Freigaben nicht sichtbar
Tach zusammen,
hier habe ich einen kleinen DC Windows 2019 Server. Ein User wählt sich von extern ein.
Via gpo gibt es eine Freigabe
\\servername\Einkauf
Die Berechtigungen sind gesetzt, es gibt keinerlei Fehlermeldungen. Das Laufwerk ist immer da.
Sporadisch ist der Ordner leer.
Laufwerk W: Keine Inhalte. Alternativ versucht \\Server\Einkauf ohne Erfolg. Den User aus aus der Gruppe Einkauf geworfen und wieder reingenommen. Ohne Erfolg.
Nun habe ich spasseshalber mal \\ip\Freigabe genommen und schwups alles wie gehabt da. Der Server ist als dns eingetragen.
Zuvor hatte alles funktioniert. und wie geschrieben sporadisch geht es auch so.
Surfen geht...
Ist da irgendwo ein Fehler drin? Aber wo? Das Laufwerk verweisst auf \\Servername\Einkauf, es wird also gefunden.
Warum dann nicht die Ordnerinhalte? Via Ip ist der Ordnerinhalt sofort da. Wenn es ein DNS Problem wäre, dürfte es doch auch kein Laufwerk W geben, oder ?
mfG
alloja
hier habe ich einen kleinen DC Windows 2019 Server. Ein User wählt sich von extern ein.
Via gpo gibt es eine Freigabe
\\servername\Einkauf
Die Berechtigungen sind gesetzt, es gibt keinerlei Fehlermeldungen. Das Laufwerk ist immer da.
Sporadisch ist der Ordner leer.
Laufwerk W: Keine Inhalte. Alternativ versucht \\Server\Einkauf ohne Erfolg. Den User aus aus der Gruppe Einkauf geworfen und wieder reingenommen. Ohne Erfolg.
Nun habe ich spasseshalber mal \\ip\Freigabe genommen und schwups alles wie gehabt da. Der Server ist als dns eingetragen.
Zuvor hatte alles funktioniert. und wie geschrieben sporadisch geht es auch so.
Surfen geht...
Ist da irgendwo ein Fehler drin? Aber wo? Das Laufwerk verweisst auf \\Servername\Einkauf, es wird also gefunden.
Warum dann nicht die Ordnerinhalte? Via Ip ist der Ordnerinhalt sofort da. Wenn es ein DNS Problem wäre, dürfte es doch auch kein Laufwerk W geben, oder ?
mfG
alloja
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 53610332172
Url: https://administrator.de/contentid/53610332172
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 15:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
verwende statt \\server\ lieber \\server.domain.tld\
Bei \\server könnte der Client auch versuchen lokal anstatt ins VPN den Server zu kontaktieren weil NetBIOS.
Auf was steht den die GPO / GPP für Laufwerk W:? Erstellen, aktualisieren, Ersetzen ?
Ist ABE auf der Freigabe an ?
Wie schaut es bzgl ipv6 aus ? Was ist hier konfiguriert?
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
verwende statt \\server\ lieber \\server.domain.tld\
Bei \\server könnte der Client auch versuchen lokal anstatt ins VPN den Server zu kontaktieren weil NetBIOS.
Auf was steht den die GPO / GPP für Laufwerk W:? Erstellen, aktualisieren, Ersetzen ?
Ist ABE auf der Freigabe an ?
Wie schaut es bzgl ipv6 aus ? Was ist hier konfiguriert?
Mit freundlichen Grüßen Nemesis