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Backup Exec 2012 - NAS immer wieder offline

Hallo!

Wir testen gerade Backup Exec 2012 in Verbindung mit einem NAS.

Das NAS ist laut Backup Exec immer wieder "offline", weshalb keine Sicherung läuft.
Wenn ich dann über den Explorer auf das NAS zugreife, ist es erreichbar und auch anpingbar.
Dann setze ich es in Backup Exec von Hand "online" und starte die Sicherung - das funktioniert.

- WIn Server 2008 R2 Std.
- Backup Exec 2012 Server
- Seagate BlackArmor 220

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Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 15:11 Uhr

NetWolf
NetWolf 22.04.2012 um 20:04:37 Uhr
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Moin Moin,

da gibt es viele Möglichkeiten....

  1. Stromsparfunktion der Netzwerkkarte am Server nicht deaktiviert
  2. Stromsparfunktion der NAS nicht deaktiviert
  3. Timeout im Backupprogramm nicht länger eingestellt
usw.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
jings48
jings48 22.04.2012 um 21:33:47 Uhr
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Hey, an alle,
ich hatte mal ein ähliches Problem, dass das NAS beim Zeitprunkt der Datensicherung durch BackupExec nicht ansprechbar war.
Zu dem was Netwolf sagt haben wir auch noch in dem NAS einen Zeitserver aktiviert; wir meinten immer wieder festzustellen, dass das NAS eine andere Zeit als der Server hatte.
Leider haben wir nicht einzeln ausprobiert, welches die Ursache war. Wir hatten alles eingestellt und danach war es o.k.
Herzliche Grüße und viel Erfolg
Norbert (Jings48)
josef114
josef114 23.04.2012 um 10:33:18 Uhr
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moin,
ich denke es liegt wie NetWolf schreibt am Timeout, das Nas geht in den Standby und braucht >15 sekunden bis es online ist. Das Sicherungsprogramm wartet das nicht ab und meldet einen Zugriffsfehler.
robob
robob 23.04.2012 um 16:39:26 Uhr
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Hallo,

ich habe das Problem auch in manchen unserer Standorte aber generell mit Backup-to-Disk-Ordner, nicht nur bei NAS-Systemen sondern sonderbarerweise auch, wenn Backup-to-Disk-Ordner lokale externe USB-Festplatten sind.
Allerdings setzen wir noch Backup Exec 2010 R3 ein.
Bei den USB-Festplatten kann es ja eigentlich kein Time-Out, Stromsparbetrieb oder sonstiges sein und das Problem tritt häufig auf, wenn der Server über einen Task am Wochenende mal neu gestartet wurde oder am Wochenende nachts durch Systemupdates über unseren WSUS-Server gestartet wurde.
Und dann bleibt ein Backup-to-Disk-Ordner immer offline bis man manuell eingreift. Als würden irgendwelche Backup-Dienste schon vorher starten bevor Zugriff auf die USB-Geräte oder die NAS-Systeme möglich ist.

Ich habe das dann mit einem nicht ganz so eleganten Weg behoben, in dem ich bestimmte Backup Exec-Dienste 10 Minuten vor dem Backup-Job über die "Aufgabenplanung" bzw. "Tasks" und einer Batch-Datei beenden und dann wieder starten ließ. Dabei wurden die Backu-to-Disk-Ordner in Backup Exec alle automatisch wieder auf "online" gesetzt.

Bei Backup Exec 2010 reichten folgende Dienste in folgender Reihenfolge zu beenden und in umgekehrter Reihenfolge wieder zu starten:
"Backup Exec Job Engine"
"Backup Exec Agent Browser"
"Backup Exec Server"
"Backup Exec Device & Media Service"

Seitdem hatte ich damit keine Probleme mehr und habe mich auch nicht mehr weiter damit beschäftigt.

Vielleicht hilft es Dir ja auch, falls Dir sonst keine andere, elegantere Lösung hilft.

Gruß,
Robob.
derSESO
derSESO 26.04.2012 um 08:58:01 Uhr
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So, bin leider erst heute dazu gekommen.
Hab eine *.bat-Datei angelegt und ein Task in die Aufgabenplanung gesetzt.
Mal schauen heute Abend.

Achja ... musste noch den Dienst "BackupExec Management Service" dazu nehmen,
da dieser vom Dienst "BackupExec Server" abhängig ist.
bones2
bones2 30.04.2012 um 11:07:54 Uhr
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Hallo,

Habe neu exakt das gleiche System, mit einem Seagate BlackArmor 420 & BackupExec 2012 und exakt den gleichen Fehler. Muss vor jedem Sicherungstask die Speicher "online" schalten.

@derSESO: Ist das Problem mit dem Neustarten der Services behoben?

Danke & Gruss
NetWolf
NetWolf 30.04.2012 um 12:51:03 Uhr
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Moin Moin,

habe gerade noch mal gegoogelt und folgende Info gefunden:

Öffne den Port 135 an der NAS, da BackupExec 2012 diesen nutzt! Quelle

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
derSESO
derSESO 01.05.2012 um 20:21:40 Uhr
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Hi!

So, viel Stress ... aber der Tipp mit den Diensten scheint zu funktionieren.! face-smile
Vielen Dank.
derSESO
derSESO 01.05.2012 um 20:23:34 Uhr
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@ NetWolf
Aha - werde ich mir im laufe der Woche auch mal anschauen, da noch ein weiteres Projekt mit BE 2012 und NAS ansteht.
Danke. face-smile
bones2
bones2 03.05.2012 um 08:31:46 Uhr
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Kann ich ebenfalls bestätigen: Nach Neustart der Dienste funktionieren die Tasks reibungslos.
Danke!
derSESO
derSESO 03.05.2012 um 08:55:49 Uhr
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Moin!

So, hab eben nochmal geschaut - es läuft seit dem Dienste-Neustart vorher alles reibungslos!
Danke! face-smile
RaffiH
RaffiH 22.08.2018 um 11:58:50 Uhr
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Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hatte sich der Netzwerktyp der Netzwerkverbindung des Servers auf "Öffentliches Netzwerk" gestellt und somit wurde der "Backup-To-Disk" Ordner im Backup Exec 2010 R3 jedesmal nach der Sicherung auf "Offline" gestellt. Nach einem manuellen Eingriff in die Registry hatte ich das Problem nicht mehr.
Netzwerktyp ändern
goscho
goscho 22.08.2018 um 12:10:44 Uhr
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Hallo @RaffiH

das ist ja lobenswert, dass du eine mögliche Lösung postest.
Wenn so ein Backupproblem aber über mehr als 6 Jahre bestehen bleibt, dann ist die Datensicherung nicht wichtig. face-wink
RaffiH
RaffiH 22.08.2018 um 12:21:23 Uhr
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Hallo @goscho

Es sind halt immer wieder alte Systeme anzutreffen was nicht in unserer Macht steht. Aber ich hoffe trotzdem, jemanden mit meinem Beitrag einen möglichen Lösungsweg aufzuzeigen. face-smile