Backup Exec 2010 R3 Langsame Datenrate bei Backupjobs Disk to Tape
Hallo,
Wir haben neue Sicherungshardware beschafft, nur mit der neuen Hardware bekomme ich eine schlechtere Sicherungsperformance von Disk to Tape als auf den 6 Jahr alten Sicherungsserver mit LTO3 Loader.
Folgende Zusammenstellung haben wir jetzt in Betrieb:
Fujitsu Server 2 Intel Quad CPUs, RAM: 24 GB, 2 x Raid 1 146 SAS Harddisks, 2 NICS
Overland Autoloader Neo 200 LTO5 direkt über SAS am Fujitsu Server angeschlossen
Overland Snapserver SAN 2000 24TB, Raid 5, 1 GPT Disk mit 20 TB generiert, direkt Verbindung über ISCSI Kat 7 Kabel zum Backupserver. MPIO Aktiviert, Round Robin in ISCSI Initiator eingestellt.
Backup Software: Backup Exec 2010 R3 letzter Patchstand.
Meine Meinung dürfte der Flaschenhals beim Schreiben aufs Band irgendwo beim Lesezugriff von Backup Exec auf die SAN sein denn, was mich irritiert ist das ich mit den Analyse Tools von HP (HPcreateData und HPReadData) beim schreiben von kleinen und grossen Files eine Datendurchsatzrate von 120 bis 170 MB/sec bekomme.
Z.b. das Ergebnis von HPcreateData: Creating Data Set...
8354.50 MB written (7161 files) in 48 seconds, 174.05 MB/sec
Completed
Z.b. das Ergebnis mit grossen Files:
Creating Data Set...
21462.00 MB written (7154 files) in 129 seconds, 166.37 MB/sec
Completed
Ergebnis von HPReaddata: (Die geschriebenen Verzeichnisse werden jetzt von der SAN zum Backupserver gelesen.)
Scanning G:\TEMP\testmitkleinenFiles...
G:\TEMP\testmitkleinenFiles: 8354.50 MB read (7161 files) in 137 seconds, 60.98 MB/sec
TOTAL: 8354.50 MB read (7161 files) in 137 seconds, 60.98 MB/sec
Completed
Scanning G:\TEMP\testmitgrossenFiles...
G:\TEMP\testmitgrossenFiles: 21462.00 MB read (7154 files) in 68 seconds, 315.62 MB/sec
TOTAL: 21462.00 MB read (7154 files) in 69 seconds, 311.04 MB/sec
Completed
Also mit den HPAnalyse Tools bekomme ich sehr gute Werte. Auch die Netzwerkauslastung bei den beiden ISCSI Ports geht auf 99%. Die Bandbreite wird komplett ausgenutzt.
Wenn ich jetzt in Backup Exec einen Duplizierungsjob also von Disk to Tape starte, hat der Backupjob eine Auftragsrate von 800 MN /min (13MB/Sec) auf LTO5, was eindeutig fürs Streaming auf Tape zu wenig ist. Hier brauche ich mindestens 47MB/ sec damit der Schreib / Lese Kopt nicht in Stop and Go ist.
Die SAN ist defragmentiert und passt soweit. Ist es vielleicht möglich das Backup Exec eine Bandbreite definiert hat das pro Backupjob angewendet wird?.
Habe auch schon die Backup to Disk Ordner die ich zu einen Pool zusammen gefasst habe, neu angelegt -> gleiches Problem.
Vielleicht hat einer von euch eine Tipp für mich, ich suche nach der Lösung schon seit Wochen und spiele mich mit den Hobel rum ... ich finde es nicht.
Übrigens der Symantec Support hat mich nur auf das Performance Tuning Guide hingewiesen .. mehr hat er auch nicht gewusst... leider
Falls ihr irgendwelche Zusatzinformationen bräucht bitte posten.
Vielen Dank und lg
Lykantroph
Wir haben neue Sicherungshardware beschafft, nur mit der neuen Hardware bekomme ich eine schlechtere Sicherungsperformance von Disk to Tape als auf den 6 Jahr alten Sicherungsserver mit LTO3 Loader.
Folgende Zusammenstellung haben wir jetzt in Betrieb:
Fujitsu Server 2 Intel Quad CPUs, RAM: 24 GB, 2 x Raid 1 146 SAS Harddisks, 2 NICS
Overland Autoloader Neo 200 LTO5 direkt über SAS am Fujitsu Server angeschlossen
Overland Snapserver SAN 2000 24TB, Raid 5, 1 GPT Disk mit 20 TB generiert, direkt Verbindung über ISCSI Kat 7 Kabel zum Backupserver. MPIO Aktiviert, Round Robin in ISCSI Initiator eingestellt.
Backup Software: Backup Exec 2010 R3 letzter Patchstand.
Meine Meinung dürfte der Flaschenhals beim Schreiben aufs Band irgendwo beim Lesezugriff von Backup Exec auf die SAN sein denn, was mich irritiert ist das ich mit den Analyse Tools von HP (HPcreateData und HPReadData) beim schreiben von kleinen und grossen Files eine Datendurchsatzrate von 120 bis 170 MB/sec bekomme.
Z.b. das Ergebnis von HPcreateData: Creating Data Set...
8354.50 MB written (7161 files) in 48 seconds, 174.05 MB/sec
Completed
Z.b. das Ergebnis mit grossen Files:
Creating Data Set...
21462.00 MB written (7154 files) in 129 seconds, 166.37 MB/sec
Completed
Ergebnis von HPReaddata: (Die geschriebenen Verzeichnisse werden jetzt von der SAN zum Backupserver gelesen.)
Scanning G:\TEMP\testmitkleinenFiles...
G:\TEMP\testmitkleinenFiles: 8354.50 MB read (7161 files) in 137 seconds, 60.98 MB/sec
TOTAL: 8354.50 MB read (7161 files) in 137 seconds, 60.98 MB/sec
Completed
Scanning G:\TEMP\testmitgrossenFiles...
G:\TEMP\testmitgrossenFiles: 21462.00 MB read (7154 files) in 68 seconds, 315.62 MB/sec
TOTAL: 21462.00 MB read (7154 files) in 69 seconds, 311.04 MB/sec
Completed
Also mit den HPAnalyse Tools bekomme ich sehr gute Werte. Auch die Netzwerkauslastung bei den beiden ISCSI Ports geht auf 99%. Die Bandbreite wird komplett ausgenutzt.
Wenn ich jetzt in Backup Exec einen Duplizierungsjob also von Disk to Tape starte, hat der Backupjob eine Auftragsrate von 800 MN /min (13MB/Sec) auf LTO5, was eindeutig fürs Streaming auf Tape zu wenig ist. Hier brauche ich mindestens 47MB/ sec damit der Schreib / Lese Kopt nicht in Stop and Go ist.
Die SAN ist defragmentiert und passt soweit. Ist es vielleicht möglich das Backup Exec eine Bandbreite definiert hat das pro Backupjob angewendet wird?.
Habe auch schon die Backup to Disk Ordner die ich zu einen Pool zusammen gefasst habe, neu angelegt -> gleiches Problem.
Vielleicht hat einer von euch eine Tipp für mich, ich suche nach der Lösung schon seit Wochen und spiele mich mit den Hobel rum ... ich finde es nicht.
Übrigens der Symantec Support hat mich nur auf das Performance Tuning Guide hingewiesen .. mehr hat er auch nicht gewusst... leider
Falls ihr irgendwelche Zusatzinformationen bräucht bitte posten.
Vielen Dank und lg
Lykantroph
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 171174
Url: https://administrator.de/contentid/171174
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Lykantroph,
hmmm, das ist wirklich lahm, meine Werte kennst du ja.
Wenn ich das richtige sehe, meinst du mit "2 x Raid 1 146 SAS Harddisks" wohl 2x 146GB, das ist leider nicht viel; sonst würde ich mal versuchen Daten von dort zum Tape zu schieben.
Wie schnell ist denn das Backup auf B2D, also der reine Backup-Job?
Von einer Bremse im Backup Exec ist mir nichts bekannt .... Moment mal, hast du eine extra iSCSI-Karte oder benutzt du die internen Netzwerkkarten mit dem Microsoft iSCSI-Provider?
Ich hatte mal einen Overland Neo2000 LTO3 per iSCSI angebunden, das war OK; hing aber auch an einer extra QLogic-Karte ....
VG
Deepsys
hmmm, das ist wirklich lahm, meine Werte kennst du ja.
Wenn ich das richtige sehe, meinst du mit "2 x Raid 1 146 SAS Harddisks" wohl 2x 146GB, das ist leider nicht viel; sonst würde ich mal versuchen Daten von dort zum Tape zu schieben.
Wie schnell ist denn das Backup auf B2D, also der reine Backup-Job?
Von einer Bremse im Backup Exec ist mir nichts bekannt .... Moment mal, hast du eine extra iSCSI-Karte oder benutzt du die internen Netzwerkkarten mit dem Microsoft iSCSI-Provider?
Ich hatte mal einen Overland Neo2000 LTO3 per iSCSI angebunden, das war OK; hing aber auch an einer extra QLogic-Karte ....
VG
Deepsys
Ich habe eine fixe Onboard NIC Karte die für den Datenstrom verantworlich ist, eine zusätzliche NIC Karte hab ich dann
für den Microsoft ISCSI Provider.
für den Microsoft ISCSI Provider.
Unser Reseller hat mir da zu einer QLogic QLE4060C geraten, das hat auch gut geklappt.
Allerdings keine Ahnung ob das nun wirklich soviel flotter ist, das hatte ich nie getestet.
Die Karte ist jetzt wieder an einem anderem Server, macht aber nur direktes Backup, also direkt aufs Band.
Das gibt dann 300MB/min (Differenziell, sehr viele kleine Dateien) und 1.300MB/min (Komplett Backup).
VG
Deepsys
Guten Morgen,
also ich sicher immer mit GRT
Leider fällt mir auch nichts mehr ein, außer mal ein Backup mit den lokalen Platten zu testen .....
Eine Idee hätte ich doch noch: Hast du die B2D-Verzeichnisse vom Virenscanner ausgenommen?
VG
Deepsys
PS: Du scheinst aber nicht aus NRW zu kommen, wir haben gestern um die Zeit unsere Server vor lauter Regen nicht mehr gesehen
also ich sicher immer mit GRT
Leider fällt mir auch nichts mehr ein, außer mal ein Backup mit den lokalen Platten zu testen .....
Eine Idee hätte ich doch noch: Hast du die B2D-Verzeichnisse vom Virenscanner ausgenommen?
VG
Deepsys
PS: Du scheinst aber nicht aus NRW zu kommen, wir haben gestern um die Zeit unsere Server vor lauter Regen nicht mehr gesehen
Was mir aufgefallen ist, nach einer normalen Exchange Sicherung bekomme ich bei der GRT Sicherung doch eine bessere Auftragsrate
-> 1500 MB / min.
Nur ich will Exchange nicht doppelt sichern.
-> 1500 MB / min.
Nur ich will Exchange nicht doppelt sichern.
Wo ist denn da der Sinn?
Du meinst doch das Backup vom Tape zu Band, warum sollte das schneller werden wenn du vorher eine "normale" Exchange-Sicherung gemacht hast?
Oder meinst du die Sicherung vom Exchange selber?
Regen? Wir hatten hier gestern 33 Grad, ich wohne in Wien.
Dann schöne Grüße nach Wien!