Backup Exec - Neues Bandlaufwerk einrichten (IBM TotalStorage 3581 Model L23)
Hallo,
wir haben als Backup-Software "VERITAS Backup Exec", Version 9.1, im Einsatz.
Betriebssystem auf dem Medienserver ist "Windows 2000 Server", SP 4.
Bisher haben wir ein älteres Bandlaufwerk von HP benutzt ("HP Sure Store Tape AutoLoader"), jetzt möchte ich auf ein IBM-Laufwerk umsteigen ("IBM TotalStorage 3581 Model L23"). Beides sind Ultrium-Laufwerke (mit "UltraWide SCSI"-Schnittstelle).
Nun mein Problem:
Die "Backup Exec"-Serverinstallation erkennt das IBM-Laufwerk nicht.
Was kann ich tun?
Ich habe bisher keinen Hersteller-Treiber für den neuen Tapeloader installiert, weil ich davon ausgegangen bin, dass "Backup Exec" einen eigenen Treiber hat und diesen auch verwenden möchte.
Soll ich jetzt doch den Treiber von IBM installieren? Vielleicht kennt die "Backup Exec"-Installation dieses IBM-Gerät gar nicht und hat deshalb keinen passenden Treiber parat.
Gruß
Thomas
wir haben als Backup-Software "VERITAS Backup Exec", Version 9.1, im Einsatz.
Betriebssystem auf dem Medienserver ist "Windows 2000 Server", SP 4.
Bisher haben wir ein älteres Bandlaufwerk von HP benutzt ("HP Sure Store Tape AutoLoader"), jetzt möchte ich auf ein IBM-Laufwerk umsteigen ("IBM TotalStorage 3581 Model L23"). Beides sind Ultrium-Laufwerke (mit "UltraWide SCSI"-Schnittstelle).
Nun mein Problem:
Die "Backup Exec"-Serverinstallation erkennt das IBM-Laufwerk nicht.
Was kann ich tun?
Ich habe bisher keinen Hersteller-Treiber für den neuen Tapeloader installiert, weil ich davon ausgegangen bin, dass "Backup Exec" einen eigenen Treiber hat und diesen auch verwenden möchte.
Soll ich jetzt doch den Treiber von IBM installieren? Vielleicht kennt die "Backup Exec"-Installation dieses IBM-Gerät gar nicht und hat deshalb keinen passenden Treiber parat.
Gruß
Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 61612
Url: https://administrator.de/contentid/61612
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
hat der Terminator am Laufwerk eine Kontroll LED und leuchtet diese?
Welchen Adaptec Controller setzt Du genau ein (Modellbezeichnung)?
Bei dem neuen laufwerk sollte es zumindest ein U160 Controller sein, mit entsoprechenden
U160/U320 Kabeln. Läuft das laufwerk eventuell auf der falschen ID?
Gruß
cykes
hat der Terminator am Laufwerk eine Kontroll LED und leuchtet diese?
Welchen Adaptec Controller setzt Du genau ein (Modellbezeichnung)?
Bei dem neuen laufwerk sollte es zumindest ein U160 Controller sein, mit entsoprechenden
U160/U320 Kabeln. Läuft das laufwerk eventuell auf der falschen ID?
Gruß
cykes
Hi,
schau zunächst einaml in den Windows Gerätemanager, wird dort der Wechsler angezeigt
(ohne Ausrufezeichen oder sonstigem)?
Eventuell könnte es auch ein SCSI ID Konflikt sein, da der Wechsler an sich eien eigenen SCSI ID
hat, in dem Fall musst Du Dich mal über das Menü am Gerät selber durchhangeln und die ID
abändern.
Ausserdem kannst Du auf der Veritas/Symantec Seite mal nach aktuellen Bandgerätetriebern
schauen udn anch eventuell Service Packs für eure Backup EXEC Version.
In jedem Falkl sollten für das Bandlaufwerk die Veritas Treiber installiert werden (-> Im Gerätemanager voin Windows überprüfen, ob die Windows-eigenen Standardtreiber installiert
sind oder die von Veritas), das gleiche gilt in der Regel für den SCSI Controller.
Wenn das alles nichts helfen sollte, solltest Du mal ein Update/Upgrade auf die aktuelle Backup
EXEC Version in Erwägung ziehen. Du kannst Dir eine 30 Tage Testversion auch von Veritas runterladen udn erstmal ausprobieren, ob es damit funktioniert.
Gruß
cykes
[EDIT] In der Hardwarekompatibilitätsliste für Backup EXEC 9.1 steht das 3581er Modell nicht drin,
siehe:
http://ftp.support.veritas.com/pub/support/products/Backup_Exec_for_Win ...
schau zunächst einaml in den Windows Gerätemanager, wird dort der Wechsler angezeigt
(ohne Ausrufezeichen oder sonstigem)?
Eventuell könnte es auch ein SCSI ID Konflikt sein, da der Wechsler an sich eien eigenen SCSI ID
hat, in dem Fall musst Du Dich mal über das Menü am Gerät selber durchhangeln und die ID
abändern.
Ausserdem kannst Du auf der Veritas/Symantec Seite mal nach aktuellen Bandgerätetriebern
schauen udn anch eventuell Service Packs für eure Backup EXEC Version.
In jedem Falkl sollten für das Bandlaufwerk die Veritas Treiber installiert werden (-> Im Gerätemanager voin Windows überprüfen, ob die Windows-eigenen Standardtreiber installiert
sind oder die von Veritas), das gleiche gilt in der Regel für den SCSI Controller.
Wenn das alles nichts helfen sollte, solltest Du mal ein Update/Upgrade auf die aktuelle Backup
EXEC Version in Erwägung ziehen. Du kannst Dir eine 30 Tage Testversion auch von Veritas runterladen udn erstmal ausprobieren, ob es damit funktioniert.
Gruß
cykes
[EDIT] In der Hardwarekompatibilitätsliste für Backup EXEC 9.1 steht das 3581er Modell nicht drin,
siehe:
http://ftp.support.veritas.com/pub/support/products/Backup_Exec_for_Win ...