Netgear WLAN Router und EUMEX 300IP (WLAN Router, DSL-Modem und IP-Telefon-Modem)
Hallo zusammen,
ich hatte den EUMEX 300IP als DSL-Modem, als Router und als IP-Telefon-Modem (mit analogem Telefon).
Gestern bekam ich den WLAN-Router Netgear DG834GB, der auch gleichzeitig DSL-Modem und Router ist.
Leider kann ich jetzt mein analoges Telefon nicht als IP-Telefon nutzen.
Ich habe versucht den Eumex an dem Netgear anzuschliessen, um mit ihm (nur) die Internet-Telefonie zu nutzen, leider klappt es nicht.
Hat vielleicht jemand eine Idee, oder noch besser hat es bei ihm geklappt.
Vielen Dank
MfG
S.
ich hatte den EUMEX 300IP als DSL-Modem, als Router und als IP-Telefon-Modem (mit analogem Telefon).
Gestern bekam ich den WLAN-Router Netgear DG834GB, der auch gleichzeitig DSL-Modem und Router ist.
Leider kann ich jetzt mein analoges Telefon nicht als IP-Telefon nutzen.
Ich habe versucht den Eumex an dem Netgear anzuschliessen, um mit ihm (nur) die Internet-Telefonie zu nutzen, leider klappt es nicht.
Hat vielleicht jemand eine Idee, oder noch besser hat es bei ihm geklappt.
Vielen Dank
MfG
S.
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 12:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie soll den im Endzustand das setup aussehen?
Ich stelle mir das so vor, dass Die EUMEX als DSL-Modem und HauptRouter fungiert.
Der Netgear, da er ja auch ein ADSL-Modem integriert hat und wohl am WAN-Port nur PPPoE oder ähnliches kennt, fungiert dann als Access Point.
Konfiguration denke ich weiterhin so:
DHCP übernimmt die EUMEX, am Netgear nur WLAN und sondt keine weiteren Dienste.
Damit musst den Netgear und die EUMEX an den LAN-Buchsen (Nicht WAN) miteinander verbinden.
So denke ich sollte die Konfiguration klappen, warum hast du dir denn nicht einen "Access-Point Only" geholt??
Gruß
Holger
Ich stelle mir das so vor, dass Die EUMEX als DSL-Modem und HauptRouter fungiert.
Der Netgear, da er ja auch ein ADSL-Modem integriert hat und wohl am WAN-Port nur PPPoE oder ähnliches kennt, fungiert dann als Access Point.
Konfiguration denke ich weiterhin so:
DHCP übernimmt die EUMEX, am Netgear nur WLAN und sondt keine weiteren Dienste.
Damit musst den Netgear und die EUMEX an den LAN-Buchsen (Nicht WAN) miteinander verbinden.
So denke ich sollte die Konfiguration klappen, warum hast du dir denn nicht einen "Access-Point Only" geholt??
Gruß
Holger
Das sollte eigentlich funktionieren. Wichtig ist nur das du den WAN Port der Eumex mit dem LAN Port des NetGear verbindest. Den DHCP Server der Eumex abschaltest (es darf nur einen DHCP Dienst im Netz geben !!!).
Das wichtigste ist aber das du im Netgear SIP Portforwarding konfigurierst auf die Eumex, denn sonst können eingehende Packete durch die aktivierte NAT Funktion des netGear nicht auf dein Telefon an der Eumex geforwardet werden !!!
Das wichtigste ist aber das du im Netgear SIP Portforwarding konfigurierst auf die Eumex, denn sonst können eingehende Packete durch die aktivierte NAT Funktion des netGear nicht auf dein Telefon an der Eumex geforwardet werden !!!
Bei beiden NAT ausschalten darfst du nicht. Wenigstens der NetGear MUSS NAT weiterhin aktiviert haben sonst ist eine Internet Verbindung gar nicht möglich. Abgesehen von der Tatsache das man es soweit ich weiss gar nicht deaktivieren kann....
Kannst du von einem Rechner im Netz sowohl Eumex als auch NetGear pingen (nur um sicherzustellen das die Verbindungen klappen.
Lediglich der netGear braucht das Portforwarding der SIP und RTP Verbindungen auf die IP Adresse der Eumex im LAN. Was ist denn mit einer Internetverbindung mit Maschinen hinter der Eumex klappt das wenigstens ??? Dann könnte man die Problem auf die Voice Konfig beschränken...
In meinem o.a. Kommentar war noch ein Fehler ! (Habs korrigiert) Der WAN Port der Eumex muss auf den LAN Port des NetGear...sorry dafür. Es müsste dann so aussehen:
(Internet)----WAN_NetGear_LAN-----WAN_Eumex---Telefon
Auf der Eumex muss PPPoE auf dem WAN Port disabled werden und eine feste IP Adresse aus dem LAN Bereich des NetGear konfiguriert werden (Außerhalb des DHCP Bereichs des NetGears !) Auf genau diese Adresse muss das SIP und RTP Portforwarding vom NetGear zeigen. Dann sollte es eigentlich klappen.
Kannst du von einem Rechner im Netz sowohl Eumex als auch NetGear pingen (nur um sicherzustellen das die Verbindungen klappen.
Lediglich der netGear braucht das Portforwarding der SIP und RTP Verbindungen auf die IP Adresse der Eumex im LAN. Was ist denn mit einer Internetverbindung mit Maschinen hinter der Eumex klappt das wenigstens ??? Dann könnte man die Problem auf die Voice Konfig beschränken...
In meinem o.a. Kommentar war noch ein Fehler ! (Habs korrigiert) Der WAN Port der Eumex muss auf den LAN Port des NetGear...sorry dafür. Es müsste dann so aussehen:
(Internet)----WAN_NetGear_LAN-----WAN_Eumex---Telefon
Auf der Eumex muss PPPoE auf dem WAN Port disabled werden und eine feste IP Adresse aus dem LAN Bereich des NetGear konfiguriert werden (Außerhalb des DHCP Bereichs des NetGears !) Auf genau diese Adresse muss das SIP und RTP Portforwarding vom NetGear zeigen. Dann sollte es eigentlich klappen.