Automatischer Upload von Dateien in Filezilla

Mitglied: Sebaschd

Sebaschd (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2021 um 14:11 Uhr, 372 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin richtig hier... habe leider sehr wenig Ahnung von Windows und suche nach Hilfe zu folgendem Problem:

Ich möchte auf unter Windows 10 Dateien aus einem Ordner automatisch auf einen SFTP Server hochladen. Aktuell nutze ich Filezilla, da es kostenlos ist.

Also umgangssprachlich:

- RAW und JPG Dateien werden von einer Kamera jede 5 Minuten lokal in einem Ordner gespeichert.
- Ich möchte NUR die JPGs automatisch (am besten alle 5 Min.) in einen Ordner auf dem SFTP Server hochladen.

Habe schon grob von einer .bat Datei in Kombination mit Aufgabenplanung gelesen, aber kein passendes Skript für mich gefunden.
Hat hier jemand eine Idee, wie das umsetzbar wäre? Würde mich über Ideen sehr freuen.

Vielen Dank im voraus! Grüße,
Sebastian
Mitglied: SchmitzKatz
23.02.2021, aktualisiert um 14:28 Uhr
Schnapp dir am besten gleich WinSCP das macht dir sämtliche Spielarten sogar inkl. Synchronisierung in beide Richtungen wenn man das wollte, da ist deine Anforderung ein leichtes...
https://administrator.de/forum/ftp-massenupload-batch-cmd-script-erstell ...
Filezilla selbst ist für Automation dieser Art nicht geeignet.
Die Filezilla Sites lassen sich in WinSCP auch direkt ansprechen wenn man diese nicht doppelt führen will
https://winscp.net/eng/docs/guide_filezilla_automation

Gruß SK
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
23.02.2021 um 14:35 Uhr
Hallo,

wie ich das lese läuft also der Win 10-Rechner 24/7 durch um den lokalen Ordner bereit zu stellen, damit RAW und JPG "zwischengespeichert" werden??

Gibt es evtl. auch die Möglichkeit das JPG direkt von der Kamera abzugreifen?
Gibt es mehr Infos zur Kamera?

Gruß
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: Sebaschd
23.02.2021 um 15:56 Uhr
Hallo eisbein,
genau 24/7. Direkt abgreifen geht glaube ich nicht. Angeschlossen ist eine Canon 6D.

Grüße
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: Sebaschd
23.02.2021 um 15:57 Uhr
Hallo Sk,

danke dir, das probiere ich mal. Ist denn eine dauerhafte Verbindung zu einem FTP Server via WinSCP zu empfehlen oder ist das zu unsicher gegen Viren etc. ?

Grüße
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.02.2021, aktualisiert um 16:06 Uhr
Antwortthreads kann man auch intelligent zusammenfassen... 😉
Evtl. wäre auch das einfache Mappen des SFTP Servers in ein Windows Share ein gangbarer Weg. Mit WinSCP oder Swish https://sourceforge.net/projects/swish/ ist das doch schnell gemacht, dann kannst du die Bilder in den Windows Ordner laden der dann direkt auf dem SFTP Server liegt. Einfacher gehts nicht und man erspart sich die Frickelei mit dem Scripting.
Bitte warten ..
Mitglied: SchmitzKatz
23.02.2021, aktualisiert um 16:39 Uhr
Zitat von @Sebaschd:
danke dir, das probiere ich mal. Ist denn eine dauerhafte Verbindung zu einem FTP Server via WinSCP zu empfehlen oder ist das zu unsicher gegen Viren etc. ?
Wozu dauerhaft? Reicht doch einfach nur für den Upload die Verbindung im Skript herstellen zu lassen ;-) face-wink.
Sicherheit ist relativ und hat eine menge Randbedingungen ;-) face-wink. Wie sicher ist es das dir in der nächsten halben Stunde nicht das Dach auf den Kopp fällt :-) face-smile?! Du siehst die Frage ist ohne Randbedingungen so sinnig wie am Nordpol einem Eisbären ein Eis anzubieten ...
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
23.02.2021 um 16:44 Uhr
Wie werden denn die Daten von der Kamera in den Ordner verschoben?
WLAN, Bluetooth?
Welche App verwendest du dafür?
Bitte warten ..
Mitglied: Sebaschd
23.02.2021 um 16:47 Uhr
hmm auch eine Idee und wie schaffe ich es, dass nur die JPGs und nicht alle Dateien dort hin gespeichert werden?
Bitte warten ..
Mitglied: Sebaschd
23.02.2021 um 16:49 Uhr
Über EOS Utility und USB Kabel.
Bitte warten ..
Mitglied: SchmitzKatz
23.02.2021, aktualisiert um 16:51 Uhr
hmm auch eine Idee und wie schaffe ich es, dass nur die JPGs und nicht alle Dateien dort hin gespeichert werden?
Einfach mal Doku lesen
https://winscp.net/eng/docs/scriptcommand_put
https://winscp.net/eng/docs/scriptcommand_synchronize

Parameter
-filemask=*.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
23.02.2021 um 16:51 Uhr
Zitat von @Sebaschd:

Über EOS Utility und USB Kabel.
... Also manuell und nicht automatisch?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 21 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 17 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...

Windows Server
Remotedesktop Lizenzzierungsserver
Leffe69Vor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo! Ich habe zwei Win Server ohne AD: Win 2019 Standard - Auf diesem sind die RDS Zugriffslizenzen installiert. Win 2008 R2 - Dieser ...