Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AutoRunnerX - RunAs

Mitglied: 29654

29654 (Level 1)

07.07.2006 um 11:53 Uhr, 3663 Aufrufe

AutoRunnerX - Dateien/Programme automatisch starten, wenn ein Datenträger eingelegt oder ein USB-Laufwerk angesteckt wird.

Jeder kennt wahrscheinlich den Autoplay-Mechanismus von Windows. Unsere Anwender sind eher genervt von diesem Ding. Deshalb haben wir diese Hochtechnologie per GPO abgeschaltet.

Manche Dinge sollen jedoch trotzdem automatisch starten nachdem eine CD bzw. ein USB-Laufwerk angeschlossen wird. Gleichzeitig steht bei uns die Sicherheit an erster Stelle.

Glücklicherweise haben wir das Tool AutoRunnerX entdeckt und es funktioniert prima, und war sehr preiswert. (Die Freeware ist nur für Privatanwender.)

Nun ist folgendes Problem:
Ein Mitarbeiter hat die Aufgabe regelmäßig die Antivirensoftware auf Standalone-PCs zu aktualisieren. Dazu benötigt er jedoch lokale Adminrechte. Dies wollen wir nach Möglichkeit verhindern. AutoRunnerX läuft jedoch im Kontext des angemeldeten Benutzers. Was aus Sicherheitsgründen völlig in Ordnung ist, jedoch gegen das AV-Update steht.

Ich denke, dass wir mit RunAs etwas machen könnten. Also beispielsweise das Update temporär mit lokalen Adminrechten starten. Bestimmt kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mit AutoRunnerX eine Anwendung mit RunAs starten kann?!
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
RunAs: wie Benutzer angeben?
Frage von metal-shotBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Ich habe eine Batch, in welcher ich uA Registry Einträge ändern lasse und ein Netzlaufwerk hinzufügen möchte. Damit ...

Windows 10
Phänomen von Windows 10 runas
gelöst Frage von DerWoWussteWindows 1012 Kommentare

Moin Kollegen. Eigentlich zu früh am Nachmittag für Denksport, ich versuch's trotzdem: Ich habe hier meine administrative Workstation, (Win10 ...

Batch & Shell

Runas-Befehl in Batch, mehrere Befehle ausführen

gelöst Frage von blacksunBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich brauche wieder eure Hilfe. In einer Batch frage ich den Admin-Benutzer und das PW ab. Mit diesen ...

Windows 10

Seit Windows 10 1511 ist "runas" nicht mehr nutzbar

gelöst Frage von FireWALLWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen! Nach dem Update auf Windows 1511 (unfassbar, dass so etwas "Update" genannt werden darf, es wird dabei ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 2 StundenOff Topic1 Kommentar

Hallo, ob das so gut ist brammer

Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 3 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 4 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 4 TagenMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Alter PC abgebrannt - Festplatte im neuen PC führt zum Bluescreen
gelöst Frage von CAT404Windows 724 Kommentare

Moin ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer. Der Rechner ist so ein ...

Router & Routing
Zwei Netzwerk miteinander verbinden oder in einem IP Bereich Zugriffsrechte setzen
Frage von spreenautinRouter & Routing13 Kommentare

Hallo, ich würde gerne zwei Netzwerk mit unterschiedlichen IP Bereichen mit einandern verbinden. Dann würde ich gerne definieren wer ...

Batch & Shell
Batch - Datei über das Kontextmenü (Senden an) des Windows Explorer umbenennen
gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine beliebige Word Datei mittels Batch umbenennen. Als Ergebnis soll der neue Dateiname das Änderungsdatum sowie ...

LAN, WAN, Wireless
W-LAN am Campingplatz
Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe auf einem Campingplatz auf dem Haupthaus einen Zyxel WAC6553D-E mit 6 Rundstrahlantennen hängen. Der Accesspoint ...