padaru
Goto Top

Autodiscover XML oder json - Muster bei Outlook 2016 oder 2019

Hallo,

ich habe eine Frage zur automatischen Einrichtung von Postfächern unter Outlook 2016 / 19.

Wir bieten unseren Kunden Webhosting als Dienstleistung an, darunter zählt das Hosten von Postfächern. Um die Einrichtung der Postfächer unter Outlook so einfach wie möglich zu gestalten, geben wir die autodiscover.xml aus, sobald diese angefragt wird.

Bis Outlook 2010 hat dies auch wunderbar funktioniert, nun scheint Microsoft etwas geändert zu haben, sodass unser XML-Layout nicht mehr Funktioniert. Ich habe gelesen, dass Outlook 2019 nun mit einer autodiscover.json arbeiten soll und habe auch dies getestet, leider erkennt Outlook dies aber auch nicht und erwartet von mir eine manuelle Eingabe der Serverinformationen.

Nun meine Frage, kennt jemand von euch ein funktionierendes Beispiel einer autodiscover.xml oder autodiscover.json nach dessen Muster ich unsere bauen kann? Oder weiß jemand, ob wir nun Microsoft Partner werden müssen um den Autodiscover wieder anbieten zu können?

MfG
Pascal

Content-Key: 639663

Url: https://administrator.de/contentid/639663

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jan 11, 2021 updated at 13:00:31 (UTC)
Goto Top
Wenn ich es richtig verstanden habe, beherrscht AutoDiscover V2 kein IMAP und POP3 mehr. Für solche Sachen müsste man auf die Microsoft Cloud ausweichen, die dann, entsprechend eingerichtet, die Informationen liefert.

https://github.com/gronke/email-autodiscover/issues/4
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jan 11, 2021 at 16:24:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

nein du kannst eine IIS Redirect machen,
https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/5787.exchang ...

Mit freundlichen Grüßen
Member: padaru
padaru Jan 13, 2021 at 07:39:14 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Nachricht, der Diskussion entnehme ich auch, dass es noch keinen wirklichen Fahrplan gibt.

Mich wundert aber, dass der Microsoft-Proxy-Server bei uns korrekt die autodiscover.xml abfragt, diese jedoch zu verwerfen scheint.
Member: padaru
padaru Jan 13, 2021 at 07:43:11 (UTC)
Goto Top
@7Gizmo7

Danke, aber wohin sollen wir weiterleiten? Exchange Server oder Windows-Server befinden sich bei uns nicht im Einsatz - selbst wenn wir uns einen Windows-Server für das Ausliefern des Autodiscover hinstellen, müssten wir eine autodiscover.xml zurückgeben und genau das machen wir jetzt auch schon.