Automatich Anwendung Starten nach verbindungs aufbau zum Internet

Mitglied: 25521

25521

06.09.2006, aktualisiert 10.10.2006, 4152 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Ich habe eine T-Online DSL Modem Verbindung die ich immer über Start / Verbinden mit Starten muss. Soweit gefällt mir das auch. Jetzt habe ich aber I-Net Anwendungen die ich sobald die I-Net Verbindung besteht automatisch starten möchte, nur wie?

Also ich habe mir das so vorgestellt:
Sobald die Verbindung mit dem Internet besteht sollen automatisch Trillian und TS2 gestartet werden. Sie sollen aber noch nicht beim System start starten.

Mein System läuft auf Windows XP Pro SP2
Mitglied: 8644
8644 (Level 3)
06.09.2006 um 12:07 Uhr
Hi,

schreib dir doch eine Batch-Datei, in der du nacheinander die gewünschten Anwendungen incl. Internet startest. Einfach die Programmaufrufe mit Pfadangabe in eine Textdatei schreiben, das ganze als xyz.bat speichern und nach Wunsch auf dem Desktop verknüpfen.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
11078 (Level 2)
06.09.2006 um 12:33 Uhr
Hallo,

auf einfache Art und Weise wirst Du so etwas kaum hinbekommen. Wenn Du programmieren kannst, hilft das vielleicht:

https://www.administrator.de/Besteht_eine_DF%DC-Verbindung%3F.html
http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0021.html

Man müsste dann eben so etwas wie einen Systemdienst schreiben, der in regelmäßigen Abständen abfragt, ob die Verbindung aufgebaut ist und dann die gewünschten Programme startet sofern sie noch nicht gestartet sind.


Eventuell kann man so etwas auch ohne tiefgreifende Programmierkenntnisse machen (ist jetzt nur angedacht und nicht ausprobiert):

1. Über ein ping auf irgendeine externe IP könnte man feststellen, ob eine Online-Verbindung besteht. Wenn der Host nicht gefunden wird (=keine Verbindung) dann wird ein Errorlevel "1" zurückgeliefert.

2. Dann startet man, wenn der Errorlevel 0 ist (=Verbindung), die gwünschten Programme.


Was man dann allerdings noch lösen muss, ist, dass die Batch nicht nur einmal läuft, sondern eventuell mehrfach - vom Anmelden bis zum Aufbau der Verbindung vergeht ja ein wenig Zeit nehme ich an.

Das kann man evtl. über den Taskplaner steuern oder über andere Software. Ich meine mich an ein Tool zu erinnern, mit dem man beliebige Programme (und auch Batches?) zu Systemdiensten machen konnte.


Prinzipiell würde ich persönlich aber wie beschrieben an die Sache rangehen!


Gruß,
Tim

P.S.: 3. Damit die Programme, wenn sie bereits gestartet wurden, nicht noch einmal gestartet werden, könnte man unter XP auch noch eine Abfrage dazwischen schieben, die mit "tasklist" abfragt, ob sie schon laufen oder nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.09.2006 um 12:43 Uhr
Hi,
schreib einfach einen Batch der die Verbindung aufbaut und danach die Andwendungen startet:

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Gam3r
09.10.2006 um 16:25 Uhr
BITTE JUNGS ICH BIN AM VERZWEIFELN Oo!!!
Kann mir einer den Guide[Von Ts alles in schritten wie man den Sever erstellen soll,denn ich finde nch wo die ip steht bei Superadmin]Ihr denkt jezze warscheinlich"rofl so ein noob"aber kann es mir einer Leicht erklären per Privat Naricht hier im Forum???


Danke für die antworten falswelche kommen


PLS HELFT MIR
ICH VERZWEIFLE :P
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
8644 (Level 3)
10.10.2006 um 07:13 Uhr
Moin,

@Gam3r:

Ich finde keinen Zusammenhang zum Thread und der Rest deines Problemes erschliesst sich mir auch nicht!?!
Ich hoffe, es liegt nicht an mir!

Psycho
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Suche Projektpartner
Suche Projektpartner
irinaterletska12Vor 1 TagFrageSuche Projektpartner1 Kommentar

Hallo alle zusammen . Wir sind eine ukrainische Firma, die nach dem Projektpartner sucht. Wir können für deutsche Firmen Support geben. Wir können Fernwartung ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...

Windows Server
Wie konvertiere ich NTFS zu GPT
itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, auf einem Server ist die Platte 2048 GB per NTFS mit vollem Platz erreicht. Wie kann ich nun diese Platte zu GPT konvertieren. ...