syv3rs
Goto Top

Automatische Anmeldung eines Benutzers an einer Samba-Freigabe beim Zugriff über ein DFS

Hallo zusammen,

Auf einer Debian-VM (Debian 5) wird das Verzeichnis www freigegeben. Die Samba-Konfiguration ist so aufgebaut, dass ein Benutzer, der sich von einem Windows-Client aus verbindet, Benutzername und Passwort eingibt und Zugriff erhält. Nun ist diese Freigabe auch in unserem DFS (Windows Server 2008 R2) eingetragen, welches jedem Benutzer als Netzlaufwerk zur Verfügung steht.

Versucht ein Benutzer nun über das DFS auf die Freigabe zuzugreifen, erhält er eine Fehlermeldung (Kein Zugriff). Verbindet er sich vorher über die Adresszeile direkt zur Freigabe, erscheint der Anmeldedialog und er kann sich anmelden. Danach funktioniert auch der Zugriff über das DFS.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Anmeldefenster auch beim Zugriff über das DFS öffnen zu lassen oder eine andere Lösung dieses Problem zu lösen?


Danke,
sY!v3Rs

Content-Key: 164613

Url: https://administrator.de/contentid/164613

Printed on: April 28, 2024 at 10:04 o'clock

Member: photographix
photographix Apr 14, 2011 at 15:03:55 (UTC)
Goto Top
Olá und guten Abend,

soweit mir noch in Erinnerung ist, ist es ein Problem mit Samba und DFS bzw nur mit DFS weil das ja eigentlich nur ein Zeiger auf einen Share ist.
Da musst du noch was nachstellen in der Config von deinem Sambaserver.
Hatte das mal unter Centos aber leider nicht für mich dokumentiert ;-(

Such mal bei Google mit Samba und DFS / Linux und DFS ...

LG
Photographix


PS: habs gefunden


Fedora Forum
Member: sYv3Rs
sYv3Rs Apr 15, 2011 at 06:25:51 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe mir den Link angesehen und bin etwas verwirrt. So wie sich das dort anhört, geht es darum, eine DFS-Freigabe von einem Windows Server auf einem Linux freizugeben?!

Ich möchte aber eine Linux-Freigabe in unser DFS einbinden. Dabei entsteht dann das oben genannte Problem, kein Anmeldefenster und die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".


Gruß,
sY!v3Rs
Member: photographix
photographix Apr 15, 2011 at 17:06:40 (UTC)
Goto Top
Olá der Isch nochmal face-wink
du hast recht ich hatte das Problem auch andersrum und konnte es so lösen.

Aber für dein Problem hab ich hier auch was -> aber dafür nur eine Aussage und keinen Link.
Wir nutzen ein LinuxStorage (Nexentastor) und haben dies auch per DFS angebunden.
Dort musste ich bei der Ersteinrichtung ein Share erstellen und per Winbind den User root auf die Domäne binden also root = deinedomäne\Administrator
So habe ich ein Share bekommen was ich unter der Domäne bearbeiten kann und auch Gruppen und Userrechte vergeben und sperren die es nicht unter Linux gibt.
Das Storage ist aber bei uns auch im AD angemeldet.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.