alojahey
Goto Top

Autoexport Hyper-V

Hallo zusammen,
ich habe mich mit Hyper-V beschäftigt. Die Idee ist, dass ich pro Kunde eine VM aufsetzte, damit ich nicht dauerhaft in den Kundennetzen bin.
Nun war die Idee, dass man die Maschinen sichert und im Bedarfsfall zurücksichert.
Einfach kopieren geht nicht, soviel habe ich gelernt. Manueller Export ist schön, aber lässtig. Idee ist, dass man die Maschine beim Beenden exportiert, zB nach \\Netz\Backup\HyperVs und dann bei Bedarf die Maschine wieder importiert (Fehlkonfig, Fehler, Hardwareumzug oä).

Wie bekomme ich das Ganze umgesetzt? Irgendwelche Scripte habe ich gefunden, tuts aber nicht. Es müsste doch möglich sein, dass ganze per Aufgabensteuerung zu exportieren. Dann den og Ordner sichern.

mfG
Alloja

Content-Key: 5313883157

Url: https://administrator.de/contentid/5313883157

Printed on: May 4, 2024 at 17:05 o'clock

Member: Bingo61
Bingo61 Jan 12, 2023 at 16:01:54 (UTC)
Goto Top
Du kannst dir VEEM besorgen, das sichert deine VM . Oder Acronis.
Zum Verwalten kannst dir Windows Admin Center herunterladen und zum Überwchen nutzen.
Mitglied: 5175293307
5175293307 Jan 12, 2023 at 16:12:31 (UTC)
Goto Top
Export-VM

wurstel
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 12, 2023 at 16:23:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Alojahey:
Einfach kopieren geht nicht
Warum? VM Herunterfahren und VM Kopieren. Um auf anderen VM-Host zum laufen bekommen, solltest du dir deie Eckdaten deiner VM irgendwo dokumentiert haben.. Oder was genau meinst du?

Gruß,
Peter
Member: Alojahey
Alojahey Jan 12, 2023 at 17:21:27 (UTC)
Goto Top
@5175293307: Ok, das PS Script exportiert schon mal. Super Sache, vielen Dank. Tuts! Noch eine Frage: Ich kann via Aufgabenplanung beim Anmelden oder nach Zeitplan das Script ausführen. Idealerweise wäre es natürlich so, dass ich ich dei VM starte, dort arbeite und wenn ich fertig bin, die VM herunterfahre, dass Script ausführe. Das kann natürlich nicht auf der VM passieren, da ich es auf dem Wirt speichern möchte.

Also nicht via Script die Vm anhalten oder starten, sondern :
Ich starte die VM, arbeite drauf.
VM Ausschalten, dann das genannte PS Script ausführen, so dass ich den aktuellen Stand exportiert habe, und damit gesichert.

Beste Grüße
Aloja
Member: Alojahey
Alojahey Jan 12, 2023 at 17:26:01 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf Das funktioniert nicht.
Ich habe die VM doch angepasst, konfiguriert usw.
Wenn ich zB dann statt PC1 , PC2 nehme, da den Hyper-V aufmache, möchte er eine neue Maschine angelegt oder importiert haben .

Einfach den Ordner mit den Daten aus Program Data kopieren und von mir aus die VHD, hm. Da habe ich mich entweder verlesen oder das geht nicht..
Mitglied: 5175293307
Solution 5175293307 Jan 12, 2023 updated at 20:06:23 (UTC)
Goto Top
Du könntest das Script per Eventlog-Trigger anlaufen lassen wenn geloggt wird das eine bestimmte VM heruntergefahren wurde. Das Event solltest du in den erweiterten Windows-Eventlogs finden, kann leider gerade nicht nachsehen, da kein Hyper-V im Zugriff.

Oder du startest die VM per Script, dieses prüft danach periodisch den Status der VM und wenn sie wieder gestoppt ist macht es weiter und sichert die VM, z.B.
# name der VM
$vmname = 'ABC'  
# starte VM
Start-VM -Name $vmname
# Warte bis sie ausgeschaltet ist
while((Get-VM -Name $vmname).State -ne 'off'){  
    sleep -Seconds 5
    write-host "Waiting for VM to power off ..."  
}
# hier dann export .....
Export-VM -Name $vmname -Path D:\

Alles was du dafür brauchst findest du hier
https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/hyper-v/?view=window ...
Member: Alojahey
Alojahey Jan 13, 2023 at 06:57:32 (UTC)
Goto Top
Super! Vielen Dank!
Member: Alojahey
Alojahey Jan 18, 2023 at 08:00:41 (UTC)
Goto Top
Ich muss nochmal nachhaken.
Den Event-Trigger.exe gibt es auch in Windows 11? In der Üowershell, als auch im cmd sagt er mir Nicht gefunden.

Des Weiteren eine grundsätzliche Frage:
Das Tool muss doch irgendwie im Hintergrund die Ids überwachen. Wenn also id 199 auftritt mache von mir aus eine Nachricht an Paula mit Hyper ist aus.
Dazu nutze ich das

eventtriggers /create /tr "Hundehütte" /l "Ereignisprotokoll" /eid "199" /tk "msg Paula Hyper-V ist aus."
Wird das dann quasi wie eine Aufgabe gespeichert, welche ich über die gui anlege?

Aber wie gesagt Windows 11 kennt keine eventtriggers.exe Bei Microsoft Tech soll es die Erweiterung geben, aber dort wird nichts gefunden.
Mitglied: 5175293307
Solution 5175293307 Jan 18, 2023 updated at 11:14:09 (UTC)
Goto Top
Ne EXE braucht man ja auch nicht, Event-Trigger sind im Eventlog *.msc eingebaut und in jeder Windows Version verfügbar!!
Member: Alojahey
Alojahey Jan 24, 2023 at 09:44:05 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
nachdem ich heute morgen wieder viel Frust losgeworden bin, weil die Aufgabenplanung einfach nichts gemacht hat, außer an zu zeigen, dass die Aufgabe erfolgreich ausgeführt wurde habe ich es via GPO gemacht. Administrative Vorlagen Startscript. Fertig. Funktioniert.
Vielen Dank nochmal