AutoSAVE - Excel 2021 - nur online möglich
Hallo Zusammen!
Wir haben einen Windows Terminal Server 2019 mit installiertem Office 2021 Pro Plus.
Laut Microsoft ist die AutoSave Funktion nur in Verbindung mit Office365 verfügbar.
Meine Frage:
Gibt es irgend eine Möglichkeit per GPO oder RegKeys das Excel irgendwie zum automatischen offline
Speichern zu überreden?
Es gibt zwar diese Auto Wiederherstellungsfunktion aber ein reines AutoSave hätte ich noch nirgendswo gefunden.
Hat sich von euch schon mal mit diesem Thema beschäftigt bzw. irgend eine Lösung dazu gefunden?
lg
Tredl
Wir haben einen Windows Terminal Server 2019 mit installiertem Office 2021 Pro Plus.
Laut Microsoft ist die AutoSave Funktion nur in Verbindung mit Office365 verfügbar.
Meine Frage:
Gibt es irgend eine Möglichkeit per GPO oder RegKeys das Excel irgendwie zum automatischen offline
Speichern zu überreden?
Es gibt zwar diese Auto Wiederherstellungsfunktion aber ein reines AutoSave hätte ich noch nirgendswo gefunden.
Hat sich von euch schon mal mit diesem Thema beschäftigt bzw. irgend eine Lösung dazu gefunden?
lg
Tredl
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 13190011248
Url: https://administrator.de/contentid/13190011248
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
STRG + S ;)
Gruß
STRG + S ;)
Gruß
Das kann man sich mit ein bisschen VBA auch selbst nach Gusto programmieren . Und das dann als *.xlam AddIn speichern und in Excel einbinden. Dann wird beim Schließen von Mappen automatisch vorher gespeichert ohne das der User hier tätig werden müsste. Wenn man zwischendrin oder bei jeglicher Änderung sofort automatisch speichern will, das lässt sich bei Bedarf leicht nachrüsten, (s. weiter unten).
Möchte man zusätzlich bei jeder Änderung am Sheet speichern ersetze man den obigen Klassen-Code durch diesen hier:
Gruß
Neue Mappe anlegen und Makros einsetzen
Dim colSaveHandlers As New Collection
Dim WithEvents app As Application
Private Sub app_NewWorkbook(ByVal Wb As Workbook)
Dim autosave As New clsAutosave
Set autosave.Wb = Wb
colSaveHandlers.Add autosave
End Sub
Private Sub app_WorkbookOpen(ByVal Wb As Workbook)
Dim autosave As New clsAutosave
Set autosave.Wb = Wb
colSaveHandlers.Add autosave
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
Set app = Application
End Sub
Klasse für die Workbooks erstellen
Public WithEvents Wb As Workbook
Private Sub wb_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If Wb.Path <> "" And Not Wb.Saved Then Wb.Save
End Sub
Mappe als AddIn speichern
AddIn aktivieren
Möchte man zusätzlich bei jeder Änderung am Sheet speichern ersetze man den obigen Klassen-Code durch diesen hier:
Public WithEvents Wb As Workbook
AutoSave
End Sub
Private Sub Wb_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
AutoSave
End Sub
Sub AutoSave()
If Wb.Path <> "" And Not Wb.Saved Then
Application.StatusBar = "Autosaving workbook """ & Wb.FullName & """ ..."
Wb.Save
Application.StatusBar = ""
End If
End Sub
Gruß
Zitat von @tredl127:
Gibt es auch eine Möglichkeit, dass er damit auch alle 5 Minuten speichert automatisch ?
Gibt es auch eine Möglichkeit, dass er damit auch alle 5 Minuten speichert automatisch ?
Ja, kann ich später noch ergänzen.
Du hast ne PN. Da ist das Interval Speichern in 05:00 min. Intervallen auch mit drin.
Das ist so gewollt. Das Plugin speichert automatisch beim Schließen ...
Wenn du das nicht willst, kannst du aber einfach rausnehmen indem du diese Event-Prozedur entfernst
Wenn du das nicht willst, kannst du aber einfach rausnehmen indem du diese Event-Prozedur entfernst
Ja, aber nur sofern das Dokument seit dem letzten Speichern auch verändert wurde, das normale Verhalten von Excel eben.
Dann bitte auch den Thread schließen wenn es das war.