beidermachtvongreyscull
Goto Top

Außergewöhnliche hohe Spamaktivitäten und Angriffe per E-Mail

Tach Kollegen,

liegt das an den bevorstehenden Wahlen?

Ich beobachte seit Tagen auf unserer Firewall, dass wir massiven Spamwellen ausgesetzt sind.
Bisher kommt zum Glück nur harmloser, lästiger Mist durch, dem ich mit RegEx-Filtern zu Leibe zu rücken versuche, aber ich find's unglaublich.

Aus allen Ländern hab ich Einschläge im Log.

Habt Ihr ähnliches bemerkt?

Viele Grüße und schönes Wochenende!

bdmvg

Content-Key: 1301462188

Url: https://administrator.de/contentid/1301462188

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: LordGurke
Solution LordGurke Sep 24, 2021 updated at 15:51:53 (UTC)
Goto Top
Naja, geht so. Ist mehr geworden, aber richtig schlimm ist es eigentlich nicht:

spamstat

Hier muss man "Temporarily rejected" und "Rejected" zusammenrechnen um auf die realen Spam-Werte zu kommen.

Das meiste davon ist der übliche Phishing-Kram und "Newsletter", die einem CBD-Öl verkaufen wollen.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 24, 2021 updated at 15:56:34 (UTC)
Goto Top
Bei mir sind es heute von 964 E-mails 645 Ausschuss bzw. rejected.

Ich frage deswegen mal bei Euch nach, weil ich einschätzen wollte, ob uns jemand aufs Korn genommen haben könnte. face-smile
Member: LordGurke
Solution LordGurke Sep 24, 2021 at 16:07:21 (UTC)
Goto Top
Ich würde sagen, dass das momentan jeden trifft.
Bei uns sind heute nur knapp 40% der E-Mails durchgekommen. Und das schließt die ausgehenden Mails mit ein, würde man die rausrechnen, wäre die Quote vermutlich noch schlechter.
Member: Snuffchen
Solution Snuffchen Sep 24, 2021 at 16:08:41 (UTC)
Goto Top
Sonst haben wir einen Reject-Anteil auf der Sophos UTM von 20-30%, aktuell eher 80-90%. Ist auf jeden Fall deutlich mehr geworden.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 24, 2021 at 16:27:13 (UTC)
Goto Top
Habt Dank für Eure Antworten!