beidermachtvongreyscull
Goto Top

Windows 11 Update auf 24H2 oder neuer blockieren -funktioniert das sicher?

Guten Morgen Kollegen,

aus ökologischen wie ökonomischen Gründen bin ich derzeit gehalten, unsere Windows 11-Installationen auf bestimmter Hardware nicht über die build 23H2 kommen zu lassen. Kumulative Updates etc. ist alles ok, aber die Büchsen dürfen aus Kompatibilitätsgründen nicht auf 24H2 gehen.

Bisher mache ich das mit einem Registry-Tweak, der in der ISO eingebaut, als auch nochmals per GPO verteilt wird.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"ProductVersion"="Windows 11"  
"TargetReleaseVersion"=dword:00000001  
"TargetReleaseVersionInfo"="23H2"  

Ich habe bereits widersprüchliche Infos im Netz mitbekommen, dass das nicht mehr funktionieren würde oder man sich dessen nicht sicher sein kann.

Ich wollte mal nach Eurer Erfahrung fragen, falls Ihr in dieser Richtung auch was tun müsst, um das Update zumindest zu verzögern.

Danke für jeden Augenöffner und Euch allen einen guten Tag!

bdmvg

Content-ID: 671310

Url: https://administrator.de/forum/windows-11-update-auf-24h2-oder-neuer-blockieren-funktioniert-das-sicher-671310.html

Ausgedruckt am: 12.02.2025 um 11:02 Uhr

nachgefragt
nachgefragt 12.02.2025 um 10:33:45 Uhr
Goto Top
Microsoft und Updatezwang ist auf Dauer die Windrichtung.
Der Versuch über die Registry, ContentDeliveryManager, die sich selbst installierenden Apps zu unterdrücken, schlug fehl. Windows macht was es will, wenn das Setup in Windows stattfindet.
Blackmann
Blackmann 12.02.2025 um 11:08:42 Uhr
Goto Top
Moin,

letzte Woche wollte sich ungefragt 24H2 installieren, konnte das aber gerade noch verhindern.

Dann habe ich genau deinen Reg-Eintrag integriert und das Update auf 24H2 wird mir nicht mehr
angeboten und wurde heute auch nicht ungefragt installiert.

Ich hatte früher schon mal eine neuere Version mit einem Reg-Eintrag geblockt, mit Erfolg.

BG BM
kpunkt
kpunkt 12.02.2025 um 11:08:57 Uhr
Goto Top
Ich denke, dass wird so laufen wie bisher auch. Am "eindrucksvollsten" war ja das Zwangsupgrade von Windows 7 auf Windows 10. Selbst da hat sich das eingeschlichen, auch wenn man vorher vermeintlich alles abgeblockt hat.

Aber evtl. noch ein
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"DeferFeatureUpdates"=dword:00000001  
"BranchReadinessLevel"=dword:00000010  
"DeferFeatureUpdatesPeriodInDays"=dword:0000016d  
"PauseFeatureUpdatesStartTime"=""  
Das setzt Funktionsupdates für 365 Tage aus.