agilolfinger
Goto Top

AVM Powerline Adapter bei FritzBox

Hallo Zusammen,

wir nutzen seit Jahren Powerline Adapter von Devolo und sind damit eigentlich immer sehr gut gefahren.

Nun geht es darum in einer neuen Wohnung ein Powerline Set in Betrieb zu nehmen.
Im Moment ist die WLAN Ausleuchtung im Badezimmer und im Schlafzimmer etwas schlecht. Kann aber auch daran liegen, dass nur der mitgelieferte Kabel Router von Vodafone genutzt wird und der sicher nicht die beste WLAN Leistung bietet. In Zukunft wird der Router durch eine FritzBox ersetzt.

Meine eigentliche Frage ist, ob es Vorteile mit sich bringt AVM Powerline im Zusammenspiel mit einer FritzBox zu nehmen. Oder ob ich weiterhin auf Devolo setzen sollte, mit denen ich sehr gute Erfahrungen habe.
Einmal im Bezug auf WLAN (Stichwort Mesh) und einmal nur im LAN Betrieb.

Danke Schonmal

Content-Key: 2093511844

Url: https://administrator.de/contentid/2093511844

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 08, 2022 at 14:04:39 (UTC)
Goto Top
Moin,


Der Mesh-betrieb von den AVm-Powerline-Adaptern mit der AVM Fritzbox bietet natürlich den Vorteil daß Du das Mesh "zentral" über die Fritzbox konfigurierst. und es daher einfacher zu handhaben ist (für Laien). Der Nachteil ist, daß Du weniger Varianten als bei Devolo zur Auswahl hast. Leuitungstechnisch machen die keinen Unterschied. Die "brennen" alle nach einiger zeit durch und haben irgendwann "Aussetzer", sowohl die devolo als auch die Fritz!Powerline.

lks
Member: Nils02
Nils02 Mar 08, 2022 at 14:15:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Devolo ist insolvent. Die Zukunft ist daher ungewiss, weshalb ich vorsichtig wäre.

Alternativ zum Powerline werfe ich mal noch einen FritzRepeater in den Raum, sofern die FitzBox beschafft wird.
Oder ein Mesh-System eines anderen Herstellers, dann brauchst du deinen Router nicht auszutauschen.

LG
Member: Agilolfinger
Agilolfinger Mar 08, 2022 at 14:30:19 (UTC)
Goto Top
Echt das hab ich noch gar nicht mitbekommen, dass Devolo insolvent ist.

Der Repeater würde auf jeden Fall Helfen WLAN ins Schlafzimmer zu bringen.
Allerdings brauche ich immer noch LAN im Wohnzimmer. Um Powerline werde ich nicht drum rum kommen.

Das Einzige was mich bei den AVM Powerline Adaptern stört ist, dass das "empfangende Ende" keine eingebaute Steckdose hat.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 08, 2022 at 14:55:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Agilolfinger:
Das Einzige was mich bei den AVM Powerline Adaptern stört ist, dass das "empfangende Ende" keine eingebaute Steckdose hat.


Hi,

dann hast Du wohl das falsche Model gekauft.
avmpowerline


mfg
kowa
Member: Agilolfinger
Agilolfinger Mar 08, 2022 at 15:00:45 (UTC)
Goto Top
Gekauft habe ich noch gar nichts face-smile

Wenn ich das richtig sehe, dann haben die Powerline Adapter mit WLAN keine Steckdose
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 08, 2022 updated at 15:07:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Agilolfinger:

Gekauft habe ich noch gar nichts face-smile

Wenn ich das richtig sehe, dann haben die Powerline Adapter mit WLAN keine Steckdose

Das ist mir vorher gar nicht groß aufgefallen! face-wink

...dann bleibt Dir nur die Version: Powerline 1260E WLAN Set
Da hat zumindest eine "Endstelle" die Steckdose mit dabei.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 08, 2022 at 15:16:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Agilolfinger:


Allerdings brauche ich immer noch LAN im Wohnzimmer. Um Powerline werde ich nicht drum rum kommen.

Das geht auch mit den Repeatern, die einem LAN-Anschluß haben (1750E, 1200AX, 2400, 3000, 6000 und einige ältere). Die fungieren als WLAN-Bridge (oder AP, je nach Einstellung), wenn sie im Mesh sind.

Das Einzige was mich bei den AVM Powerline Adaptern stört ist, dass das "empfangende Ende" keine eingebaute Steckdose hat.

Wenn Du das richtige Modell kaufst schon, z.B. die 1220E haben die Dosen.]

lks
Member: emeriks
emeriks Mar 09, 2022 at 07:47:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KowaKowalski:
Da hat zumindest eine "Endstelle" die Steckdose mit dabei.
Es wäre mir jetzt neu, wenn man diese beiden vertauschen könnte. Bzw. dass das Sinn machen würde.
Das Teil mit der Steckdose hat kein WLAN. Er hätte dann im WZ nur LAN.
Oder?
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 09, 2022 at 15:19:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @KowaKowalski:
Da hat zumindest eine "Endstelle" die Steckdose mit dabei.
Es wäre mir jetzt neu, wenn man diese beiden vertauschen könnte. Bzw. dass das Sinn machen würde.
Das Teil mit der Steckdose hat kein WLAN. Er hätte dann im WZ nur LAN.
Oder?

Also die AVM-Geräte kenne ich nur vom sehen. Einige Devolos habe ich schon in betrieb nehmen müssen.
Und da kannst Du jedes Teil an jedem Enpunkt verwenden.