Auto- Logout nach bestimmter Zeit
Hallo habe das Problem, dass sich einige Benutzer nicht abmelden, wenn SIe abends nach Hause gehen. Ich möchte das diese Benuter nach einer gewissen Zeitspanne (9 h), automatisch ausgelogt werden. Ist dies möglich?
Server: SBS2003
Clients: XP Pro
Gibt es da eine Möglichkeit?
Vielen Dank+++
Server: SBS2003
Clients: XP Pro
Gibt es da eine Möglichkeit?
Vielen Dank+++
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 18750
Url: https://administrator.de/contentid/18750
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Frage Voraus: Habt ihr ein AD eingerichtet??
Wenn ja dann regel das über die Anmeldezeiten (ihr habt ja keinen Schichtbetrieb)
Du sagts dann einfach alle sollen sich von 07:00 bis 23:00 anmelden können. Weiterhin sagst du dann über ein GPO, dass nach Ablauf der Anmeldzeit die User ausgeloggt werden müssen und *pling* feddich is.....
Wenn ja dann regel das über die Anmeldezeiten (ihr habt ja keinen Schichtbetrieb)
Du sagts dann einfach alle sollen sich von 07:00 bis 23:00 anmelden können. Weiterhin sagst du dann über ein GPO, dass nach Ablauf der Anmeldzeit die User ausgeloggt werden müssen und *pling* feddich is.....
Hier findest du die GPO:
Computerkonfig --> Win-einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen --> Netzwerksicherheit: Abnmeldung nach Ablauf der Anmeldezeit erzwingen: AKTIVIERT
und *pling* schon sollte es funktioniern...natürlich vorher erst noch GPO zuordnen und dann die GP neu ziehen......
Computerkonfig --> Win-einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen --> Netzwerksicherheit: Abnmeldung nach Ablauf der Anmeldezeit erzwingen: AKTIVIERT
und *pling* schon sollte es funktioniern...natürlich vorher erst noch GPO zuordnen und dann die GP neu ziehen......
Hi,
ich stehe ein wenig auf dem Schlauch, was diese Anleitung angeht.
Zur Vorgeschichte:
Wir haben einen SBS2003.
Vor kurzem mußte ich einen Client aufsetzen. Das Image gehte leider nicht, deshalb mußte ich alles von Hand installieren.
Da es anfangs Probleme gab mit dem Image (ewige Win-Anmeldung) hatte ich das Profil im AD gelöscht. Da es drei andere Profile gibt, die identisch sind, habe ich eins davon kopiert und entsprechend umbenannt.
Nun habe ich das Problem, das der neue (vierte) PC sich nach einer Weile automatisch ausloggt. Dies ist sehr hinderlich für die Mitarbeiter, weil keine herkömmliche Tastatur angeschlossen ist.
Muß ich lokal auf dem PC noch irgendwas einstellen?
Gruß,
Indy
ich stehe ein wenig auf dem Schlauch, was diese Anleitung angeht.
Zur Vorgeschichte:
Wir haben einen SBS2003.
Vor kurzem mußte ich einen Client aufsetzen. Das Image gehte leider nicht, deshalb mußte ich alles von Hand installieren.
Da es anfangs Probleme gab mit dem Image (ewige Win-Anmeldung) hatte ich das Profil im AD gelöscht. Da es drei andere Profile gibt, die identisch sind, habe ich eins davon kopiert und entsprechend umbenannt.
Nun habe ich das Problem, das der neue (vierte) PC sich nach einer Weile automatisch ausloggt. Dies ist sehr hinderlich für die Mitarbeiter, weil keine herkömmliche Tastatur angeschlossen ist.
Muß ich lokal auf dem PC noch irgendwas einstellen?
Gruß,
Indy
Hier findest du die GPO:
Computerkonfig --> Win-einstellungen
--> Sicherheitseinstellungen -->
lokale Richtlinien -->
Sicherheitsoptionen -->
Netzwerksicherheit: Abnmeldung nach Ablauf
der Anmeldezeit erzwingen: AKTIVIERT
Computerkonfig --> Win-einstellungen
--> Sicherheitseinstellungen -->
lokale Richtlinien -->
Sicherheitsoptionen -->
Netzwerksicherheit: Abnmeldung nach Ablauf
der Anmeldezeit erzwingen: AKTIVIERT
Das geht in jeder Server-Client Umgebung wunderbar. Ich brauche dies in einer P2P Umgebung in einer Schule. Dort sollen in den Räumen die Rechner 18 Uhr automatisch heruntergefahren und AUSGESCHALTEN werden. Herunterfahren krieg ich ja noch hin mit dem Tool shutdown.exe, aber er schaltet sich nicht ab...
Geht das evtl. auch über LOKALE Gruppenrichtlinien / Energieverwaltung?