Azure-EntraID Office365
Moin Leute,
ich hab folgendes Problem:
Domaincontroller WinSRV 2022
Actives AD mit Azure Sync, funktioniert auch soweit gut, keine Fehler oder ähnliches
Microsoft Business 365 Premium Lizenzen für Office, Konsumiert werden Outlook, Word, Excel, PowerPoint.
Die Benutzer sind seit kurzem auf das "neue" Lizenzmodell umgestellt, bei einigen haben wir aber nun folgendes Problem, egal ob Word, Excel oder Outlook, die verlieren plötzlich ihre Lizenzen, im Entra sowie im O365 Admincenter werden aber die Lizenzen als zugewiesen angezeigt, dies passiert bei lokalen Installationen sowie bei Citrix.
Was mir/uns aufgefallen ist, wir haben unsere Domain wo Mailing dran hängt (Exchange ist lokal installiert kein Exchange Online) auch für O365 verwendet, sprich unsere Domain @deinfirmenname.com wird für die Anmeldung verwendet, soweit so gut, bei manchen Usern springt der Anmeldename von User@DeinFirmenname.com auf User@DeinDOMAINNAME.com um, etwas Strange, aber na gut, wenn der Benutzer dann bei der Kontoübersicht wieder die Standartdomain auswählt ist für kurze Zeit alles gut.
Dann beginnt der Spaß wieder von vorne mit, Nicht Lizenziert, Melden Sie sich an, Kennwort und tadaaa plötzlich dauerschleife mit Kennworteingabe.
Die Clients sind auf Windows 11 pro 23H2, Hersteller von Acer über Lenovo bis HP sind betroffen, und die Office Version ist 2312 Build 17126.20190 Monatlicher Enterprise Channel...
Auch eine neuerliche Installation funktioniert nicht als Fehlerbehebung, auch wenn eine "Online Reparatur" versucht wird, jammert der dass scheinbar keine Internetverbindung besteht, was eigenartig ist da er im Netz sowie im Internet hängt, auf der Firewall ist soweit auch nichts auffällig, sprich es können die MS-Services nach Hause telefonieren, und das Problem tritt bei verschiedenen Usern ganz unterschiedlich auf.
Hat jemand eine Idee in welche Richtung ich suchen sollte, langsam gehen mir die Ideen aus.
Probiert wurde:
- Installation Win incl O365 neu ohne Zusatzprogramme
- Testuser mit Basic Berechtigungen
- Außerhalb unseres Netzwerkes
- Lizenzen gelöscht und neu Zugewiesen
- EntraID User gelöscht und neu erstellt
- Kontrolle Firewall ob Services durchkommen
- Netzwerkeinstellungen am Client resettet
- Citrix Userprofil neu angelegt
und noch gefühlt 100 weitere Kleinigkeiten, aus den lokalen Logs finde ich auch keine "außergewöhnlichen" Fehler...
Evtl. hat jemand das gleiche Problem und kann auch mit einer Lösung aufwarten?
Grüße
ich hab folgendes Problem:
Domaincontroller WinSRV 2022
Actives AD mit Azure Sync, funktioniert auch soweit gut, keine Fehler oder ähnliches
Microsoft Business 365 Premium Lizenzen für Office, Konsumiert werden Outlook, Word, Excel, PowerPoint.
Die Benutzer sind seit kurzem auf das "neue" Lizenzmodell umgestellt, bei einigen haben wir aber nun folgendes Problem, egal ob Word, Excel oder Outlook, die verlieren plötzlich ihre Lizenzen, im Entra sowie im O365 Admincenter werden aber die Lizenzen als zugewiesen angezeigt, dies passiert bei lokalen Installationen sowie bei Citrix.
Was mir/uns aufgefallen ist, wir haben unsere Domain wo Mailing dran hängt (Exchange ist lokal installiert kein Exchange Online) auch für O365 verwendet, sprich unsere Domain @deinfirmenname.com wird für die Anmeldung verwendet, soweit so gut, bei manchen Usern springt der Anmeldename von User@DeinFirmenname.com auf User@DeinDOMAINNAME.com um, etwas Strange, aber na gut, wenn der Benutzer dann bei der Kontoübersicht wieder die Standartdomain auswählt ist für kurze Zeit alles gut.
Dann beginnt der Spaß wieder von vorne mit, Nicht Lizenziert, Melden Sie sich an, Kennwort und tadaaa plötzlich dauerschleife mit Kennworteingabe.
Die Clients sind auf Windows 11 pro 23H2, Hersteller von Acer über Lenovo bis HP sind betroffen, und die Office Version ist 2312 Build 17126.20190 Monatlicher Enterprise Channel...
Auch eine neuerliche Installation funktioniert nicht als Fehlerbehebung, auch wenn eine "Online Reparatur" versucht wird, jammert der dass scheinbar keine Internetverbindung besteht, was eigenartig ist da er im Netz sowie im Internet hängt, auf der Firewall ist soweit auch nichts auffällig, sprich es können die MS-Services nach Hause telefonieren, und das Problem tritt bei verschiedenen Usern ganz unterschiedlich auf.
Hat jemand eine Idee in welche Richtung ich suchen sollte, langsam gehen mir die Ideen aus.
Probiert wurde:
- Installation Win incl O365 neu ohne Zusatzprogramme
- Testuser mit Basic Berechtigungen
- Außerhalb unseres Netzwerkes
- Lizenzen gelöscht und neu Zugewiesen
- EntraID User gelöscht und neu erstellt
- Kontrolle Firewall ob Services durchkommen
- Netzwerkeinstellungen am Client resettet
- Citrix Userprofil neu angelegt
und noch gefühlt 100 weitere Kleinigkeiten, aus den lokalen Logs finde ich auch keine "außergewöhnlichen" Fehler...
Evtl. hat jemand das gleiche Problem und kann auch mit einer Lösung aufwarten?
Grüße
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
5 Kommentare
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also wir hatten so mit lizenz zeug auch probleme, lag an GPO Settings im Office bereich die auch absolut unlogisch waren das sie was damit zu tun haben könnten.
Daher GPO Technsich TEST OU machen und alles Office GPOs dort rausnehmen, vererbung von oben deaktivieren (logisch).
wenns dann geht >> die Nadel im heuhaufen finden
ja und Trend Micro:
https://success.trendmicro.com/dcx/s/solution/000293072?language=en_US
kann man checken ob man im eventlog die fehler hat, wenn ja dann hier die lösung
Daher GPO Technsich TEST OU machen und alles Office GPOs dort rausnehmen, vererbung von oben deaktivieren (logisch).
wenns dann geht >> die Nadel im heuhaufen finden
ja und Trend Micro:
https://success.trendmicro.com/dcx/s/solution/000293072?language=en_US
kann man checken ob man im eventlog die fehler hat, wenn ja dann hier die lösung
Wenn du webprotection aktiv hast, dann mal testweise betroffenen client als exception eintragen und schauen obs was hilft, wenn ja haste hier noch ein problem im rule set.