Backup Lösung Windows 8.1,10 System Image - gesucht. Inkrementelle Image Punkte
Gibt es eine Backup Lösung für Windows bei der man beispielsweise komplette OS Image Bakups 1Tag alt/1Woche alt/1Monat alt/6Monate alt zur Verfügung hat?
Wenn möglich sogar inkrementell sodass nicht volle ~120GB x 4 gespeichert werden müssen, da ohnehin die meisten Dateien ident sind.
BackUps sollen auf ein vorhandenes NAS gesichert werden.
Danke für euer Wissen,
lg haemse
Wenn möglich sogar inkrementell sodass nicht volle ~120GB x 4 gespeichert werden müssen, da ohnehin die meisten Dateien ident sind.
BackUps sollen auf ein vorhandenes NAS gesichert werden.
Danke für euer Wissen,
lg haemse
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 282783
Url: https://administrator.de/contentid/282783
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Haemse,
ich löse das mit o&o diskimage, aus meiner sicht eine gute und bezahlbare software. diskimage kann auch inkrementelle backups erstellen, die funktion nutze ich aber bei systembackups nicht, und würde das auch - anders als bei datenbackups - nicht empfehlen, da die wiederherstellung mit vollbackups sicherer und schneller ist und darauf kommt es ja bei einem systemausfall an.
ich sichere verschiedene server (nur systeme, keine datenbestände) über aufgaben in diskimage an unterschiedlichen wochentagen, um das empfangende nas nicht zu überlasten und halte jeweils 5 images vor, was ich wiederum recht manuell über dos-befehle vor dem image in die aufgabe von diskimage einbette im sinne: wenn omg-datei existiert, benenne sie zu om1 um und schreibe dann über aufgabe neue omg datei usw. das ganze muss man natürlich rückwärts durchgehen und zuerste die letzte version (in meinem fall om4) löschen, dann alle vorherigen umbenennen usw. ist aber eine überschaubare befehlskette, die man da abarbeiten muss und für weitere rechner kopierbar.
das system funktioniert bei mir mit 5 servern seit gut drei jahren absolut einwandfrei und störungssicher. falls mal ein image nicht funktioniert, bekomme ich eine mail. für mich eine ausreichende lösung!
Gruß M.
ich löse das mit o&o diskimage, aus meiner sicht eine gute und bezahlbare software. diskimage kann auch inkrementelle backups erstellen, die funktion nutze ich aber bei systembackups nicht, und würde das auch - anders als bei datenbackups - nicht empfehlen, da die wiederherstellung mit vollbackups sicherer und schneller ist und darauf kommt es ja bei einem systemausfall an.
ich sichere verschiedene server (nur systeme, keine datenbestände) über aufgaben in diskimage an unterschiedlichen wochentagen, um das empfangende nas nicht zu überlasten und halte jeweils 5 images vor, was ich wiederum recht manuell über dos-befehle vor dem image in die aufgabe von diskimage einbette im sinne: wenn omg-datei existiert, benenne sie zu om1 um und schreibe dann über aufgabe neue omg datei usw. das ganze muss man natürlich rückwärts durchgehen und zuerste die letzte version (in meinem fall om4) löschen, dann alle vorherigen umbenennen usw. ist aber eine überschaubare befehlskette, die man da abarbeiten muss und für weitere rechner kopierbar.
das system funktioniert bei mir mit 5 servern seit gut drei jahren absolut einwandfrei und störungssicher. falls mal ein image nicht funktioniert, bekomme ich eine mail. für mich eine ausreichende lösung!
Gruß M.
Also im Privaten Bereich kannst du auch Macrium Reflect Free nutzen, läuft bei mir jedenfalls ganz gut.
Guten Morgen @haemse,
ich werfe mal Veeam Endpoint Backup Free (http://www.veeam.com/de/endpoint-backup-free.html) in die Runde.
Gerade für neuere Systeme (Win8 +) verwende ich gerne Veeam.
Gruß
@kontext
EDIT: da war @vossi31 schneller
ich werfe mal Veeam Endpoint Backup Free (http://www.veeam.com/de/endpoint-backup-free.html) in die Runde.
- Full-Backup bzw. Inkrementelles Backup kein Problem
- Full-Restore oder File-Restore ebenfalls kein Problem
- Sehr gute Kompressionsrate - bei den bisherigen Backups immer die beste Rate
- Bare-Metal-Restore ebenfalls kein Problem
Gerade für neuere Systeme (Win8 +) verwende ich gerne Veeam.
Gruß
@kontext
EDIT: da war @vossi31 schneller
Zitat von @haemse:
Ob die recovery Boot CD/OS ein Netzlaufwerken verwenden kann um das Backup von dort wieder auf die Systemplatte zu kopieren ... Würde mich wundern, wenn die das alle können ...
Bei Veeam ist das absolut kein Thema.Ob die recovery Boot CD/OS ein Netzlaufwerken verwenden kann um das Backup von dort wieder auf die Systemplatte zu kopieren ... Würde mich wundern, wenn die das alle können ...
Bereits mehrere Male getestet (offline also von USB HDD als auch online von NAS).
Bzgl. dem anderen verstehe ich nicht so richtig was du meinst.
Als Alternative kannst du dir auch Acronis True Image 2015 anschauen ...
... hat ebenfalls die Möglichkeit der Bare-Metal Recovery (dank Universal Restore)
... und die 2015er Version kann man auch wieder gebrauchen
Gruß
@kontext
echt hab bis jetzt gehört dass sich das zu der 14ner Version nicht viel verbessert haben soll
Zitat von @HardExit:
echt hab bis jetzt gehört dass sich das zu der 14ner Version nicht viel verbessert haben soll
Also die Stabilität ist auf jeden Fall besser.
Des weiteren wurde auch ein sehr nerviger Bug ausgemerzt ...
... hab verschiedene OS in Verbindung mit Acronis 2015 getestet und was soll ich sagen - läuft ...
Aber meines Erachtens kommt es so oder so immer auf den Anwendungszweck drauf an.
Ist das gleiche Thema wie das Thema "Welches AntiViren Programm könnt ihr empfehlen".
Gruß
@kontext