jerry80
Goto Top

Bac Net BBMD

Hallo Leute,

Ich habe ein kleines großes Problem,

Ich habe ein Projekt wo ich Daten von einer SPS-Steuerung via Modbus TCP auf ein Bac Net Gateway spiele.
Die SPS befindet sich in einem privaten Netzwerk 192.168.xx
Jetzt will der Kunde die Daten aus seinem Netzwerk abrufen können. Das Netzwerk ist 172.17.xxx, also anderes Subnetz.
Außerdem erfolgt der Datenabruf des Kunden auch über einen Router.
Mir bleibt also nichts anderes übrig als ebenfalls einen Router vorzuschalten, der diese beiden Netze logisch verbindet.
Jetzt mein Problem: Ich muß auf meinem Bac-Net Gateway BBMD aktivieren, damit die kommunikation auf Bac-Net-Ebene über meinen Router hinweg funktioniert. BBMD- Bac-Net-Broadcast-Managment-Device.
Die Funktion ist in dem Gateway wohl auch intigriert, aber nun will der Anbieter für das aktivieren mal eben 400,- haben.
Meine Frage: Gibt es auch günstige eigenständige Geräte die BBMD unterstützen, die ich einfach auf meiner Netzwerkseite noch mit ans Switch hängen kann? Oder weis jemand wie ich diese Funktion einfach selbst auf dem Gateway freischalten kann?
Es handelt sich dabei um ein Bac-Net-Gateway der Firma MBS. Das Gerät nennt sich einfach nur RS 232. Also über die normale Web Oberfläche ist dies wohl nicht möglich.
Ich habe aber schon Geräte gesehen(im Internet), wo das einfach durch Haaken setzen möglich ist.
Ich fühle mich nämlich ein wenig veräppelt und bin kurz davor den Anbieter zu wechseln.

Ich weis nur das man das bei dem Gerät irgendwie in den Konfigurationseinstellungen machen muss aber keine Ahnung wie.
Ich weis nur eins. 400,- ist da garantiert völlig überzogen.

Wäre um schnelle Hilfe echt dankbar.

mfG

Jeremy

Content-Key: 197719

Url: https://administrator.de/contentid/197719

Printed on: May 1, 2024 at 23:05 o'clock