webmatrix
Goto Top

Backup SBS2003 mit Acronis ?

Hallo @all,

Ich bin noch ein Frischling und habe ein paar Fragen bezüglich eines Backups für unseren SBS2003 Server. Ich möchte gerne für den Fall der Fälle den Server mit Acronis True Image Echo Server sichern. Bin mir aber nicht Sicher ob das ausreicht. Ich lese in verschiedenen Beiträgen das Exchange und AD bzw. SQL seperat gesichert werden sollten bzw. müssen. Reicht es nicht aus nur ein komplettes Image der Partitionen bzw. Platten mit Acronis anzufertigen? Muss ich über einen Task NTBackup zur Sicherung
der AD und Exchange einrichten ?

Ich bis lang davon ausgegangen das mit der komplett Sicherung alles gesichert wird. Leider sind wir ein kleines junges Unternehmen und z.Z. steht kein Geld zur Verfügung um eine Testumgebung aufzubauen. Ich bin deshalb stark auf Eure Hilfe angewiesen um im Notfall das System wieder aufsetzen zu können.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Content-ID: 93188

Url: https://administrator.de/forum/backup-sbs2003-mit-acronis-93188.html

Ausgedruckt am: 22.01.2025 um 22:01 Uhr

Supaman
Supaman 30.07.2008 um 02:33:00 Uhr
Goto Top
wenn du das backup offline machst (von cd o.ä. booten) gehts immer. wenn du asu dem laufenden betrieb sichern willst, probier es aus. variente wäre auch, ein image nur wöchtenlich zu ziehen und sql + exchange nur die datenbanken.
GuentherH
GuentherH 30.07.2008 um 09:19:20 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ich lese in verschiedenen Beiträgen das Exchange und AD bzw. SQL seperat gesichert werden sollten bzw. müssen.

Richtig, eine Exchange Server kann nur mit NT-Backup (oder einem Backupprogramm mit Exchange Agent, dass es übrigens auch in Zukunft von Acronis geben wird) sauber gesichert werden. Denn nur mit NT-Backup (Vollbackup) werden beim Exchange Server die Transaktionslogs wieder gelöscht.

Reicht es nicht aus nur ein komplettes Image der Partitionen bzw. Platten mit Acronis anzufertigen?

Nein, siehe vorher

Muss ich über einen Task NTBackup zur Sicherung der AD und Exchange einrichten ?

Ja

LG Günther
idephili
idephili 30.07.2008 um 09:39:02 Uhr
Goto Top
Hi,

geh am einfachsten in die Serververwaltungskonsole und plane eine Sicherung. Stelle am besten einen täglichen Zeitplan ein und besorg entsprechend der Datenmenge ein externes Medium. Du kann die Anzahl der Tage, die aufgehoben werden sollen im Assistenten angeben, so daß Du bei entsprechender Kapazität rückliegend wiederherstellen kannst. Das muß aber "zu Fuß" ausgerechnet werden, d.h. Größe der Sicherung * Anzahl der Tage < Mediumkapazität.

gruß