Autostart-Programm-Reihe ändern
Hallo,
ich möchte die Autostart-Programm-Reihe ändern.
Es geht um folgendes: Beim Starten des Rechners startet zu erst mein E-Mail-Check-Programm, dann die Internetverbindung und dann mein Antivirus.
Bevor der Rechner online ist sucht der Checker für neue Mails!
Was ich möchte ist, dass zu erst mein Antivirus startet, dann die Internetverbindung und dann der E-Mail-Checker.
Mit Autoruns von Sysinternals habe ich festgestellt, dass das Antivirus unter:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
und der E-Mail-Checker unter:
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
liegen.
Ist es möglich die Reihe in der Registry zu ändern, oder gibt es ein Programm, das es erledigen kann?
Besten Dank im Voraus
S.
ich möchte die Autostart-Programm-Reihe ändern.
Es geht um folgendes: Beim Starten des Rechners startet zu erst mein E-Mail-Check-Programm, dann die Internetverbindung und dann mein Antivirus.
Bevor der Rechner online ist sucht der Checker für neue Mails!
Was ich möchte ist, dass zu erst mein Antivirus startet, dann die Internetverbindung und dann der E-Mail-Checker.
Mit Autoruns von Sysinternals habe ich festgestellt, dass das Antivirus unter:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
und der E-Mail-Checker unter:
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
liegen.
Ist es möglich die Reihe in der Registry zu ändern, oder gibt es ein Programm, das es erledigen kann?
Besten Dank im Voraus
S.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 21861
Url: https://administrator.de/contentid/21861
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 12:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Ne, glaube ich nicht. Sysinternals braucht man dazu nicht, es reicht, wenn man Start > Ausführen > msconfig > Autostart wählt.
Du kannst nur probieren, deinen Virenscanner als Dienst zu starten (
Im Reiter Dienste (sicherheitshalber vorher unten den Haken setzen) kannst du sehen ob er als Dienst oder als normaler Autostart läuft. Dienste starten nämlich schon mit der Anmeldung, Autostarts dagegen erst, wenn sich ein Benutzer angemeldet hat.
Frohe Weihnachten
Cornelius
Du kannst nur probieren, deinen Virenscanner als Dienst zu starten (
Im Reiter Dienste (sicherheitshalber vorher unten den Haken setzen) kannst du sehen ob er als Dienst oder als normaler Autostart läuft. Dienste starten nämlich schon mit der Anmeldung, Autostarts dagegen erst, wenn sich ein Benutzer angemeldet hat.
Frohe Weihnachten
Cornelius
hmm, ich hätte jetzt gedacht das HKLM vor HKCU abgearbeitet wird. Kann es sein, dass der Virenscanner einfach eine weile braucht bis er startet?
ggf würde ich versuchen Internetverbindung und E-Mail-Checker über Autostart zu starten und beides aus der Registry raus zu nehmen.
wobei ich grade grübel win welcher Reihenfolge das abgearbeitet wird.
ggf würde ich versuchen Internetverbindung und E-Mail-Checker über Autostart zu starten und beides aus der Registry raus zu nehmen.
wobei ich grade grübel win welcher Reihenfolge das abgearbeitet wird.
Würd mal sagen Alphabetisch... gibt ja
ich meinte HKLM, HKCO, Autostart, etc. Die werden sicher in einer bestimmten Reihenfolge abgerarbeitet.
Auf die Schnelle finde ich dazu nichts ausser das HKLM vor KKCU und dann Autostart abgearbeitet wird. Deswegen frag ich mal. Denn da gibts noch mehr und es ist auch feiner abgestuft.
Moin meinereiner und Bierkistenschlepper,
Jepp, das ist einer der Gründe. Die Autoruns/Dienste werden eben nicht nacheinander gestartet (der nächste erst, wenn der vorangegangene "fertig geladen" ist), sondern nur nacheinander angestartet... ohne auf SUCCESS/FAILED zu achten.
Jein... gibt natürlich Ausnahmen von der obigen Mimik - besonders bei Diensten. Da gibt es ja Abhängigkeiten, die auch so in der der Registry definiert sind. Und da ist M$ schon so schlau, erst den "notwendigen" Dienst zu starten, erst danach die darauf aufbauenden. (Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, die Start-Reihenfolge manuell festzulegen - aber da sträubt sich einem ja wirklich das Nackenfell..)
Darauf läuft es raus: die Reihenfolge der Dienste ist - auch laut M$ - nicht beeinflussbar (außer, dass HKLM vor HKCU vor Autostart "angestartet" wird).
Zurück zur konkreten Frage: Auch wenn ich die Notwendigkeit eines Mail-Prüfens in einer Autostart-Mimik erstmal nicht nachvollziehen kann (Erwartest Du dringend eine Antwort auf eine Partnerschaftsanzeige? Oder Steuer-Rückerstattung per Mail?):
Wie von meinereiner skizziert - Rausnehmen aus der Registry und über einen einzeiligen Batch im Autostart-Ordner starten. Oder eventuell einem Zweizeiligen- die erste Zeile kann ja aus einem "warte-erstmal-20-Sekunden" bestehen.
Grüße Biber
Kann es sein, dass der Virenscanner einfach eine weile braucht bis er startet?
Würd mal sagen Alphabetisch... gibt ja an sich keinen Grund für was anderes ...
und auch keine Einstellmöglichkeit
Zurück zur konkreten Frage: Auch wenn ich die Notwendigkeit eines Mail-Prüfens in einer Autostart-Mimik erstmal nicht nachvollziehen kann (Erwartest Du dringend eine Antwort auf eine Partnerschaftsanzeige? Oder Steuer-Rückerstattung per Mail?):
Wie von meinereiner skizziert - Rausnehmen aus der Registry und über einen einzeiligen Batch im Autostart-Ordner starten. Oder eventuell einem Zweizeiligen- die erste Zeile kann ja aus einem "warte-erstmal-20-Sekunden" bestehen.
Grüße Biber