Übertragung von lokalen Verzeichnissen auf einen externen PFad via SFTP (Rsync)
Hallo zusammen,
ich habe leider ein kleines Problem.
Ich muss eine lokale Ordnerstruktur(rekursiv) via Kommandozeile auf einen Server Kopieren, der nur via SFTP (mit einem extra Account) erreichbar ist.
Ich habe es mal mit Rsync versucht, aber ich komme mit den Parametern nicht zurecht.
Geht das überhaupt mit Rsync, wenn ja wie?
Liebe Grüße
Nicole
ich habe leider ein kleines Problem.
Ich muss eine lokale Ordnerstruktur(rekursiv) via Kommandozeile auf einen Server Kopieren, der nur via SFTP (mit einem extra Account) erreichbar ist.
Ich habe es mal mit Rsync versucht, aber ich komme mit den Parametern nicht zurecht.
Geht das überhaupt mit Rsync, wenn ja wie?
Liebe Grüße
Nicole
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 271255
Url: https://administrator.de/contentid/271255
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Nicole,
Wenn du es mit rsync (cygwin) auf einem Windows System versuchst geht das z.B. mit zertifikatsbasierter Authentifizierung folgendermaßen
ohne Zertifikat
Ansonsten kannst du auch WinSCP nehmen das kann sich ebenfalls problemlos mit SFTP-Servern verbinden (Das ist für dich eventuell leichter anzuwenden).
Grüße Uwe
Wenn du es mit rsync (cygwin) auf einem Windows System versuchst geht das z.B. mit zertifikatsbasierter Authentifizierung folgendermaßen
rsync -avzht -e 'ssh -o IdentityFile=/cygdrive/c/ordner/private.key' "/cygdrive/c/Verzeichnis/Daten/" "username@domain.com:/remote/pfad/"
rsync -avzht "/cygdrive/c/Verzeichnis/Daten/" "username@[IP-Adresse oder Hostname]:/remote/pfad/"
Ansonsten kannst du auch WinSCP nehmen das kann sich ebenfalls problemlos mit SFTP-Servern verbinden (Das ist für dich eventuell leichter anzuwenden).
Grüße Uwe
Zitat von @Nicole27:
Danke. Kann man das Password irgendwie mitgeben? Ich möchte daraus nachher einen geplanten Task machen, der täglich so
läuft.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:Danke. Kann man das Password irgendwie mitgeben? Ich möchte daraus nachher einen geplanten Task machen, der täglich so
läuft.
1. SSHPASS
Unter Windows ist in solch einem Fall sshpass das Mittel der Wahl in Kombination mit rsync:- https://scottrfrost.wordpress.com/remote_backup_ssh_rsync/
- http://sourceforge.net/projects/sshpass/
- Wo kann ich mir sie sshpass.exe für windows laden ?
Damit geht das dann so:
rsync -avzhte "sshpass -p 'DeinGeheimesPasswort' ssh -o StrictHostKeyChecking=no" "/cygdrive/c/Verzeichnis/Daten/" "username@55.33.22.11:/remote/pfad/"
2. Mit dem Tool pscp
Dann gibt es noch eine einfache Möglichkeit mit dem Tool pscp vom bekannten Putty-ProduzentenDamit ist das ebenfalls sehr einfach das Passwort mit zu übergeben:
pscp.exe -r -pw "PASSWORT" C:\lokale\Daten\ root@55.44.33.22:/remote/dir/
3. WinSCP
Mit WinSCP geht's auch problemlos, ein Beispiel dazu findest du hier:FTP-Massenupload über Batch (CMD-Script) und Erstellung eines Log-Files
Ansonsten ist aber eine zertifikatsbasierte Authentifizierung aus Sicherheitsgründen dringend zu empfehlen, sonst kann ja jeder das Passwort des Servers auf deinem Rechner auslesen.
Grüße Uwe
Bitte den Beitrag dann noch als gelöst markieren. Merci.
Zitat von @Nicole27:
Leider funktioniert es bei mir nicht. Ich habe folgende Zeile verwendet:
rsync -avzht --progress "/cygdrive/c/temp/zrdz/"
"Testuser@172.16.1.249:/var/www/extranet/fileadmin/user_upload/Website/Mein_Bereich/Test"
Siehe meinen letzten Post, dort stehen alle Möglichkeiten die du hast ohne ein Passwort eingeben zu müssen, welche einwandfrei funktionieren, nur mal ein bißchen Lesen !Leider funktioniert es bei mir nicht. Ich habe folgende Zeile verwendet:
rsync -avzht --progress "/cygdrive/c/temp/zrdz/"
"Testuser@172.16.1.249:/var/www/extranet/fileadmin/user_upload/Website/Mein_Bereich/Test"