agilolfinger
Goto Top

Server Eigenbau oder Günstiger Server

Hallo Zusammen,

ich benötige für unseren Schützenverein eine neue Lösung Daten zu Speichern und Anwendungen laufen zu lassen.
Ich komme aus dem Bereich der Technischen Security und ein bisschen Netzwerk, bin im Bereich Server also nicht ganz so bewandert.
Allerdings kenne ich mich im Bereich Desktop PC bauen eigentlich ganz gut aus.

Jetzt ist es so, dass ich mir überlegt hatte eine NAS anzuschaffen.
Ich muss mich da nicht so viel kümmern, kann für die Abteilungen eigene Bereich für deren Daten anlegen und kann zusätzlich noch eine Windows VM laufen lassen, auf der die Software für den elektrischen Schießstand läuft.

Da wir schon einen 19" Schrank haben, dachte ich es wäre ganz nett auch eine Rackmount NAS zu haben und keine Desktop NAS.
Und so kommt man schon zu der wichtigen Frage, dem Preis.

Ich finde die Rackmount NAS schon sehr teuer, und denke, dass ich im Desktop Bereich einen ähnlich guten Client bauen könnte, auf dem ich dann Xpenology installiere.
Damit hätte ich ja genau das was ich brauche.

Jetzt würde ich das ganze auf ein Servergehäuse übertragen wollen.
Allerdings kenne ich mich hier nicht wirklich aus, was Auswahl der Komponenten, Airflow, Dinge die man Beachten muss usw. angeht.

Gibt es also irgendwo einen Einsteigerguide übers Server bauen?
Oder auch eine Website, auf der man gut günstige Server kaufen kann?


Danke euch schonmal!

Content-Key: 871172701

Url: https://administrator.de/contentid/871172701

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Jul 01, 2021 at 09:20:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei Deinen Anforderungen würde ich mal Synology nach einem NAS sehen.
Je nach Speicherbedarf muss es ja nicht die Version mit 10+ HDDs sein.
Eine kleine RSxxx mit 4 HDDs sollte es da dicke tun.
Wird ausserdem zuverlässiger laufen als ein Selbstbau-Server.

Alternativ kannst du nach einem gebrauchten Server suchen.

Gruß

Looser
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 01, 2021 at 09:21:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also von meiner Seite aus. Weder Client noch Server Eigenmontage lohnt sich Wirtschaftlich. Das macht man heute nur noch aus Spaß an der Freude und hat bei Problemen nur Ärger damit.
Member: Visucius
Visucius Jul 01, 2021 updated at 10:20:23 (UTC)
Goto Top
Ich will nur mal anmerken, dass Windows-VM - so hört man hier häufiger - ein Lizenzthema im Schlepptau haben.

Von der HW-Frage abgesehen, spiele ich hier gerade mit "unraid.net" rum und bin davon (bisher) sehr angetan. Vielleicht wäre das ja ne Alternative zu Xpenology. Ich bin zwar auch Synology-Fan aber die Prozessorleistung, die ich damit einkaufe ist für ne Windows-Virtualisierung in meiner Preiskategorie eher problematisch (z.B. 917+ und Konsorten)

VG
Member: radiogugu
radiogugu Jul 01, 2021 updated at 09:28:06 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die Rack NAS Systeme sind eher happig, was den preislichen Einstieg anbelangt. Da würde ich auch eher zu einem kleinen DS920+ oder so tendieren mit einer kleinen RAM Erweiterung.

Ist auch die Frage, wird denn der ganze Funktionsumfang des Synology DSM benötigt oder einfach nur ein bisschen Freigabe hier und Virtualisierung da?

Falls letzteres zutrifft, dann würde ich auch einen gebrauchten Rackserver empfehlen (z.B. von https://serverschmiede.com ). Dort einfach mal beispielsweise mit einem Dell Poweredge R630 herumspielen in der Konfiguration.

Dort könnte man dann FreeNAS (TrueNAS Core ab neulich, meine ich) installieren und genau das erreichen, was du benötigst.

Oder einen kostenlosen Virtualisierungshost a la Proxmox, KVM oder XCP-NG installieren und dann von dort aus weiterlaufen.

Gruß
Marc
Member: BirdyB
BirdyB Jul 01, 2021 at 09:52:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
also selbst bauen würde ich nichts mehr... Entweder ein NAS oder einen günstigen (ggf. gebrauchten) Server kaufen und dann damit arbeiten. Bedenke bitte auch noch, dass du ein Backup haben solltest. Hast du dafür auch ein entsprechendes Gerät vorgesehen? Ggf. sogar Off-Site? Ggf. kannst du den Storage auch als VM laufen lassen und die VM sichern. Damit lässt sich im Falle eines Falles alles auf neuer Hardware recht schnell wieder in Betrieb nehmen.
Windows virtualisiert würde eigentlich nur mit Windows-Server Sinn ergeben. Virtualisierte Win-Clients sind echt teuer, wenn man sie richtig lizensiert...

VG
Member: Agilolfinger
Agilolfinger Jul 01, 2021 at 09:58:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Ich will nur mal anmerken, dass Windows-VM - so hört man hier häufiger - ein Lizenzthema im Schlepptau haben.


Was ist bei der Lizensierung anders, als bei einem normalen Windows?
Member: Agilolfinger
Agilolfinger Jul 01, 2021 at 09:59:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Hallo.

Die Rack NAS Systeme sind eher happig, was den preislichen Einstieg anbelangt. Da würde ich auch eher zu einem kleinen DS920+ oder so tendieren mit einer kleinen RAM Erweiterung.

Ist auch die Frage, wird denn der ganze Funktionsumfang des Synology DSM benötigt oder einfach nur ein bisschen Freigabe hier und Virtualisierung da?

Falls letzteres zutrifft, dann würde ich auch einen gebrauchten Rackserver empfehlen (z.B. von https://serverschmiede.com ). Dort einfach mal beispielsweise mit einem Dell Poweredge R630 herumspielen in der Konfiguration.

Dort könnte man dann FreeNAS (TrueNAS Core ab neulich, meine ich) installieren und genau das erreichen, was du benötigst.

Oder einen kostenlosen Virtualisierungshost a la Proxmox, KVM oder XCP-NG installieren und dann von dort aus weiterlaufen.

Gruß
Marc

Danke für den Tipp mit der serverschmiede, da kann ich mal schauen.

Mit FreeNAS oder so habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Ich kenne halt die Synology Kisten und bin mit denen bisher auch sehr zufrieden.
Member: Visucius
Visucius Jul 01, 2021 updated at 10:04:31 (UTC)
Goto Top
Virtualisierte Win-Clients sind echt teuer, wenn man sie richtig lizensiert...
Das meinte ich face-wink

Aber ich bin bei sowas der falsche Ansprechpartner. Die Lizenzierung von MS-Produkten ist mir ein Buch mit 7 Siegeln.
Die Lizenz aber nur mit diesem Prozessor/-kern, aber nur ohne Nutzer und wenn mit Nutzer dann bitte nochmal extra - am besten jährlich. Und wehe, Du möchtest nen Server für das verwende, für was Du ihn kaufst face-wink

Will nicht wissen, was die an "Überlizenzierung" einnehmen, weil irgendwer ihre Wünsch-Dir-Was-AGBs wörtlich nimmt face-wink
Member: JoeToe
JoeToe Jul 01, 2021 at 10:02:24 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

als Fertiggerät ist preislich die Synology RS217 interessant: für 19" und 2-bay zahlt man keine EUR 500,-; gebraucht sicher weniger.
Das Blech ist zwar nicht das neueste, wird aber noch mit SW-Updates versorgt.
Member: Agilolfinger
Agilolfinger Jul 01, 2021 at 10:03:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Moin,
also selbst bauen würde ich nichts mehr... Entweder ein NAS oder einen günstigen (ggf. gebrauchten) Server kaufen und dann damit arbeiten. Bedenke bitte auch noch, dass du ein Backup haben solltest. Hast du dafür auch ein entsprechendes Gerät vorgesehen? Ggf. sogar Off-Site? Ggf. kannst du den Storage auch als VM laufen lassen und die VM sichern. Damit lässt sich im Falle eines Falles alles auf neuer Hardware recht schnell wieder in Betrieb nehmen.
Windows virtualisiert würde eigentlich nur mit Windows-Server Sinn ergeben. Virtualisierte Win-Clients sind echt teuer, wenn man sie richtig lizensiert...

VG

Selbstbau ist raus, da sehe ich hier eine Meinung.
Im Moment ist alles besser, als der Laptop auf dem die Daten jetzt liegen, bei dem die Festplatte schon im Idle Zustand auf 100% läuft.
Aber ja du hast recht, ein richtiges Backup sollte auch mit dran hängen.

Ich habe leider das Problem, dass ich nicht mal weiß, ob meine Software auf Windows Server läuft. Ist halt auch nur ein kleinen Klitschenprogramm.
Und zwei Server/PCs, einmal NAS und einmal dedizierter Windows Client, wird auch sehr teuer im Endeffekt.
Member: Visucius
Visucius Jul 01, 2021 updated at 10:22:53 (UTC)
Goto Top
Warum kein gebrauchtes Lenovo-Laptop 2-3 Jahre alt. Ist der Monitor, Tastatur (für Wartung usw. ) und Win10Pro-Lizenz schon inkludiert. Wenig Platzbedarf, geringer Stromverbrauch, "USV-inkludiert" ... alter Akku wäre Dir ja auch egal. Bei größeren Problem kann man es in die "Werkstatt" mitnehmen face-wink

https://www.esm-computer.de/gebrauchte-notebooks/business/?p=1&o=2&a ...

Wenn einfaches Sharing, kann das nen Win10Pro doch auch?! Und dann ne externe Platte als Backup. Oder halt nen ggfs. gebrauchtes NAS, dass dann aber auch leistungsmäßig (fast) nix können muss.
Member: mbehrens
mbehrens Jul 01, 2021 at 10:16:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Agilolfinger:

Zitat von @Visucius:

Ich will nur mal anmerken, dass Windows-VM - so hört man hier häufiger - ein Lizenzthema im Schlepptau haben.


Was ist bei der Lizensierung anders, als bei einem normalen Windows?

Man könnte evtl. VDA Lizenzen benötigen.
Member: Stefan007
Stefan007 Jul 01, 2021 at 17:20:03 (UTC)
Goto Top
Intel NUC mit ausreichend RAM, esxi drauf und gut;)
Member: SOlangsam
SOlangsam Jul 02, 2021 at 17:23:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
sehe ich wie Stefan! Simpler NUC, ZBOX oder RaspberryPi am besten mit Docker und ext. Platten und der Drop ist gelutscht.

Wenn man will noch ne günstige Synology für Backups & kleinere Spielereien.
Member: Visucius
Visucius Jul 02, 2021 at 18:21:56 (UTC)
Goto Top
Dann werfe ich hier auch noch meinen x300 von Minisforum in die Schale face-wink
Member: george44
george44 Jul 05, 2021 at 12:12:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:
Man könnte evtl. VDA Lizenzen benötigen.

Falls Euer Verein gemeinnützig ist:
über Stifter-helfen.de kann der Verein für sehr kleines Geld seine Microsoft-Lizenzthemen lösen.