71636
Goto Top

Auslesen von Text aus verschiedenen Tabellenblättern und Einfügen in eine neue Datei

Hallo,
ich bin Projektadmin und möchte die zahlreichen Protokolle diverser Arbeitsgruppen/gremien , welche in Word verfasst sind, in ein einziges Endlosprotokoll in Excel bringen.

Meine Idee ist folgende: Wir arbeiten gleichzeitig immer an 30-40 Projekten, welche ich als Tabellenblätter in einer einzigen Excel-datei verwalten möchte (zumindest immer für ein Kalenderjahr, wenn das noch überschaubar bleibt ) . Dann hätte man alle Fakten an einem Ort und könnte über Filter entsprechend recherchieren. Jedes Blatt ist spaltenweise aufgebaut (Datum; Nummer des Arbeitspaketes, Beschreibung des Arbeitspaketes, Verantwortlicher, Erledigungsstand). Am Ende jeder Zeile soll eine Checkbox sein (Ins Protokoll aufnehmen :Ja/nein) . In den so markierten Zeilen sollen dann die Inhalte der Spalten "Arbeitspaket "und "Verantwortlicher" von allen Arbeitsblättern in eine neue Datei "Protokoll" importiert werden, welche dann möglicherweise als pdf versendet werden kann.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen hinreichend beschreiben und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Content-ID: 101175

Url: https://administrator.de/contentid/101175

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr

Tsocin
Tsocin 06.11.2008 um 22:01:45 Uhr
Goto Top
Wie groß ist deine Erfahrung mit VBA Programmierung? Und um welchen Part genau geht es jetzt? Die automatische Übernahme der Daten von Word nach Excel? Sofern die Word-Dokumente nicht identisch aufgebaut sind, bzw. die gewünschten Informationen eindeutig in jedem Dokument identifizierbar sind, wird eine automatische Übernahme schwer zu programmieren.

Oder geht es nur um den Teil in Excel? Dann würde ich einzig die Checkbox gegen die letzte (oder erste, je nach Vorliebe) Zelle einer Zeile austauschen und diese mit einem "X" markieren. Eine Checkbox müsste immer von Hand eingefügt werden, bei jeder neuen Zeile! Dann per VBA die ganzen Blätter durchlaufen, nach dem "X" suchen und die gewünschten Informationen auf ein neues Sheet kopieren.
71636
71636 07.11.2008 um 08:17:29 Uhr
Goto Top
Es geht um die Erstellung eines Protokolles mit Daten aus Excel, also die Sache mit dem "X". Leider kenne ich mich in VBA überhaupt nicht aus. Das Sheet soll eine Standardfom haben und soll jedesmal mit den eingelesenen Inhalten als Protokoll versand werden. Die (Protokoll-)Datei wird dann abgespeichert. Wenn später neue Inhalte eingelesen werden, sollen die alten gelöscht oder überschrieben werden.
Tsocin
Tsocin 07.11.2008 um 12:01:35 Uhr
Goto Top
Eigentlich eine einfache Sache, wenn man VBA kann. Ich würde dir empfehlen jemanden zu suchen der Erfahrung mit VBA hat und ihn damit beauftragen. Selbst bei einer externen Firma, sofern im Haus niemand vorhanden ist, dürfte es nicht sehr teuer werden. Ich denke da an maximal 1 MT.

Grüße face-smile
71636
71636 07.11.2008 um 12:45:23 Uhr
Goto Top
Danke, das werde ich dann wohl tun.

Liebe Grüße
VBSnoobDlu
VBSnoobDlu 12.11.2008 um 14:30:50 Uhr
Goto Top
Man könnte auch ne kleine Datenbank bauen,
die die Datenerfasst statt Excel, kannst das Startformular ja einfach gestalten ;)

Dort gibt es button-funktionen unter anderem auch, datensatz nach excel word oder sonstwohin exportieren.

damit könnte es auch gehen und man brauch keine VBS erfahrung höchsten bissel einfuchs zeit.


Wäre das gleiche Prinzip wie bei dir ... auch mit dem X,
wenn du dann den button drückst oder i-was dieses Ereigniss auslöst sucht er die datensätze mit dem X und schiebt sie weg,
dazu haste noch die möglichkeit eine Sicherungstabelle anzulegen wo diese fertigen projekte gesichert werden,
dann kannste sie immer schnell nachschauen und bei muss nachdrucken oder erneut verschicken usw.


ohh noch was vergessen face-smile
wenn du wirklich 30 - 40 - 50 Projekte erfasst bietet es sich sowieso eher an,
da du in einer datenbank schnellere filterungen zur verfügung hast und meiner meinung nach
die gesamte arbeit schneller geht da acces dort besser klar kommt,
dazu kommt ja noch das es nach einer weile nicht mehr 50 projekte sind sondern 100 ... oder so.


gruß