Auswertung einer Exceltabelle
Mir liegt eine Exceltabelle vor mit 11 Spalten und 1856 Zeilen welche mir bzgl einer Auswertung vorgelegt wurde. Die Spalten haben folgende Bezeichnung:
BJ, m², Gemeinde, Ortsteil, Lage, Baujahr, WF/qm, Ausstattung, Bad / Dusche, Kaltmiete, €/m²
Alle Daten sind Momentan einfach reingeschrieben worden und sollen nun auf eine DINA-4 Seite zusammengefasst werden, dass dadurch ein Mietspiegel entsteht.
Um einen überblick zu verschaffen hier ein vereinfachtes Beispiel in der oben genannten Reihenfolge:
bis 1918, bis 40, Gemeinde-X, Ortsteil-Y, 105, 1914, 50, mittel, Dusche, 280,00, 5,60
Die benötigten Auswahlkriterien sind folgende:
BJ, WF/qm, Ausstattung
Auf Basis dieser Auswahlkriterien soll Excel automatisch eine Auswertung vornehmen und in dem einen Feld den Mindestpreis (€/m²) ausgeben und in dem darunterliegenden Feld den Maximalpreis (€/m²) ausgeben.
Ich habe es schon mit folgender Funktion innerhalb von Excel ausprobiert:
=WENN(UND(Tabelle3!P:P="bis 1918";Tabelle3!Y:Y="mittel";Tabelle3!Q:Q="bis 40");MAX(Tabelle3!AB:AB);"-,-- €")
Die hat leider nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt da er mir nur den "Sonstwert" ( -,-- € ) ausgegeben hat.
Daraufhin habe ich folgende Funktion getestet:
=WENN(UND(SUCHEN("bis 1918";Tabelle3!I:I;-1);SUCHEN("einfach";Tabelle3!R:R;-1)*SUCHEN("bis 40";Tabelle3!J:J;-1));MIN(Tabelle3!U:U);"-,-- €")
Dies brachte leider auch keinen Erfolg und gibt als ergebnis nur #WERT! aus.
Da meine Excelkenntnisse, was sich die Auswertung solcher Datensätze angeht, sehr stark in grenzen hält würde ich mich über jede erdenkliche Hilfe freuen.
BJ, m², Gemeinde, Ortsteil, Lage, Baujahr, WF/qm, Ausstattung, Bad / Dusche, Kaltmiete, €/m²
Alle Daten sind Momentan einfach reingeschrieben worden und sollen nun auf eine DINA-4 Seite zusammengefasst werden, dass dadurch ein Mietspiegel entsteht.
Um einen überblick zu verschaffen hier ein vereinfachtes Beispiel in der oben genannten Reihenfolge:
bis 1918, bis 40, Gemeinde-X, Ortsteil-Y, 105, 1914, 50, mittel, Dusche, 280,00, 5,60
Die benötigten Auswahlkriterien sind folgende:
BJ, WF/qm, Ausstattung
Auf Basis dieser Auswahlkriterien soll Excel automatisch eine Auswertung vornehmen und in dem einen Feld den Mindestpreis (€/m²) ausgeben und in dem darunterliegenden Feld den Maximalpreis (€/m²) ausgeben.
Ich habe es schon mit folgender Funktion innerhalb von Excel ausprobiert:
=WENN(UND(Tabelle3!P:P="bis 1918";Tabelle3!Y:Y="mittel";Tabelle3!Q:Q="bis 40");MAX(Tabelle3!AB:AB);"-,-- €")
Die hat leider nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt da er mir nur den "Sonstwert" ( -,-- € ) ausgegeben hat.
Daraufhin habe ich folgende Funktion getestet:
=WENN(UND(SUCHEN("bis 1918";Tabelle3!I:I;-1);SUCHEN("einfach";Tabelle3!R:R;-1)*SUCHEN("bis 40";Tabelle3!J:J;-1));MIN(Tabelle3!U:U);"-,-- €")
Dies brachte leider auch keinen Erfolg und gibt als ergebnis nur #WERT! aus.
Da meine Excelkenntnisse, was sich die Auswertung solcher Datensätze angeht, sehr stark in grenzen hält würde ich mich über jede erdenkliche Hilfe freuen.
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13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich würde es so machen
Autofilter definieren und dann jeweils einen Auswählen (Bsp: bis 40)
dann in ne Zelle =Min( schreiben und dort die beim Autofilter sichtbaren Werte mit der Maus markieren - die unsichtbaren werden nicht markiert!! - Enter
in die nächste Zelle =Max( und genauso
und das so für alle Deine Kriterien durch
sollte in 20 min erledigt sein
Gruß
24
ich würde es so machen
Autofilter definieren und dann jeweils einen Auswählen (Bsp: bis 40)
dann in ne Zelle =Min( schreiben und dort die beim Autofilter sichtbaren Werte mit der Maus markieren - die unsichtbaren werden nicht markiert!! - Enter
in die nächste Zelle =Max( und genauso
und das so für alle Deine Kriterien durch
sollte in 20 min erledigt sein
Gruß
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Hi,
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann man es doch gut mit einer Pivottabelle erschlagen,....
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann man es doch gut mit einer Pivottabelle erschlagen,....
Hi,
solche Abfragen funktionieren mit der Funktion DBMIN (Datenbank, Datenbankfeld, Suchkriterium) und DBMAX (Datenbank, Datenbankfeld, Suchkriterium). Die Funktion kann mit mehrere Suchkriterien umgehen.
Datenbank = komplette Datentabelle
Datenbankfeld = Spaltennummer der Datentabelle z.B: 1 = BJ, 2 = m², ...
Das Suchkriterium besteht aus zwei Zeilen, wobei in der oberen Zeile die Spaltenüberschrift der Quelldatenbank (z.B. "BJ") steht und in der unteren Zeile das eigentliche Suchkriterium (z.B. "bis 1918")
solche Abfragen funktionieren mit der Funktion DBMIN (Datenbank, Datenbankfeld, Suchkriterium) und DBMAX (Datenbank, Datenbankfeld, Suchkriterium). Die Funktion kann mit mehrere Suchkriterien umgehen.
Datenbank = komplette Datentabelle
Datenbankfeld = Spaltennummer der Datentabelle z.B: 1 = BJ, 2 = m², ...
Das Suchkriterium besteht aus zwei Zeilen, wobei in der oberen Zeile die Spaltenüberschrift der Quelldatenbank (z.B. "BJ") steht und in der unteren Zeile das eigentliche Suchkriterium (z.B. "bis 1918")
Zitat von @Xenome:
Hm ich würde das gerne automatisiert haben. Deine Lösung ist auch nicht schlecht aber leider nicht automatisiert.
Hatte mir auch schon überlegt ob ich das nicht in eine SQL Datenbank einbauen sollte aber dazu fehlt mir im Moment noch das
Wissen, leider.
Hm ich würde das gerne automatisiert haben. Deine Lösung ist auch nicht schlecht aber leider nicht automatisiert.
Hatte mir auch schon überlegt ob ich das nicht in eine SQL Datenbank einbauen sollte aber dazu fehlt mir im Moment noch das
Wissen, leider.
Dann sag das Deinem Chef und gehe zur Schulung ...
24
hi xenome,
hab im moment keine zeit, eine ausführliche erklärung zu schreiben, aber was du brauchst, ist die formel SUMMENPRODUKT
Um ein Maximum zu ermitteln, müsste das ganze in etwa so aussehen:
=SUMMENPRODUKT((P1:P2000="bis 1948")*(Y1:Y2000="mittel")*(Q1:Q2000="bis 40")*(max(AB1:AB2000)))
genaue erklärung mit samt tutorial für die basics findest du hier http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=53
lies dir mal die gesamte seite durch... damit sollte es eigentlich klappen.
gruss chris
hab im moment keine zeit, eine ausführliche erklärung zu schreiben, aber was du brauchst, ist die formel SUMMENPRODUKT
Um ein Maximum zu ermitteln, müsste das ganze in etwa so aussehen:
=SUMMENPRODUKT((P1:P2000="bis 1948")*(Y1:Y2000="mittel")*(Q1:Q2000="bis 40")*(max(AB1:AB2000)))
genaue erklärung mit samt tutorial für die basics findest du hier http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=53
lies dir mal die gesamte seite durch... damit sollte es eigentlich klappen.
gruss chris
nein... zwar ist die formel summenprodukt grundsätzlich dazu gedacht, die summe mehrerer bereiche miteinander zu multiplizieren, aber es gibt einen feinen unterschied zwischen den beiden anwendungsmöglichkeiten.
syntax 1 zur einfachen multiplikation:
=SUMMENPRODUKT(x:x;y:y)
die bereiche x:x und y:y sind durch ein semikolon getrennt und werden miteinander multipliziert
syntax 2 zur einschränkung von bereichen durch eine oder mehrere bedingungen:
=SUMMENPRODUKT((x:x=a)*(y:y=b)*(z:z))
die bereiche x:x und y:y dienen zur einschränkung durch die kriterien a und b. entsprechen die zellen in x und y den kriterien, kann ich mit den entsprechenden zellen in z tun, was ich will... also z.B. das maximum ermitteln...
syntax 1 zur einfachen multiplikation:
=SUMMENPRODUKT(x:x;y:y)
die bereiche x:x und y:y sind durch ein semikolon getrennt und werden miteinander multipliziert
syntax 2 zur einschränkung von bereichen durch eine oder mehrere bedingungen:
=SUMMENPRODUKT((x:x=a)*(y:y=b)*(z:z))
die bereiche x:x und y:y dienen zur einschränkung durch die kriterien a und b. entsprechen die zellen in x und y den kriterien, kann ich mit den entsprechenden zellen in z tun, was ich will... also z.B. das maximum ermitteln...
Moin Xenome,
dann kannst du einfach deinen "Kriterienbereich" G41:L42 um eine weitere Zeile erweitern auf G41:L43.
Und unterhalb der Zelle, in der du jetzt "mittel" eingetippselt hast tippst du noch "gut" ein.
Das werten Excel bzw. diese DBxxx-Funktionen als ODER-Bedingung (where Ausstattung ='mittel' or ausstattung ='gut').
Bzw. als (...where Ausstattung IN ('mittel', 'gut')...)
Grüße
Biber
dann kannst du einfach deinen "Kriterienbereich" G41:L42 um eine weitere Zeile erweitern auf G41:L43.
Und unterhalb der Zelle, in der du jetzt "mittel" eingetippselt hast tippst du noch "gut" ein.
Das werten Excel bzw. diese DBxxx-Funktionen als ODER-Bedingung (where Ausstattung ='mittel' or ausstattung ='gut').
Bzw. als (...where Ausstattung IN ('mittel', 'gut')...)
Grüße
Biber