Automatisches beziehen der IP-Adresse deaktivieren
Hallo Admin-Kollegen,
ich habe hier in meinem Netzwerk einen DSL-Router der per DHCP die internen IP-Adressen verteilt. (192.168.0.2 - 192.168.0.10) Meinem Notebook habe ich die fixe IP-Adresse 192.168.0.11 zugewiesen doch leider versucht das Notebook bei jedem Neustart erstmal eine IP-Adresse vom DHCP Server (DSL Router) zu beziehen und scheitert dabei. Wie kann ich denn das abstellen, eigentlich hätte ich gedacht es reicht einfach wenn man manuell eine IP-Adresse einstellund und nicht "IP-Adresse automatisch beziehen" auswählt. Komisch das ganze, kann mir jemand helfen?!
Viele Gruesse
Daniel
ich habe hier in meinem Netzwerk einen DSL-Router der per DHCP die internen IP-Adressen verteilt. (192.168.0.2 - 192.168.0.10) Meinem Notebook habe ich die fixe IP-Adresse 192.168.0.11 zugewiesen doch leider versucht das Notebook bei jedem Neustart erstmal eine IP-Adresse vom DHCP Server (DSL Router) zu beziehen und scheitert dabei. Wie kann ich denn das abstellen, eigentlich hätte ich gedacht es reicht einfach wenn man manuell eine IP-Adresse einstellund und nicht "IP-Adresse automatisch beziehen" auswählt. Komisch das ganze, kann mir jemand helfen?!
Viele Gruesse
Daniel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5080
Url: https://administrator.de/forum/automatisches-beziehen-der-ip-adresse-deaktivieren-5080.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 17:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Woran erkennst Du denn, dass Dein Notebook versucht, sich eine IP vom Router zu holen? Kannst Du auf dem Router eventuell eine "Reservierung" eintragen - normalerweise IP-Adresse und MAC-Adresse - dann sollte das Problem weg sein - welches denn eigentlich, dauert der Bootvorgang wesentlich länger?
Gruß
Atti
Gruß
Atti