dkuehlborn
Goto Top

Backup Exec LTO negative Komprimierung 0,441 zu 1

Hallo Forum,

bei einem Kunden habe ich das folgende Problem:

Backup Exec 10.1d SP4 schreibt auf einen Streamer (HP Ultrium 2) die doppelte Datenmenge. Der Streamer wird mit dem Treiber von Backup Exec angesteuert. Das ganze ist auf einem Server mit Windows 2003 SP2 installiert.

Führe ich eine Sicherung von 3 GB aus, so werden ca. 6 GB auf das Band geschrieben. Laut Geräte- und Medieninfo habe ich eine Komprimierung von ca. 0,4:1. Schalte ich die Komprimierung von Hardware auf Software um, so änder sich nichts an diesem Verhalten. Schalte ich die Komprimierung von Hardware und Software aus, so werden für die 3 GB Daten auf das Band ca. 7 GB geschrieben.

Dieses Problem tritt seit ca. einer Woche auf.

Ich hoffe, dass ich hier Hilfen zur Lösung dieses Problemes bekommen kann und Danke im Voraus.

Viele Grüße

Dieter

Content-Key: 85609

Url: https://administrator.de/contentid/85609

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerSchorsch
DerSchorsch Apr 16, 2008 at 05:31:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das Laufwerk schon mal gereinigt? Oder mal neue Bänder versuchen.
Es gibt auch ein Diagnose-Tool von HP, das recht brauchbare Laufwerkstests durchführen kann.
Wenn das Laufwerk die Daten nicht mehr korrekt schreiben kann, wird das halt solange versucht, bis beim Verify alles ok ist. Da kann es dann halt doch deutlich mehr Platz benötigen.

Oder die Daten kommen so langsam, dass das Laufwerk immer wieder stoppen und warten muss. Bei jedem Anlauf und Anhalten des Bandes wird aber Platz verschenkt. Auch das könnte BackupExec dazu bringen, zu behaupten, da wäre 6-7GB belegt, obwohl nur 3GB Daten drauf sind.

Gruß,
Schorsch
Member: Dkuehlborn
Dkuehlborn Apr 16, 2008 at 05:49:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Schorsch,

das Laufwerk wurde gereinigt. Es ist mit den Bändern zusammen ca. 6-7 Monate alt. Ich habe gestern die Datensicheurng in ihrem Umfang soweit reduziert und mit Softwarekomprimierung laufen lassen, so dass kein Wechsel des Bandes erforderlich war. Es wurden ca. 100 GB gesichert. Für den gesamten Sicherungsvorgang mit Sicherungsprüfung wurden ca. 6 Stunden benötigt. Dieses liegt in einer normalen Zeit. Bevor der Fehler auftrat war die Sicherungszeit bei ca. 7 Stunden (130 GB mit Hardware-Komprimierung).

Kannst Du mir mal einen Link zu den Diagnose-Programmen von HP schicken? Ich konnte keinen direkten Bezug zu den dort gelisteten Streamern finden. Im Geräte Manager wird nur HP Ultrium 2 SCSI angezeigt.

Viele Grüße und vielen Dank

Dieter
Member: Ickmus
Ickmus Apr 17, 2008 at 21:19:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wurden ca. 100 GB gesichert. Für den
gesamten Sicherungsvorgang mit
Sicherungsprüfung wurden ca. 6 Stunden
benötigt. Dieses liegt in einer normalen
Zeit. Bevor der Fehler auftrat war die
100GB in 6 Stunden inkl. Verify = ca. 10mb/s.

Das ist für ein LTO2-Laufwerk erschreckend langsam.
Die normale Geschwindigkeit sollte bei 20mb/s oder mehr liegen.
Evtl. ruinierst du deine Medien mit Start-Stop-Betrieb.

K.