Autoexport Hyper-V
Hallo zusammen,
ich habe mich mit Hyper-V beschäftigt. Die Idee ist, dass ich pro Kunde eine VM aufsetzte, damit ich nicht dauerhaft in den Kundennetzen bin.
Nun war die Idee, dass man die Maschinen sichert und im Bedarfsfall zurücksichert.
Einfach kopieren geht nicht, soviel habe ich gelernt. Manueller Export ist schön, aber lässtig. Idee ist, dass man die Maschine beim Beenden exportiert, zB nach \\Netz\Backup\HyperVs und dann bei Bedarf die Maschine wieder importiert (Fehlkonfig, Fehler, Hardwareumzug oä).
Wie bekomme ich das Ganze umgesetzt? Irgendwelche Scripte habe ich gefunden, tuts aber nicht. Es müsste doch möglich sein, dass ganze per Aufgabensteuerung zu exportieren. Dann den og Ordner sichern.
mfG
Alloja
ich habe mich mit Hyper-V beschäftigt. Die Idee ist, dass ich pro Kunde eine VM aufsetzte, damit ich nicht dauerhaft in den Kundennetzen bin.
Nun war die Idee, dass man die Maschinen sichert und im Bedarfsfall zurücksichert.
Einfach kopieren geht nicht, soviel habe ich gelernt. Manueller Export ist schön, aber lässtig. Idee ist, dass man die Maschine beim Beenden exportiert, zB nach \\Netz\Backup\HyperVs und dann bei Bedarf die Maschine wieder importiert (Fehlkonfig, Fehler, Hardwareumzug oä).
Wie bekomme ich das Ganze umgesetzt? Irgendwelche Scripte habe ich gefunden, tuts aber nicht. Es müsste doch möglich sein, dass ganze per Aufgabensteuerung zu exportieren. Dann den og Ordner sichern.
mfG
Alloja
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5313883157
Url: https://administrator.de/contentid/5313883157
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Warum? VM Herunterfahren und VM Kopieren. Um auf anderen VM-Host zum laufen bekommen, solltest du dir deie Eckdaten deiner VM irgendwo dokumentiert haben.. Oder was genau meinst du?
Gruß,
Peter
Warum? VM Herunterfahren und VM Kopieren. Um auf anderen VM-Host zum laufen bekommen, solltest du dir deie Eckdaten deiner VM irgendwo dokumentiert haben.. Oder was genau meinst du?
Gruß,
Peter
Du könntest das Script per Eventlog-Trigger anlaufen lassen wenn geloggt wird das eine bestimmte VM heruntergefahren wurde. Das Event solltest du in den erweiterten Windows-Eventlogs finden, kann leider gerade nicht nachsehen, da kein Hyper-V im Zugriff.
Oder du startest die VM per Script, dieses prüft danach periodisch den Status der VM und wenn sie wieder gestoppt ist macht es weiter und sichert die VM, z.B.
Alles was du dafür brauchst findest du hier
https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/hyper-v/?view=window ...
Oder du startest die VM per Script, dieses prüft danach periodisch den Status der VM und wenn sie wieder gestoppt ist macht es weiter und sichert die VM, z.B.
# name der VM
$vmname = 'ABC'
# starte VM
Start-VM -Name $vmname
# Warte bis sie ausgeschaltet ist
while((Get-VM -Name $vmname).State -ne 'off'){
sleep -Seconds 5
write-host "Waiting for VM to power off ..."
}
# hier dann export .....
Export-VM -Name $vmname -Path D:\
Alles was du dafür brauchst findest du hier
https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/hyper-v/?view=window ...
Ne EXE braucht man ja auch nicht, Event-Trigger sind im Eventlog *.msc eingebaut und in jeder Windows Version verfügbar!!
Serie: Hallo
Autoexport Hyper-V10