Autodesk Inventor 2020 - Lizenzproblem
Hallo zusammen,
bei einem Kollegen habe ich das folgende Problem. Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen:
Der Mitarbeiter ist in der Konstruktion tätig und arbeitet mit Autodesk Inventor. Er hat eine neue Workstation bekommen und hat nun das Problem, wenn er seinen Inventor öffnet, dass folgende Meldung kommt:
Der Benutzer kann aber mit Inventor ohne Einschränkungen arbeiten, da sich der Client auch ganz normal von unserem Lizenzserver eine Lizenz ziehen kann. Dies sehe ich hier:
Ich habe bereits mit unserem Dienstleister telefoniert und dieser meinte, dass ich für den Kollegen ein neues Benutzerprofil am PC anlegen soll, damit der Fehler behoben wird. Da habe ich aber nicht wirklich Lust drauf und ich vermute, dass man das Problem auch anders lösen kann.
Hat jemand Erfahrung hiermit und kann mir einen Tipp geben?
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64 1909
Programmversion: Autodesk Inventor Professional 2020 64-Bit Edition (Build: 373, Release: 2020.3 - Date: Thu 04/02/2020)
Vielen Dank euch!
bei einem Kollegen habe ich das folgende Problem. Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen:
Der Mitarbeiter ist in der Konstruktion tätig und arbeitet mit Autodesk Inventor. Er hat eine neue Workstation bekommen und hat nun das Problem, wenn er seinen Inventor öffnet, dass folgende Meldung kommt:
Der Benutzer kann aber mit Inventor ohne Einschränkungen arbeiten, da sich der Client auch ganz normal von unserem Lizenzserver eine Lizenz ziehen kann. Dies sehe ich hier:
Ich habe bereits mit unserem Dienstleister telefoniert und dieser meinte, dass ich für den Kollegen ein neues Benutzerprofil am PC anlegen soll, damit der Fehler behoben wird. Da habe ich aber nicht wirklich Lust drauf und ich vermute, dass man das Problem auch anders lösen kann.
Hat jemand Erfahrung hiermit und kann mir einen Tipp geben?
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64 1909
Programmversion: Autodesk Inventor Professional 2020 64-Bit Edition (Build: 373, Release: 2020.3 - Date: Thu 04/02/2020)
Vielen Dank euch!
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5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich würde erstmal das Profil zurücksetzten.
https://knowledge.autodesk.com/support/inventor/troubleshooting/caas/sfd ...
Alternativ kannst du auch mal die Lizenzierung zurücksetzen.
https://knowledge.autodesk.com/support/3ds-max/troubleshooting/caas/sfdc ...
ich würde erstmal das Profil zurücksetzten.
https://knowledge.autodesk.com/support/inventor/troubleshooting/caas/sfd ...
Alternativ kannst du auch mal die Lizenzierung zurücksetzen.
https://knowledge.autodesk.com/support/3ds-max/troubleshooting/caas/sfdc ...
Dein unterer Screenshot sagt "license behavior: extendable", was Autodesk so beschreibt: "Allows access to an Autodesk product for a limited time.
The term can be extended at any time." (aus http://images.autodesk.com/adsk/files/adsk_lic.pdf )
Ich bin mir nicht sicher, aber das kling wie eine Art Grace-Period, also mitnichten "ganz normal".
Den Test mit einem anderen Nutzerprofil solltest Du dennoch machen.
The term can be extended at any time." (aus http://images.autodesk.com/adsk/files/adsk_lic.pdf )
Ich bin mir nicht sicher, aber das kling wie eine Art Grace-Period, also mitnichten "ganz normal".
Den Test mit einem anderen Nutzerprofil solltest Du dennoch machen.
Benutzerprofil ist das Stichwort. Mit welchem Benutzer wurde das Programm denn installiert? Habe gerade mit MindView den gleichen Ärger. Wenn der Benutzer, der es installiert hat es aufruft ist alles gut, wenn ein Anderer Benutzer das macht, kommt eine Lizenzabfrage. Die kann ich bestätigen und dann läuft es. Aber nur bis zum nächsten Öffnen, dann wieder das gleiche Spiel.
🖖
Hallo
Wir hatten mal dasselbe Problem mit Inventor 2019, der Lizenzserver konnte nicht mehr gefunden werden.
Interessanterweise wurde der Lizenzserver auf der selben Workstation mit einem anderen Benutzer problemlos gefunden
Lösung war damals, die Lizenz-Informationen aus dem Current_User korrekt zu setzen.
Mit diesem Code hab ich das damals gemacht (aber Achtung, der Inhalt muss an deine Gegebenheiten angepasst werden, stammt von unserer Installtion mit Inventor 2019)
Zuerst wird der Schlüssel RegistryVersion23.0\System\Preferences\License gelöscht
und dann mit dern korrekten Lizenz-Daten neu geschrieben
Gruss
Wir hatten mal dasselbe Problem mit Inventor 2019, der Lizenzserver konnte nicht mehr gefunden werden.
Interessanterweise wurde der Lizenzserver auf der selben Workstation mit einem anderen Benutzer problemlos gefunden
Lösung war damals, die Lizenz-Informationen aus dem Current_User korrekt zu setzen.
Mit diesem Code hab ich das damals gemacht (aber Achtung, der Inhalt muss an deine Gegebenheiten angepasst werden, stammt von unserer Installtion mit Inventor 2019)
Zuerst wird der Schlüssel RegistryVersion23.0\System\Preferences\License gelöscht
und dann mit dern korrekten Lizenz-Daten neu geschrieben
Windows Registry Editor Version 5.00
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor\RegistryVersion23.0\System\Preferences\License]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor\RegistryVersion23.0\System\Preferences\License]
"LogInstance"=dword:00000001
"LicensingMethodFiles"="C:\\ProgramData\\Autodesk\\CLM\\LGS\\781K1_2019.0.0.F\\lgs.data"
"DynamicLicensing"=dword:00000001
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\FLEXlm License Manager]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\FLEXlm License Manager]
"ADSKFLEX_LICENSE_FILE"="C:\\ProgramData\\Autodesk\\CLM\\LGS\\781K1_2019.0.0.F"
Gruss