u0206084
Goto Top

Automatisiert lokales Userprofil in Servergespeichertes Userprofil migrieren (VBS od Batch)

Hallo Kollegen,

ich benötige Unterstützung und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Es geht um folgenden Sachverhalt.

In unserem Unternehmen (250 Arbeitsstationen) sind derzeit nur lokale Benutzerprofile vorhanden. Da aber immer häufiger Arbeitsplatzwechsel stattfindet, wied dies natürlich immer aufwendiger mit der kopiererei der Benutzerprofile. Ich benötige ein Script das mich bei dieser Aufgabe unterstützt. Es sollte bei anmeldung einer Arbeitsstation an der Domäne das gegenwärtig angemeldete Benutzerprofil auf ein Share kopiert werden, hierbei sollte dies nur einmal passieren bzw. geprüft werden ob diese lokale Benutzerprofil bereits auf das share kopiert wurde.

Vielleicht gibt es ja auch gleich noch eine Möglichkeit den neuen Profilpfad für das Servergespeichertes Profil im AD automatisiert zu setzen.

Vielen Dank schon mal für euere Unterstützung


Eckdaten:

w2k3 Domäne im gemischten Modus
xp Arbeitsstationen (250)

Content-ID: 150965

Url: https://administrator.de/forum/automatisiert-lokales-userprofil-in-servergespeichertes-userprofil-migrieren-vbs-od-batch-150965.html

Ausgedruckt am: 24.01.2025 um 09:01 Uhr

CresCent
CresCent 13.09.2010 um 22:09:33 Uhr
Goto Top
hallo,

also ich habs bei uns so gelöst, dass ich im ad einfach den usern einen profilordner angelegt habe (über die ad konsole benutzer und gruppen)
die user haben sich danach einmal an einen client angemeldet und normal gearbeitet, beim abmelden wird dann das benutzerprofil auf das share gelegt und beim nächsten client geladen.

grüße ;)
TuXHunt3R
TuXHunt3R 13.09.2010 um 22:14:08 Uhr
Goto Top
Hallo Kollege

Ich würde dir von servergespeicherten Profilen grundsätzlich abraten, ausser du hast auf allen Rechnern die genau gleiche Software drauf. Ein Beispiel:

Ein User hat ein teures CAD-Programm, welches nur auf ein paar Rechnern installiert ist. Er hat für das Programm eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt. Er meldet sich nun an einem Rechner an, welcher das Programm nicht installiert hat. Er doppelklickt die Verknüpfung, bekommt eine Fehlermeldung, flucht über die IT und du hast ein neues Trouble Ticket in deinem Topf. Und JAAAAAAA, es gibt solch dumme Menschen, ich habe bis jetzt einiges erlebt. (Heute wollte ein User ein Word-Dokument kopieren. Er öffnete das Dokument, drückte Ctrl+A, öffnete den Windows Explorer und drückte Ctrl+V und wunderte sich, warum keine Kopie seines Dokuments erschien AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHH!)

Ich würde dir zu folgendem raten:
Redirecte per Gruppenrichtlinien die folgenden Ordner:
Dokumente
Favoriten
Kontakte

Damit haben die User überall die gleichen Favoriten und Kontakte und auch die Eigenen Dokumente werden auch gesichert, falls irgend ein Dödel zu dämlich ist, seine Dokumente auf sein Homedrive zu speichern. Die Bilder, die Musik und die Videos würde ich nicht redirecten, sonst hast du deine Server mit Urlaubbildern voll.....

PS: Ach wie schön wäre die IT ohne User....