kruemel-1107
Goto Top

Automatischer Ausdruck aus einem Verzeichnis

Möchte mir und anderen Lauferei ersparen

Hallo,

wir haben zwei räumlich getrennte Versandstellen inclusive Lagerorte. Die Verwaltung sitzt nur an einem Ort. Jetzt sollen ohne Turnschuh - Akrobatik Packzettel und Bestellungen hin und her versendet werden, insbesondere die bearbeiteten Packzettel bereiten aber noch Probleme. Diese handschriftlich bearbeiteten Packzettel (von der entfernten Lagerhalle) müssen dann wieder zurück in die Verwaltung zur Freigabe und Weiterverarbeitung.
Ich würde die Anschaffung von 2 Faxgeräten und die Erweiterung unserer Telefonanlage gerne vermeiden (das schwebt der Geschäftsleitung vor), die vorhandenen Netzwerkdrucker nutzen indem ich einfach Dokumente in ein Verzeichnis scanne (das läuft schon wunderbar).
Nun müssten diese Dokumente (in der Regel PDF - Files) automatisch ausgedruckt werden, gibt es dazu etwas brauchbares? Tools oder Tasks die man starten kann? Ich kenne bisher nur Watchdirectory, wir haben es getestet waren aber eher weniger angetan - was auch daran liegen kann, dass wir nur wenig zum testen gekommen sind.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

kruemel

Content-Key: 105794

Url: https://administrator.de/contentid/105794

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 12, 2009 at 15:28:58 (UTC)
Goto Top
Servus,

nichts leichter als das face-wink

For /f %%i in ('dir /b /a-d C:\script\pdf\*.pdf') do copy "%%i" \\server\druckerfreigabe && move "%%i" C:\script\pdf\printed  

Du brauchst also nur einen Freigegebenen Drucker, der dir die PDFs ausdruckt.

Im Beispiel liegen die Pdfs im Ordner C:\script\pdf\ und werden nach dem Druck in den Unterordner printed verschoben.
Das kann natürlich ein Problem werden, wenn bereits eine Datei in diesem Ordner vorhanden ist - also könntest du auch die datei nach dem Druck löschen oder whatever you want face-wink

For /f %%i in ('dir /b /a-d C:\script\pdf\*.pdf') do copy "%%i" \\server\druckerfreigabe && del "%%i"   

Gruß
Member: kruemel-1107
kruemel-1107 Jan 28, 2009 at 10:49:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat ein bisschen gedauert, Ausfällen sei "Dank". Danke für die Antwort, aber darf ich noch fragen in welcher Umgebung (C, Batch, etc) ich das starten soll?
Habe es mal dumm dreist so versucht, ohne Erfolg. Bin in Programmierung nun nicht so geübt um das "Format" zu erkennen.

Danke,

kruemel
Mitglied: 60730
60730 Jan 28, 2009 at 11:43:50 (UTC)
Goto Top
Servus,

  • nimm den ganzen Inhalt
  • ändere C:\script\pdf\*.pdf in den Pfad - wo deine Pdfs liegen
  • ändere \\server\druckerfreigabe in deinen Druck Servernamen - oder dessen Ip und deinen Freigegebenen Netzwerkdrucker
  • füge das ganze dann in eine neue leere "Text" Datei ein
  • und speichere die als .bat oder cmd.

Und am Schluß aufrufen face-wink

Gruß