th0len
Goto Top

Ausstattung von Sitzungszimmern bzw. Besprechungsräumen

Guten Tag zusammen,

wir haben mehrere Besprechungsräume (Firma mit ~120 Mitarbeitern) mit unterschiedlicher Ausstattung bei uns. Gerne würden wir nun einige dieser Räume modernisieren und uns dazu vorab umhören wie andere das ganze lösen.

Alle Sitzungszimmer/Besprechungsräume besitzen aktuell einen Rechner, welcher mit "Defprof" angepasst wurde um die Grundeinstellungen zu setzen. An diesem Rechner kann sich dann der User persönlich anmelden oder ein allgemeiner Benutzer, je nachdem auf welche Ressourcen (Serverfreigaben) zugegriffen werden muss.

An den Rechnern werden nicht nur Meetings gehalten, es werden auch lokale Termine durchgeführt, ganz ohne Teams. Daher entfällt leider ein Teams Rooms Setup, da dies ja "nur" einem Meeting beitreten kann. Zudem haben einige Mitarbeiter einen Desktop PC, somit wird ein Rechner im Raum benötigt. Hier wäre sonst eventuell auch die Nutzung eines "Raum-Laptops" möglich.

Ausstattung unserer Räume (zusammengefasst):
  • Intel NUC i5 (in lokaler Domäne)
  • Logitech Group (Freisprechsystem, Kamera u. Zusatzmikrofone)
  • 2x 65" Bildschirme oder Beamer

Frage von mir an die Allgemeinheit:
  • Wie löst Ihr Softwareinstallationen, konkret: Update vom Teams Classic auf das neue Teams?
  • Welche Hardware setzt ihr in Besprechungsräumen ein (sowohl Videosysteme, als auch die Rechner)?
  • Nutzt jemand die Methode einer Dockingstation im Raum wo sich der User mit seinem Laptop andockt?
  • Wie melden sich die Nutzer in den Räumen an, löscht ihr im Anschluss das Nutzerprofil vom Rechner?

Vielen Dank für das durchlesen und ggf. beantworten der Fragen und einen schönen Start in die, vielleicht ruhigere, Woche.

Content-ID: 31493840609

Url: https://administrator.de/contentid/31493840609

Printed on: August 31, 2024 at 22:08 o'clock

StefanKittel
StefanKittel Jul 22, 2024 at 06:57:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
ein "Richtig" gibt es hier vermutlich nicht.
Ich betreue einen Kunden mit ca. 60 und 2 Besprechungsräumen.

Windows 11 PC (i5, 8gb, ssd) mit Office
65" TFT, Webcam mit Tischmikrofon oder Meeting-Owl, Funk TM
HDMI-Kabel, TP-Kabel und Mehrfachsteckdose in "greifweite"
Eine Dockingstation liegt im Technikraum bereit.

Der PC hat einen lokalen Benutzer der nicht teilt der Domäne ist.
Darauf läuft Teams in einem generischen Account meeting1@firma.de

Auf dem Desktop sind Verknüpfungen zu Netzwerklaufwerken.
Beim anklicken fragt Windows nun nach den Zugangsdaten des Benutzers.
Am Ende des Meetings einmal abmelden und die Verbindung ist weg.

Stefan
aqui
aqui Jul 22, 2024 at 08:42:16 (UTC)
Goto Top
cse
cse Jul 22, 2024 at 10:07:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

für Laptop-User bietet sich ClickShare an. Nices Tool, funktioniert auch prima mit den Logitech Kameras (haben wir auch, aber anderes Modell).
niraxx
niraxx Jul 22, 2024 at 10:10:22 (UTC)
Goto Top
Funktioniert das ohne zusätzliche Treiber und ohne Admin-Rechte?

für Laptop-User bietet sich ClickShare an. Nices Tool, funktioniert auch prima mit den Logitech Kameras (haben wir auch, aber anderes Modell).
cse
cse Jul 22, 2024 at 10:17:14 (UTC)
Goto Top
Ja.
Einschränkung: wenn man den Share-Button anschließt muss man noch die Software vom dann entstandenen Wechseldatenträger starten. Empfehle mindestens 2 Buttons je Raum (nur einer ist beim Kauf dabei, den anderen nachkaufen und einfach pairen indem man den kurz an die Basis ansteckt).

aber dann luppts.
jonas.sse
jonas.sse Jul 22, 2024 at 11:30:12 (UTC)
Goto Top
Wir haben komplett Lösungen von Yealink, da gibt es eine Teams Appliance oder ein Android Tablet, je nachdem was gewollt ist. Dazu noch Kamera und Wireless Mikrofone.

Wir haben die Meetingbar A20 im Einsatz und MVC 640. Unseren Usern gefällt es.
Habe mir aus Lösungen von Jabra angeguckt, hatte dann in einer Mail mehrere Rückfragen gestellt und diesbezüglich keine Antwort bekommen. Deswegen fielen die raus.

Dell bietet in Zusammenarbeit mit Logitech auch Teams Appliances an und etliches an Zubehör.
ManuManu2021
ManuManu2021 Jul 23, 2024 at 08:03:44 (UTC)
Goto Top
TV, Kamera + Domain PC
Domain Raum Konferenz User
MS-Teams Client
Die Regel ist: jeder Enduser (termin organisator) muss das jeweilige Raum Nutzerpostfach (also den MS Teams User) und das Raum Ressourcen Postfach zum Termin einladen.

Ob Outlook-Termin Verschiebungen des Endusers (Termin-Organisator)
bei v.g. Bearbeitungstechnik fehlerfrei funktionieren weiß ich nicht.

Ob die Enduser das Teams Meeting dann z.B. mittels Ihrer Smartphones "eröffnen" und als Türsteher am Warteraum fungieren weiß ich nicht. Glaube die Notebooks werden dafür mitgenommen. (keine Dockingstation vorhanden)

vermutete potentielle Nachteile:
im Konferenzraum sind alle Meetings ohne Datenschutz im Teams Kalender sichtbar.
aqui
aqui Jul 28, 2024 at 16:36:32 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt schliessen!
How can I mark a post as solved?
Th0len
Solution Th0len Jul 31, 2024 at 05:41:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt schliessen!
How can I mark a post as solved?

Das würde ich natürlich machen, so wie bisher immer, ich erhoffe mir nur noch mehr Beiträge. Vielen Dank für den doch sehr netten Hinweis ;)