Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Backup Exec 2010 VSS Fehler

Mitglied: Shardas

Shardas (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2016 um 13:21 Uhr, 1722 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe Community,

seit kurzem "spinnt" unser Backupsystem. Der Auftrag bricht mit der Fehlernummer E000FED1 beim versuch den Exchange zu sichern ab.
01.
SichernV-79-57344-65233 - AOFO: Initialisierung fehlgeschlagen: "\\EXCHANGE\Microsoft Information Store\Mailbox Database". Advanced Open File Option verwendet: Microsoft Volume Shadow Copy Service (VSS).
02.

03.
Fehler im Snapshot-Provider (0xE000FED1): Fehler beim Abfragen des Writer-Status. Weitere Informationen finden Sie im Auftragsprotokoll.
04.

05.
Ausführliche Angaben finden Sie in der Windows-Ereignisanzeige.
06.

07.
Verfassername: Exchange Server, Verfasserkennung: {76FE1AC4-15F7-4BCD-987E-8E1ACB462FB7}, Letzter Fehler: Der VSS-Verfasser ist fehlgeschlagen, der Vorgang kann jedoch wiederholt werden (0x800423f3), Status: Warten auf eine Benachrichtigung über den Abschluss eines Backups (5).
01.
vss admin list writers
zeigt nichts auffälliges. Stabil - keine Fehler
https://www.veritas.com/support/en_US/article.TECH27875 verweist auch darauf den Server einfach neu zu starten. Wurde auch schon gemacht, fehler bleibt.
Die Umlaufprotokollierung des Exchanges ist auch deaktiviert. Im Windows Eventlog steht auch nichts hilfreiches:

01.
Backup Exec-Meldung: Auftrag fehlgeschlagen
02.
(Server: "EXCHANGE") (Auftrag: "inkr") inkr-- Der Auftrag schlug mit folgendem Fehler fehl: Fehler beim Abfragen des Writer-Status. Weitere Informationen finden Sie im Auftragsprotokoll.
Das einzige was mir auffällt ist, dass bei vssadmin list providers nur der microsoft Provider angezeigt wird. Angeblich soll da auch einer von Symantec erscheinen?

Ansonsten helfen die Artikel von Symantec leider nicht weiter
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende weil ich nicht mehr weiß wo ich ansetzen kann.

Danke für die Unterstützung
Mitglied: em-pie
10.06.2016, aktualisiert um 15:16 Uhr
Hi,

wenn ich mir deinen Link anschaue und ans Ende scrolle, steht bei WIn 2k8R2, dass mangelnder Speicher auf C auch ein Problem sein kann...

For Windows server 2008/2008R2:

  • Issue with querying the writer and errors found are resolved with 2008 servers by Microsoft, hence rebooting the server would normally resolve the writer issue.

10. The following error can occur if C: drive on the server does not have enough free space.

Snapshot provider error (0xE000FED1): A failure occurred querying the Writer status. Check the Windows Event Viewer for details. Writer Name: Event Logs, Writer ID: {EEE8C692-67ED-4250-8D86-390603070D00}, Last error: The VSS Writer failed. The operation cannot be retried (0x800423f4), State: Failed during prepare snapshot operation (8).

  • To fix such issues, free up some space on the C: drive and retry backups.

Gruß em-pie


€dit:
Unser TSM (bzw. die VSS-Writer der VMS) hatte manchmal Probleme, wenn die vmWare Tools auf den VMs nicht aktuell waren/ oder irgendwie strubbelig. Ein Reparieren der vmWare-Tools hatte dann immer geholfen. Vielleicht ein ähnlciches Problem bei dir (sofern ihr den EXCHANGE mit vmWare virtualisiert habt).
Bitte warten ..
Mitglied: Shardas
10.06.2016 um 16:29 Uhr
Hallo em-pie,

Ich bin nicht auf alle Hinweise des Symantec Artikels eingegangen, aber der Exchange hat über 700GB frei
Virtualisiert ist mit XEN

Ich habe zum Test einen neuen Backup-to-Disk Ordner erstellt und lade die Backups jetzt dort rein.
Bisher sind die Backups beim Start schon abgebrochen. Momentan laufen Sie, scheint also an den Backup Medien bzw. B2D Ordner zu liegen.
Fehlermeldung total irreführend.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
12.06.2016 um 18:33 Uhr
Hast Du den Agenten von BackupExec neu auf den Exchange-Servers ausgerollt?
Bitte warten ..
Mitglied: Shardas
15.06.2016 um 07:48 Uhr
Der Fehler ist behoben. Warum auch immer, ein Vollbackup in einen anderen B2D-Ordner hat funktioniert. Und nun laufen auch die gewöhnlichen Backups in den ursprünglichen ordnern wieder wie gewohnt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Backup Exec 2010 - Wiederherstellung Exchange 2010 Mailkonto schlägt fehl

Frage von OeffDiBackup2 Kommentare

Hallo, alleine komme ich nicht weiter. Hoffe auf Hilfe. Wir sichern unseren Exchange Server 2010 (lauft auf MS Server ...

Backup

Backup Exec 20 - KAtalogisierung schlägt fehl

Frage von ArnoNymousBackup9 Kommentare

Guten Morgen, nach einem Totalausfall aller Server durch Ransomware bin ich gezwungen, die komplette Serverinfrastruktur neu zu installieren. Backups ...

Windows Server

SBS2008 - VSS-Fehler beim Backup

Frage von diwaffmWindows Server8 Kommentare

Ich habe hier einen SBS2008, bei dem Windows Server Backup so konfiguriert ist, dass Abends um 23:00 ein Backup ...

Windows Server

Hyper-V VSS Writer Backups schlagen fehl

Frage von steftsWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen auf einem Windows Server 2012 R2 das Problem, dass ich keine Backups ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

(NetzDG) .und Ihr heult über Limux in München, schon gehört, was die SPD vor hat?

Information von certifiedit.net vor 19 StundenInternet7 Kommentare

Na dann, Gute Nacht Bürgerrechte. Wofür dann eigentlich die DS-GVO? Ich bezeichne mich als Polizist und hol mir einfach ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit16 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 3 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 3 TagenViren und Trojaner7 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse
gelöst Frage von AusAltwirdNeuWindows 725 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC hat zwei Rj45 Anschlüsse. Beide sind auf Gigabit Vollduplex eingestellt. An beiden Anschlüssen erreiche ich ...

LAN, WAN, Wireless
UniFi AP AC Pro wenig Durchsatz
Frage von matze2090LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich habe mir zwei UniFi AP AC Pros gekauft, da sie eine sehr gute Rezzesion haben. Ich habe ...

Festplatten, SSD, Raid
Klonen von dynamischen Laufwerk auf SSD nicht möglich
Frage von LordNicon79Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin grad das erste Mal auf ein Problem gestoßen was mich ehrlich gesagt erstaunt und wo ...

DSL, VDSL
Fritz Box 7490 Internettelefonie
Frage von daveshuterDSL, VDSL8 Kommentare

Tach zusammen, ich bin gerade dabei meine neue Fritzbox (7490) für den Einsatz in meinem privaten Netz einzustellen (DSL ...