Autoit - EditBox Zeile für Zeile auslesen und in Array speichern
Hallo zusammen,
Mit AutoIt kann man ja bei einer EditBox die selektierte Zeile mit "GUICtrlRead" auslesen.
Ich würde jedoch gerne alle Zeilen einer Editbox auslesen, eine nach der anderen und in ein Array speichern und zwar automatisiert und nicht in dem ich jede Zeile einzeln anklicke.
Leider hab ich keinen Ansatz wie das funktionieren könnte.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
.
Grüße Pytrelooc
Mit AutoIt kann man ja bei einer EditBox die selektierte Zeile mit "GUICtrlRead" auslesen.
Ich würde jedoch gerne alle Zeilen einer Editbox auslesen, eine nach der anderen und in ein Array speichern und zwar automatisiert und nicht in dem ich jede Zeile einzeln anklicke.
Leider hab ich keinen Ansatz wie das funktionieren könnte.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
Grüße Pytrelooc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 232816
Url: https://administrator.de/forum/autoit-editbox-zeile-fuer-zeile-auslesen-und-in-array-speichern-232816.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 00:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Pytrelooc,
also wenn du mit EditBox diese meinst (GUICtrlCreateEdit / Mehrzeiliges Texteingabefeld) geht das ziemlich simpel mit StringSplit() und @crlf als Trennzeichen:
Beispiel:
wenn du aber eine ListBox meinst, was ich schwer vermute kannst du dies so machen (Beispiel-Form):
Grüße Uwe
also wenn du mit EditBox diese meinst (GUICtrlCreateEdit / Mehrzeiliges Texteingabefeld) geht das ziemlich simpel mit StringSplit() und @crlf als Trennzeichen:
Beispiel:
$lines = StringSplit(GUICtrlRead($editBox),@CRLF,3)
for $i = 0 to UBound($lines)-1
msgbox(0,"",$lines[$i])
Next
wenn du aber eine ListBox meinst, was ich schwer vermute kannst du dies so machen (Beispiel-Form):
#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <GUIListBox.au3>
#include <WindowsConstants.au3>
#include <Array.au3>
Opt("GUIOnEventMode", 1)
$Form1 = GUICreate("Form1", 185, 159, 192, 124)
GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE, "Form1Close")
$List1 = GUICtrlCreateList("", 8, 8, 161, 136)
GUISetState(@SW_SHOW)
GUICtrlSetData($List1,"Test1|Test2|Test3")
dim $listArray[_GUICtrlListBox_GetCount($list1)]
for $i = 0 to _GUICtrlListBox_GetCount($list1)-1
$listArray[$i] = _GUICtrlListBox_GetText($List1,$i)
Next
_ArrayDisplay($listArray)
While 1
Sleep(100)
WEnd
Func Form1Close()
exit
EndFunc