mrheisenberg
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Azure-EntraID Office365

Moin Leute,

ich hab folgendes Problem:

Domaincontroller WinSRV 2022
Actives AD mit Azure Sync, funktioniert auch soweit gut, keine Fehler oder ähnliches

Microsoft Business 365 Premium Lizenzen für Office, Konsumiert werden Outlook, Word, Excel, PowerPoint.
Die Benutzer sind seit kurzem auf das "neue" Lizenzmodell umgestellt, bei einigen haben wir aber nun folgendes Problem, egal ob Word, Excel oder Outlook, die verlieren plötzlich ihre Lizenzen, im Entra sowie im O365 Admincenter werden aber die Lizenzen als zugewiesen angezeigt, dies passiert bei lokalen Installationen sowie bei Citrix.

Was mir/uns aufgefallen ist, wir haben unsere Domain wo Mailing dran hängt (Exchange ist lokal installiert kein Exchange Online) auch für O365 verwendet, sprich unsere Domain @deinfirmenname.com wird für die Anmeldung verwendet, soweit so gut, bei manchen Usern springt der Anmeldename von User@DeinFirmenname.com auf User@DeinDOMAINNAME.com um, etwas Strange, aber na gut, wenn der Benutzer dann bei der Kontoübersicht wieder die Standartdomain auswählt ist für kurze Zeit alles gut.
Dann beginnt der Spaß wieder von vorne mit, Nicht Lizenziert, Melden Sie sich an, Kennwort und tadaaa plötzlich dauerschleife mit Kennworteingabe.

Die Clients sind auf Windows 11 pro 23H2, Hersteller von Acer über Lenovo bis HP sind betroffen, und die Office Version ist 2312 Build 17126.20190 Monatlicher Enterprise Channel...

Auch eine neuerliche Installation funktioniert nicht als Fehlerbehebung, auch wenn eine "Online Reparatur" versucht wird, jammert der dass scheinbar keine Internetverbindung besteht, was eigenartig ist da er im Netz sowie im Internet hängt, auf der Firewall ist soweit auch nichts auffällig, sprich es können die MS-Services nach Hause telefonieren, und das Problem tritt bei verschiedenen Usern ganz unterschiedlich auf.

Hat jemand eine Idee in welche Richtung ich suchen sollte, langsam gehen mir die Ideen aus.

Probiert wurde:
- Installation Win incl O365 neu ohne Zusatzprogramme
- Testuser mit Basic Berechtigungen
- Außerhalb unseres Netzwerkes
- Lizenzen gelöscht und neu Zugewiesen
- EntraID User gelöscht und neu erstellt
- Kontrolle Firewall ob Services durchkommen
- Netzwerkeinstellungen am Client resettet
- Citrix Userprofil neu angelegt
und noch gefühlt 100 weitere Kleinigkeiten, aus den lokalen Logs finde ich auch keine "außergewöhnlichen" Fehler...

Evtl. hat jemand das gleiche Problem und kann auch mit einer Lösung aufwarten?

Grüße

Content-ID: 62079031562

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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 04:11 Uhr

kevsei
kevsei 17.05.2024 aktualisiert um 08:27:10 Uhr
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Moin,
ich hab das bei einigen schon drunter geschrieben, und es hat geholfen. Bei uns war es auch so. Welches Antivir nutzt ihr? Bei Trendmicro müssen wir zwingend Ausnahmen hinzufügen, da die Office365 Apps sonst genau dein Fehlerbild produzieren.

Grüße
MrHeisenberg
MrHeisenberg 17.05.2024 aktualisiert um 08:30:26 Uhr
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Moin,

Sophos läuft bei uns, aber hier ist alles auf der Whitelist.

Grüße
ThePinky777
ThePinky777 17.05.2024 aktualisiert um 17:12:11 Uhr
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also wir hatten so mit lizenz zeug auch probleme, lag an GPO Settings im Office bereich die auch absolut unlogisch waren das sie was damit zu tun haben könnten.
Daher GPO Technsich TEST OU machen und alles Office GPOs dort rausnehmen, vererbung von oben deaktivieren (logisch).
wenns dann geht >> die Nadel im heuhaufen finden face-smile

ja und Trend Micro:
https://success.trendmicro.com/dcx/s/solution/000293072?language=en_US

kann man checken ob man im eventlog die fehler hat, wenn ja dann hier die lösung
ThePinky777
ThePinky777 17.05.2024 um 17:13:37 Uhr
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Zitat von @MrHeisenberg:

Moin,

Sophos läuft bei uns, aber hier ist alles auf der Whitelist.

Grüße

Wenn du webprotection aktiv hast, dann mal testweise betroffenen client als exception eintragen und schauen obs was hilft, wenn ja haste hier noch ein problem im rule set.
MrHeisenberg
Lösung MrHeisenberg 18.06.2024 um 09:02:59 Uhr
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Moinsen,

habe den "Fehler" gefunden, MS speichert einen lokalen Key unter \AppData\Local\Microsoft\Office\Licenses ab, diese Datei dürfte/musste ich löschen damit der Key erneut übernommen wird... danach war die permanente Abfrage Geschichte.

Bei drei Extremfällen musste ich Office deinstallieren und erneut Installieren (wurde mit dem Offlineinstaller gemacht)


Evtl. kanns den einen oder anderen Helfen.

Grüße