOS
Next
' ------------------------------------------------------------------------------------
Besten Dank im Voraus!
Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 147979
Url: https://administrator.de/contentid/147979
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ne ganz doofe gegenfrage meinerseits..
Dein VBS läuft unter Windows und du willst die Daten, die das erzeugt dazu benutzen, das Windows erst via PXE WDS auf die Kisten zu bekommen?
Na klar - mit dem Bart oder ner anderen Version von PE ginge das, aber obs schpeedmäßig auch Sinn macht?
Und dann
Gruß
ne ganz doofe gegenfrage meinerseits..
Dein VBS läuft unter Windows und du willst die Daten, die das erzeugt dazu benutzen, das Windows erst via PXE WDS auf die Kisten zu bekommen?
Na klar - mit dem Bart oder ner anderen Version von PE ginge das, aber obs schpeedmäßig auch Sinn macht?
Und dann
hmm - wenn die Ksuet aber nun Blauzahn usw. hat - greift das Vbs aber nicht wirklich.......Gruß