Auswertung bzw. Analyse einer SQL Datenbank
Hallo,
[ironie] ich habe gerade eine wirklich super tolle Aufgabe bekommen [/ironie]
Wir haben bei uns im Unternehmen die Software C-Entron im Einsatz.
Mit der Software werden Helpdesks erstellt, Kundendaten verwaltet, Lieferscheine und Rechnungen erstellt.
Das ganze basiert auf einer Microsoft SQL Server 2012 Datenbank.
Wir haben einen Wartungskunden, der von uns nun gerne eine Auswertung möchte wie viele Helpdesk in welchem Monat erstellt wurden und wann diese bearbeitet wurden.
Mir fehlt nur leider jeglicher Ansatz da irgendetwas auszuwerten da ich sogut wie keine Ahnung von SQL Datenbanken habe.
Server OS: Server 2012
SQL Instanz: SQL Server 2012 Buisness Intelligence
Ich danke schonmal für eure Hilfe.
[ironie] ich habe gerade eine wirklich super tolle Aufgabe bekommen [/ironie]
Wir haben bei uns im Unternehmen die Software C-Entron im Einsatz.
Mit der Software werden Helpdesks erstellt, Kundendaten verwaltet, Lieferscheine und Rechnungen erstellt.
Das ganze basiert auf einer Microsoft SQL Server 2012 Datenbank.
Wir haben einen Wartungskunden, der von uns nun gerne eine Auswertung möchte wie viele Helpdesk in welchem Monat erstellt wurden und wann diese bearbeitet wurden.
Mir fehlt nur leider jeglicher Ansatz da irgendetwas auszuwerten da ich sogut wie keine Ahnung von SQL Datenbanken habe.
Server OS: Server 2012
SQL Instanz: SQL Server 2012 Buisness Intelligence
Ich danke schonmal für eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 230252
Url: https://administrator.de/contentid/230252
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ohne genaue Kenntnis der Datenstruktur der Anwendung wird das nichts werden. Gibt es eine Doku vom Hersteller? Oder hat der einen Support den man befragen könnte?
lg,
Slainte
ohne genaue Kenntnis der Datenstruktur der Anwendung wird das nichts werden. Gibt es eine Doku vom Hersteller? Oder hat der einen Support den man befragen könnte?
sogut wie keine Ahnung von SQL Datenbanken
Das machts nicht einfacher... Reverse Engeneering von SQL DBs ohne Doku ist eher eine Senior-aufgabe.lg,
Slainte
Moin m.reeger
Was überlegst du dann noch? Ob du
a) es schneller schaffst als die Supportjungs in 2 Stunden?
b) 2h mal Supporter-Stundensatz kleiner gleich deinem Stundensatz mal deinen Mannmonaten sein werden??
Hol dir das okay von deinem Meister für eine Bestellung in Höhe von 200 Ocken, schredder in Excel ein paar Wunsch-Report-Layouts zusammen und stell dich danach am Eine-Eine-Mark-Marke-Schalter an, um es ausreichend zu frankieren.
Grüße
Biber
Zitat von @ITAllrounder:
Danke für die Antworten.
Der Hersteller bietet Support, ich werd ihn mal anschreiben und nachfragen.
Nachtrag:
Antwort vom Support:
standardmäßig gibt es da keine Auswertung. Ein solcher Report wäre aber kostenpflichtig machbar,
mein Kollege schätzt den Aufwand auf ca. 2h. Sollten Sie hier Interesse haben, können Sie sich
gerne direkt an Herrn XXXXX wenden – am Besten mit einer Art Vorlage,
Danke für die Antworten.
Der Hersteller bietet Support, ich werd ihn mal anschreiben und nachfragen.
Nachtrag:
Antwort vom Support:
standardmäßig gibt es da keine Auswertung. Ein solcher Report wäre aber kostenpflichtig machbar,
mein Kollege schätzt den Aufwand auf ca. 2h. Sollten Sie hier Interesse haben, können Sie sich
gerne direkt an Herrn XXXXX wenden – am Besten mit einer Art Vorlage,
Was überlegst du dann noch? Ob du
a) es schneller schaffst als die Supportjungs in 2 Stunden?
b) 2h mal Supporter-Stundensatz kleiner gleich deinem Stundensatz mal deinen Mannmonaten sein werden??
Hol dir das okay von deinem Meister für eine Bestellung in Höhe von 200 Ocken, schredder in Excel ein paar Wunsch-Report-Layouts zusammen und stell dich danach am Eine-Eine-Mark-Marke-Schalter an, um es ausreichend zu frankieren.
Grüße
Biber
sorry. Wir kennen c-entron und haben es im Einsatz. Hier gibt es genug Schulungsmaterial usw. Schulungen zum Thema Reports werden ebenfalls angeboten. Also diese nutzen oder einfach die 2h Aufawand in Kauf nehmen. Andere Anbieter verlangen ebenfalls Kohle für Anpassungen, wieso dann auch die c-entron nicht? Oder gehst du auch zum Kunden raus, kostenlos???
[OT]
Moin tirode,
mhhh, der Beitrag ist mittlerweile schon einen Tag älter bzw. erlebt schon sein zweites Frühlingserwachen.
Falls m.reeger es seit damals nicht geschafft hat, diese ihm übertragene Aufgabe durch Eigen- oder Fremdaktivitäten zu lösen, dann ist er wahrscheinlich inzwischen von ALLEN Aufgaben entbunden.
Eine Rückmeldung - wenigstens nach deinem aktuellen Kommentar - wäre nett gewesen, aber ist halt stattdessen ned gewesen).
Ich schliese mal den Beitrag, da kommt wohl nix mehr.
Grüße
Biber
[/OT]
Moin tirode,
mhhh, der Beitrag ist mittlerweile schon einen Tag älter bzw. erlebt schon sein zweites Frühlingserwachen.
Falls m.reeger es seit damals nicht geschafft hat, diese ihm übertragene Aufgabe durch Eigen- oder Fremdaktivitäten zu lösen, dann ist er wahrscheinlich inzwischen von ALLEN Aufgaben entbunden.
Eine Rückmeldung - wenigstens nach deinem aktuellen Kommentar - wäre nett gewesen, aber ist halt stattdessen ned gewesen).
Ich schliese mal den Beitrag, da kommt wohl nix mehr.
Grüße
Biber
[/OT]