alojahey
Goto Top

Lokales Adminkonto lässt mich nicht mehr rein

Guten Tag,
von einem Tag auf den anderen ging das Passwort für den Admin (Master) nicht mehr. Normale User können sich problemlos anmelden.

Also mit Shit und neustart in die Problembehandlung --> erweiterte Optionen --> Eingabeaufforderung.
Dort dann mit net user Administrator /active:yes das versteckte Adminkonto aktiviert. Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
Gegenprobe mit net user Administrator active: yes
Neustart Administrator eingegeben, kein Passwort -> Meldung "Das Konto wurde deaktiviert"

Also nochmal in die Problembehebung, in der Annahme das M$ keine leeren Kennwörter akzeptiert und noch mal
net user Administrator /active:yes eingegeben, dann net user Administrator 1234

Dann sagt er mir Benutzername oder Kennwort falsch
Das gibts doch gar nicht. Xmal gemacht. Oder hat M$ das deaktiviert?
Aloha

Content-ID: 669688

Url: https://administrator.de/contentid/669688

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr

Delta9
Delta9 21.11.2024 um 17:27:08 Uhr
Goto Top
Hi,
Abgesehen davon, dass so eine Frage nach den Forenregeln nicht erlaubt ist hier meine Idee:

Microsoft hat hier nichts deaktiviert, das was du gemacht hast funktioniert schon aber nicht für den Zweck wenn du vorhast. Ich finde gut, dass das nicht funktioniert. Und was denkt Microsoft genauso, wo kommen wir denn hin, wenn man aus einer Command Box in der recovery Umgebung, einfach das Admin Kennwort Der Maschine ändern kann?

Hint: du hast das Admin kein Wort der recovery Umgebung erfolgreich geändert.
Dilbert-MD
Dilbert-MD 21.11.2024 um 17:50:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn Du bei
Dort dann mit net user Administrator /active:yes das versteckte Adminkonto aktiviert.
einen Tippfehler drinne hast, dann ist u.U. das Passwort des Admins jetzt Alles, was was nach dem Leerzeichen hinter "Administrator" steht. Einschließlich Tippfehler.

Mal so als worst case scenario.

Gruß
MirkoKR
MirkoKR 21.11.2024 um 18:19:20 Uhr
Goto Top
Schau mal im abgesicherten Modus in die GUI zur Benutzerverwaltung;

Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Benutzer und Gruppen

Hier in den Eigenschaften des "Administrator" schauen, ggf
entsperren und neues Passwort setzen

Evtl. neues Passwort für "Admin" setzen und Sperr/Aktiv-Status prüfen

Evtl. neuen lokalen "AdminX" anlegen und der Administrator-Gruppe zuordnen