backtrack1989
Goto Top

Backup Rechtlichelage

Guten Tag,
wenn der Anbieter ein Backup löscht oder verschludert, welches sich auf einem FTP Server befindet, welche Rechte kann ich geltent machen oder habe ich überhaupt Rechte.
Folgendes Problem:
Webserver Fremdgehostet, 2 Firmenwebseiten drauf, Plus 2 Designs die in der entstehung waren.
Serversystem hatte einen schwerwiegenden Fehler musste neuinstalliert werden.
Nach Neuinstallation den FTP angegeben zum Backup aufspielen...Backup war aber nicht mehr vorhanden... Dadurch habe ich einen Finanziellen Schaden..

Content-Key: 220440

Url: https://administrator.de/contentid/220440

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 25, 2013 at 12:11:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

das würde ich mit einem entsprechenden Fach-Anwalt besprechen - hier im Forum kann/darf dir keiner Rechtsauskunft erteilen.

lg,
Slainte
Member: Backtrack1989
Backtrack1989 Oct 25, 2013 at 12:14:23 (UTC)
Goto Top
Naja die frage ist lohnt es sich eine Fachkraft einzuschalten oder hab ich von Haus aus schlechte Karten
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 25, 2013 at 12:25:16 (UTC)
Goto Top
lohnt es sich eine Fachkraft einzuschalten
Kann ich dir nicht sagen, da von zu vielen Faktoren abhängig. Wie etwa: was für Leistungen wurden vertragl. vereinbart, wie hoch ist dein Schaden usw.

Faustregel:
Wenn dein Schaden kein Telefonat/Gespräch mit einem Rechtsanwalt rechtfertigt, dann lass es face-smile
Member: Bitboy
Bitboy Oct 25, 2013 at 12:32:05 (UTC)
Goto Top
Ich würde sagen, das hängt ein bischen vom Vertrag ab der mit dem Anbieter ausgehandelt wurde.

Aber eine wichtige Lektion solltest du auf jeden Fall draus ziehen: Sich bei Backups nie auf andere verlassen... (Ausser die NSA vllt die können sowas ;P )
Member: Backtrack1989
Backtrack1989 Oct 25, 2013 at 12:40:02 (UTC)
Goto Top
Ja ich frag die NSA ma ob die noch ne Kopie haben :D
Ja hab auch einiges wieder hergestellt backup gezogen und auf Lokalenserver hinterlegt.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 25, 2013 at 13:20:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bitboy:
Ich würde sagen, das hängt ein bischen vom Vertrag ab der mit dem Anbieter ausgehandelt wurde.


...und das nächste mal besser nicht den billigsten Anbieter. Ich hatte bisher (weder intern, noch extern bei Partnern gehostet, noch beim Kunden) einen solchen Ausfall.

Aber wie gesagt: Wenn es preisintensiv genug ist: Geh zum Anwalt.
Member: Backtrack1989
Backtrack1989 Oct 25, 2013 at 13:40:34 (UTC)
Goto Top
Joa viele Arbeitsstunden .....
sollte ich mal prüfen lassen. Vorallem mir den Vertrag nochmal anschauen wegen dem Backup.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 25, 2013 at 15:48:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich zieh mir von meinem webserver beim Hoster immer selber ein Backup nach Hause ... da kann man friedlicher einschlafen face-wink. Aber ist wohl nur für Weicheier!

LG, Thomas