Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Azure - Intune verknüpfen

Mitglied: gabeBU

gabeBU (Level 2) - Jetzt verbinden

17.02.2020 um 22:01 Uhr, 295 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich bin dabei mich neu in Azure und Intune einzulesen und versuche gerade, bei einem bestehendem Azure-Login Intune hinzuzufügen. Nun habe ich folgendes Verständnis-Problem:

Den Azure-Account habe ich mit einem bestehenden Microsoft-Account erstellt. Wenn ich nun versuche, mich für Intune zu registrieren mit meinem Microsoft-Account kommt die Meldung, dass dies ein privater account sei. Wenn Ich versuche, mich mit meinem neuen Azure AD Kürzel (microsoftaccountname@microsoftaccountname.onmicrosoft.com) versuche anzumelden kommt die Meldung, dass der Benutzer nicht existiere. Azure zeigt mir aber als Benutzername nur den Microsoft-Accountnamen an.

Ich habe auch versucht einen Benutzer neu in der Azure Active Directory mit Globalen Adminrechten zu erstellen, da erhalte ich aber die Meldung, dass ich keinen Zugriff zum Office365 Admin Portal hätte.

Was genau mache ich falsch? Wie kann ich Intune verwenden?

Sorry, wenn die Lösung offensichtlich sein sollte, aber ich bin gerade neu dabei, mich mit dem Thema zu befassen und habe bisher keine Lösung gefunden.

Besten Dank für eure Hilfe.


Gruss


gabeBU
Mitglied: Office365.Wolke
LÖSUNG 17.02.2020, aktualisiert um 23:13 Uhr
Dein Weg ist zwar nicht ganz falsch, aber umständlich und nicht schön.
Folgend ein richtiger:

- Prüfen, ob Azure Premium AD P1 oder P2 lizenziert ist.
- Prüfen, ob die betroffenen Geräte mindestens Windows 10 Pro lizensiert sind und mind. folgenden Stand haben: WIN10 1709

Falls beides Ja:

autopilot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie im Screenshot zu sehen in Intune unter "Device Enrollement" Windows Autopilot auswählen und dort ein Profil anlegen.
Für die dortigen Einstellungsmöglichkeiten gibt es keine best practice, es muss am Ende zu dem passen wie bei euch gearbeitet wird.

Ist das Profil angelegt, empfehle ich dir falls der Rechner noch nicht auf 1909 ist, dies vorher zu updaten, geht auch mit abwärts bis 1709, aber mit 1909 hast du einfach das beste Ergebnis.

Nun musst du die Autopilot HWID auslesen. Dazu benötigst du eine PowerShell mit Admin-Rechten:

Set-ExecutionPolicy Unrestricted (Wird nur bei der ersten Ausführung benötigt, falls der Wert noch nicht auf "unrestricted" gesetzt ist)
Install-Script -Name Get-WindowsAutopilotInfo
Get-WindowsAutopilotInfo.ps1 -OutputFile C:\Autopilot\hwid.csv


Nun meldest dich wieder beim Azure Portal an und navigierst zu Intune.
Dort wieder zu "Device Enrollment" und im folgenden Menü "Devices" auswählen.
Oben findest du eine "Import" Funktion, dort musst du das aus dem Skript entstandene CSV importieren.
Nun ist dein Gerät in Intune für AutoPilot hinterlegt, weiß nun noch den gewünschten User zu.

Jetzt musst du das Gerät zurücksetzen, dazu nutze einfach die "Reset my PC" Funktion. Ob du die privaten Dokumente behalten willst oder nicht, ist dir überlassen, es funktioniert über beide Wege.
Bitte schließe das Gerät vorher via Netzwerkabel an, so dass es ins Internet kommt.

Wenn das Gerät fertig zurückgesetzt ist, wird dich eine Anmeldung mit Willkommen, bei <Hinterlegter Firmennamen im Tenant) auftauchen.
Dort kannst du dich nun mit dem User aus deinem Tenant anmelden.

Beachte: Wenn du einmal in diesem Menü angelangt bist, musst du fortfahren und einen User eingeben. Ansonsten speichert sich der Recher ein leeres AutoPilot Profil und das zu entfernen dauert meist länger als den gesamten Prozess einfach zu wiederholen.
Wenn du nicht sofort einen User angeben willst: Wenn der Rechner in dieser "preboot" Resetphase bei 100% angekommen ist, einfach hart abwürgen.


Fertig ist das Intune gemanagte Gerät.


Die "kleine" Anleitung hier stellt nur das Grundsetup dar, wie man überhaupt Geräte in Intune reinbekommt.
Du wirst noch div. weitere Policies konfigurieren müssen, damit du hinterher eine "richtig runde Sache" bekommst.
Aber den Grundbaustein hast du schon mal ;)
Bitte warten ..
Mitglied: gabeBU
17.02.2020 um 23:59 Uhr
Besten Dank für deine Hilfe!

Mir ist gerade aufgefallen, das meine Testversion leider schon abgelaufen ist...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Azur Anwendung und Start oder Setup Probleme

Frage von floppyBEWindows 10

Hallo Liebe Admins, Hallo Liebe Super-User, Leider komme ich in diesem Fall einfach nicht weiter. Entweder weis ich nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste7 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 2 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 2 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows 7 wird im WSUS nicht angezeigt
gelöst Frage von DavidHergWindows Server24 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich die Frage mit meinem WSUS erledigt hat und somit alles jetzt funktioniert, hab ich ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server24 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

Festplatten, SSD, Raid
Storage Wahl für Virtualisierungsumgebung
Frage von Le2000Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo allerseits, da ich bereits seit einiger Zeit aus der Materie ausgestiegen war und mich allmählich wieder einarbeite, wüsste ...

Batch & Shell
Lokale Variable belegen
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich, wenn ich zwei cmd-Fenster geöffnet habe, von dem einen die Variablen des anderen verändern?