der-phil
Goto Top

Backup-Lösung für High-Performance-Server (Windows 2016)

Hi!

Ich habe hier einen extrem performanten, physikalisch Windows-Server (>500k IOPS), den ich in einem engen Zeitintervall sichern möchte. Aktuell mache ich das über Robocopy-Jobs.

Das ist leider recht ineffizient bei großen Dateien, an denen wenig geändert wird, weswegen ich gerne eine Backuplösung mit Changed-Block-Tracking hätte.
Es geht NUR um Filebackups mit Snapshots.

Zur eigentlichen Frage:
Ein CBT-Treiber hängt sich ja zwischen die IOs und muss von der CPU gemanaged werden. Kennt ihr ein Produkt, bei dem der CBT-Treiber nur wenig Performance kostet?
Ich möchte ungerne einen Flaschenhals bauen.

Aktuell hatte ich Acronis Backup und Veeam im Auge, aber keiner von beiden macht dazu eine Aussage - lediglich "bitte testen".

Testen ist aber nicht ganz einfach, da ich das Produktivsystem mit dieser Leistung nicht nachstellen kann.

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Danke und Grüße
Phil

Content-Key: 391039

Url: https://administrator.de/contentid/391039

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Oct 29, 2018 at 15:57:00 (UTC)
Goto Top
Moin..

Zitat von @Der-Phil:

Hi!

Ich habe hier einen extrem performanten, physikalisch Windows-Server (>500k IOPS), den ich in einem engen Zeitintervall sichern möchte. Aktuell mache ich das über Robocopy-Jobs.
worauf was was gesichert?
über welches medium?
10 GBit..20 GBit... 40 GBit?

Das ist leider recht ineffizient bei großen Dateien, an denen wenig geändert wird, weswegen ich gerne eine Backuplösung mit Changed-Block-Tracking hätte.
VMware als Unterbau?
Es geht NUR um Filebackups mit Snapshots.
aha...

Zur eigentlichen Frage:
Ein CBT-Treiber hängt sich ja zwischen die IOs und muss von der CPU gemanaged werden. Kennt ihr ein Produkt, bei dem der CBT-Treiber nur wenig Performance kostet?
jo... Acronis kann das...
Ich möchte ungerne einen Flaschenhals bauen.
verstehe ich!

Aktuell hatte ich Acronis Backup und Veeam im Auge, aber keiner von beiden macht dazu eine Aussage - lediglich "bitte testen".
Acronis kann das auf jedenfall!

Testen ist aber nicht ganz einfach, da ich das Produktivsystem mit dieser Leistung nicht nachstellen kann.

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
ja...

Danke und Grüße
Phil
Frank
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 29, 2018 at 16:00:07 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wie gesagt: physikalischer Server - keine Virtualisierung.
Es soll auf einen anderen Server gesichert werden (auch Full-Flash). Netzwerk ist für den Backup-Job 10GbE dediziert.


@Vision2015
Hast Du Acronis mal auf einem performanten Server getestet? Kostet es viel Performance?
Dass _während_ des Backups Performance verloren geht ist in Ordnung, aber ich habe Bedenken, dass der ganze CBT-Treiber zum Flaschenhals wird.